SAR-Wert

T

Thombor

Erfahrenes Mitglied
47
Einer der hauptgründe mir damals das galaxy s zu kaufen, war der sehr niedrige sar-wert.
Wie hoch ist denn der sar-wert vom galaxy s2?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Das war nicht als witz gemeint. Da ich beruflich viel telefonieren muss und mir nach langen telefonaten mit dem iphone 3g immer die schläfe und die stirn weh getan hat, war der sar-wert für mich ein wichtiges kriterium.
Manche menschen reagieren auf gepulste elektromagnetische strahlung empfindlicher als andere.
Beim sgs habe ich diese schmerzen nicht mehr.
Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
@modr: war doch ok...:)
 
  • Danke
Reaktionen: modr
Thombor schrieb:
Manche Menschen reagieren auf gepulste elektromagnetische Strahlung empfindlicher als andere. Beim SGS habe ich diese schmerzen nicht mehr.

[no offense]
Kann man das auch schulmedizinisch nachgewiesen?
Just for my personal education.
 
Also ich hab noch von keinem medizinischen nachweis gelesen.
Ich kann nur von mir selbst sprechen, und da waren die kopfschmerzen tatsächlich da.
Aber wie gesagt nicht mehr beim sgs...

Ich hab mich auch gar nicht angegriffen gefühlt. Alles bestens.

Würde mich aber sehr freuen wenn das sgs2 auch nur 0,27 hat, genau wie der geniale vorgänger.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 

Anhänge

  • sar.png
    sar.png
    24,1 KB · Aufrufe: 32.270
Zuletzt bearbeitet:
@all: der SAR-Wert ist ein Zahlenwert, der derzeit wohl noch nicht fest steht.
Also hätte ich den Thread mit dieser Begründung eigentlich zumachen können/müssen.
Ich habe ihn aber offen gelassen, weil ich dieses Thema durchaus interessant finde (Ihr ja offensichtlich auch).
Also: solange eine mögliche Diskussion hier nett/freundlich, Themen (und möglichst auch Handy-) bezogen bleibt, ist das ok.
Wenn das S2 erstmal auf dem Markt ist, wird dieser Thread sowieso schnell nach hinten rutschen....:)

@Ninja: Löffel raus

edit2: @Ninja: lösch ich nachher...:)
 
  • Danke
Reaktionen: ninjafox
dann wären aber die ganzen nützlichen infos weg :p
 
Hi,
also ich persönlich finde den SAR-Wert auch sehr wichtig. Er wird oft unterschätzt bzw bezweifelt, da es mit Nachweisen usw ja noch etwas hapert.
Allerdings ist es gepulste Strahlung. Die erwärmt nun mal die Zellen usw.
Und im Grunde genommen denken ja sicher viele, ja was ist daran so schlimm wenn ich jetzt ein halbes Watt auf ein Kilogramm Oberschenkel von mir habe o.ä.
Aber im Grunde genommen muss man sich ja nicht als Stück Fleisch vorstellen sondern als Zellen mit DNA die nun einmal viel fragiler ist :)

Zudem gibt es glaube ich Studien zur WLAN Auswirkung auf Bäume
Studie: WLAN schadet Bäumen - DAS GADGET WEBLOG - DIGITAL LIFESTYLE TODAY AND TOMORROW
Ist noch die Frage ob die Ergebnisse reproduziert werden können.

DAnn hier noch ein Artikel
wissenschaft.de - Schädigt Handystrahlung Spermien?

Interessant ist hierbei vor allem, dass zwar zum Beispiel
Die Schätzung der Strahlenbelastung bei den Tieren ist nicht genug untermauert
ist - das ist aber schon die ganze Kritik.
Sprich - man streitet sich noch darüber ob die Strahlenbelastung wirklich das richtige Ausmaß hat, aber nicht über die eingetretenen Effekte. Das sollte einen eigentlich schon wach werden lassen;)

Ich denke zwar man muss auch nicht total Panik schieben aber Grund zur Vorsicht ist geboten. Und wenn man die Wahl hat ein strahlungsarmes Handy zu erwerben warum sollte man sich dann eines kaufen, das es nicht ist?
Ich denke es steckt auch viel Lobby dahinter=) Beim Rauchen hat man sich damals ja auch Jahrzentelang hin und her widerlegt.

Oft ist es ja aber auch noch die Sache der Psyche. D.h. es kann ja auch sein, dass zwar eine schädliche Wirkung besteht (von irg was - jetzt gar nicht konkret Mobilfunk sondern denkt euch einfach irg eine "Gefahrenquelle" aus) man diese aber eigentlich zunächst gar nicht merken kann (bevor z.B. eine Krankheit eingetreten ist). Oft klagen dann aber die Leute trotzdem über Symptome da sie ja wissen, dass die Gefahrenquelle vorhanden ist, auch wenn sie zunächst eigentlich gar nichts merken dürften. Allein das Wissen reicht aus. Also praktisch ein umgekehrter Placebo Effekt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Febrodroid schrieb:
Da stehen jetzt ja jede Menge Sar Werte, welchen kann man denn jetzt zum Vergleich zum SG ranziehen?

Ich denke, der offizielle Wert wird ein Querschnitt aus diesen Werten sein.
Aber:
Alle SAR-Werte in dieser Tabelle, die sich auf den "Head" beziehen, sind phantastisch niedrig!
Da ich UMTS eh nur selten mal zum Surfen anmache, beachte ich ausschließlich die Werte für 2G/Edge (= GSM) & Einwirkung auf den Kopf (= Head).

Somit kann ich als "Strahlungskritiker" beim SGS2 bedenkenlos zugreifen!!
:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da ja nun schon einige ihr Galaxy S2 haben, würde mich interessieren, welcher definitive SAR-Wert in der Anleitung respektive auf dem Verpackungsaufkleber verzeichnet ist. Es wäre also schön, wenn einer der Glücklichen dies nachschauen und hier posten könnte. Wenn möglich, den Head und Body-Wert.

Besten Dank
Quuhdroid
 
Im Benutzerhandbuch steht ein maximaler SAR-Wert von 0,338W/kg. Aber bei normalen Gebrauch ist der tatsächliche SAR-Wert wahrscheinlich erheblich niedriger, da das Gerät so ausgelegt ist, dass nur die für die Übertragung zur nächsten Basisstation erforderliche HF-Energie abgestrahlt wird.
Ob das nun wenig oder viel ist überlass ich denen, die sich damit auskennen. :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: chrizzzzs und Quuhdroid
Warum holt ihr ein Thema von vor 1,5Jahren hervor. Das es zu dem Zeitpunkt noch keine SAR werte gab sollte doch wohl klar sein. Da gab es das S2 noch gar nicht.
 
Bitte beim Thema bleiben
 
PO, beim Thema von vor 1,5Jahren?
 
Moin,
wenn jemand denkt, er kann zu einer etwas älteren Thematik noch etwas Neues beitragen und/oder zu dieser etwas älteren Thematik noch Fragen/Probleme hat, kann er/sie dies gerne tun.
Oder sollen wir jetzt alle Threads, die älter als ein Jahr sind, löschen? :)

Was keinen Sinn macht: einfach (weil der Thread alt ist) OT posten.

Im Prinzip hast Du aber recht...:)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.122
slu
S
D
Antworten
4
Aufrufe
1.038
Schelle3
S
SamyEatWorld
Antworten
4
Aufrufe
1.317
Luppo
Luppo
Zurück
Oben Unten