Desire noch orginal? Update schlägt fehl, ClockworkMod, "signature verification fail"

E

el_hombro

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich bin neu und hoffe das richtige Forum gewählt zu haben.

Ich habe ein HTC Desire mit T-Mobile Branding, läuft auf Android 2.2. Habe es gebraucht gekauft.

Mir wurde ein Update angeboten, welches ich heruntergeladen habe und installieren wollte.

-> das Desire fährt runter
-> rosa Kreis wird angezeigt (ich nehme an wegen des T-Mobile Brandings)
-> eine box, aus der ein Pfeil kommt, und ein Ladebalken werden angezeigt
-> dann erscheint ein Dreieck mit Ausrufzeichen drin (ähnlich einem Verkehrsschild)

Folgende Infos werden dann angezeigt:

ClockworkMod Recoervy v2.5.0.7
Finding update package...
Opening update package...
Verifying update package...
E:failed to verify whole-file signature
E:signature verification failed
Installation aborted.

Ich kann es auch nicht über die SD-Karte installieren noch über die entsprechende SW mittels PC.

Die Hotline von HTC meinte ein Zurücksetzen würde helfen, was nicht der Fall ist.

Nun die Frage ist mein Desire noch orginal? Oder weist ClockworkMod oder ähnliches auf eine Veränderung hin?

Gibt es eine Möglichkeit das Update durch zu führen?

vielen Dank im Voraus,
Peter
 
Wozu ein Update durchführen was dir den ganzen Riegel wieder vorschiebt? Offensichtlich hast du schon root access und ein alternatives Recovery, daher kannst du dir direkt das Rom einspielen welches für dich Sinnvoll erscheint. Bieten sich auch viele Roms an, siehe Custom Rom Forumsbereich.
 
Also die fehlermeldung bedeutet du musst die verifizierung ausschalten. Bei amonRA ist es unter others aber unter clockworld.. keine Ahnung musst du einfach suchen
 
Danke für eure schnelle Antworten.

Ja, es fährt wieder problemlos hoch und ich kanns nutzen. Ich werde halt erinnert, dass ich noch ein Systemupdate durchführen sollte.

Die Verification abschalten - die hat doch sicherlich auch nen Sinn, oder? Wo kann ich denn auf dieses ClockworkMod zugreifen?

Kann ich irgendwie feststellen, ob das Desire gerootet ist?
Ich möcht ja eigentlich nur, dass es sicher bleibt und daher normale Updates einspielen ;)
 
wenn du clockwork drauf hast ist es zu 100% gerootet. und Für originale Updates müsstest es unroot machen. Siehe diverse Threads dazu.
Wenn es aber schon gerootet ist bist mit custom roms besser dran.
läuft schneller und schöner und gibts unterschiedliche Roms zum einspielen.
 
el_hombro schrieb:
Die Verification abschalten - die hat doch sicherlich auch nen Sinn, oder? Wo kann ich denn auf dieses ClockworkMod zugreifen?
Ja natürlich hat die Verification seinen Sinn...ich glaube auch nicht, dass es daran liegt..sonder das OTA mit deinem Handy nicht klar kommt.

Das Handy abdrehen "Volum down" halten und das Handy wieder einschalten
Dann kommst das Bootmenu..(ein bißchen warten) dann mit Volume up/down auf Recovery wechseln und den Power Knopf drücken...wenn dann (ein bißchen warten) ein grün/schwarzes Menu erscheint, dann bist du im Recovery

Kann ich irgendwie feststellen, ob das Desire gerootet ist?
Ich möcht ja eigentlich nur, dass es sicher bleibt und daher normale Updates einspielen ;)
Hast du die App Superuser in deinen Programmen? Wenn ja...dann ists auf jeden Fall gerootet
 
  • Danke
Reaktionen: el_hombro
aruk schrieb:
Hast du die App Superuser in deinen Programmen? Wenn ja...dann ists auf jeden Fall gerootet

Hab ich, ist also gerootet. Hmm.

aruk schrieb:
Das Handy abdrehen "Volum down" halten und das Handy wieder einschalten
Dann kommst das Bootmenu..(ein bißchen warten) dann mit Volume up/down auf Recovery wechseln und den Power Knopf drücken...wenn dann (ein bißchen warten) ein grün/schwarzes Menu erscheint, dann bist du im Recovery

Okay, dann bin ich im Recovery...und was kann ich dann machen? Kann von da das update ausführen? Ich habe gelesen das sich ein gerootetes Gerät und OTA-Updates nicht so gut vertragen würden...!?

Danke für deine Antwort!
 
el_hombro schrieb:
Ich möcht ja eigentlich nur, dass es sicher bleibt und daher normale Updates einspielen ;)
Warum sollte es mit einer CustomRom nicht "sicher" sein?
Ja natürlich würde die Möglichkeit bestehen, dass da ein CustomRom-Entwickler was einbaut ... Aber die Chance ist da schon echt gering ;) (und wer auf bekanntere CustomRoms zurückgreift kann sich eigentlich sicher sein, dass wenn da was wäre, es irgendjemand bemerkt hätte!)
 
el_hombro schrieb:
Hab ich, ist also gerootet. Hmm.

Okay, dann bin ich im Recovery...und was kann ich dann machen? Kann von da das update ausführen? Ich habe gelesen das sich ein gerootetes Gerät und OTA-Updates nicht so gut vertragen würden...!?

Danke für deine Antwort!
Im Recovery hast du jetzt die Möglichkeit ein Vollbackup deines System durchzuführen.(mit allen Apps, Einstellungen und Daten)..ist immer hilfreich :thumbsup:...oder neue Roms installieren (flashen) oder einen Kernel flashen, oder, oder :)
Stimmt gerootete Handys vertragen kein OTA Update...es gibt aber prerootet Stock (originale) Roms, die immer up2date sind..die kannst du z.B übers Recovery flashen

Kannst dich hier ein wenig einlesen in die Materie...Punkt 4 dürfte für dich interessant sein
https://www.android-hilfe.de/forum/...-original-zur-custom-rom-und-s-off.57560.html
 
kleinerkathe schrieb:
Warum sollte es mit einer CustomRom nicht "sicher" sein?

Nein ;) so war das nicht gemeint... Aber die OTA-Updates (die normalen?) kommen dann ja automatisch rein.

Eine CustomRom lade ich runter und installiere die zip-Datei dann über den Recovery Mode, stimmt das so?
 
el_hombro schrieb:
Nein ;) so war das nicht gemeint... Aber die OTA-Updates (die normalen?) kommen dann ja automatisch rein.

Eine CustomRom lade ich runter und installiere die zip-Datei dann über den Recovery Mode, stimmt das so?

Das stimmt so, aber lass dir gesagt sein, dass die OTA Updates so selten sind wie ein türkisches Einzelkind :D Soll heissen, die Custom Rom entwickler sind was Updates angeht viel viel schneller.
 
el_hombro schrieb:
Nein ;) so war das nicht gemeint... Aber die OTA-Updates (die normalen?) kommen dann ja automatisch rein.

Eine CustomRom lade ich runter und installiere die zip-Datei dann über den Recovery Mode, stimmt das so?
Ahoi,
willst du zurück zur original Software, musste du nur ein "RUU" flashen. Das geht dann direkt vom Windows-Rechner aus, also ohne Recoveries oder ähnlichem.
Möchtest du weiter in Richtung "modding" gehen, würde ich mich noch ein wenig einlesen...

Wegen den OTA-Updates würde ich mir keine Gedanken machen, da kommen mich mehr viele :D

Sent from a piece of gingerbread.
 
Okay, ich bin noch nicht sicher, welche Richtung es sein wird. allerdings finde ich auch keine passende RUU. Kann mir evtl. jemand helfen?
HTC Desire AmoLED, T-Mobile-Branding, Android 2.2

Geht diese hier ?
 
el_hombro schrieb:
Ich bin nicht sicher, ob das richtig verstanden habe. In dem Link geht es um das OTA-Update...ich wollte die richtige RUU finden, mit der ich den Root rückgängig machen kann, also wieder die orginal SW drauf habe.

Ich wollte dir nur zeigen das dein Problem mit dem Update zusamemnhängt.
Bei den Rom´s kann ich nicht helfen, sorry.
 
el_hombro schrieb:
Okay, ich bin noch nicht sicher, welche Richtung es sein wird. allerdings finde ich auch keine passende RUU. Kann mir evtl. jemand helfen?
HTC Desire AmoLED, T-Mobile-Branding, Android 2.2

Geht diese hier ?

Hallo,

nein!

Da du eine Froyo Version installiert, und t-Mob branding hast, mußt du vorher rooten und den Bootloader downgraden!!

Geht eigentlich schnell, ich selber habs schon viele male gemacht:

11.1 Downgrade für T-Mobile AmoLEDs

Unter Punkt 11.1 beginnst und hast nach ca. 7-10 min. wieder ein Android 2.1 mit T-Mobile branding.:D
 
der el_homo weiß einfach nicht was gut für ihn ist ... kaum hat er es debrandet, wird er nach root schreien ... :thumbdn:
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
9
Aufrufe
2.154
x8651
X
H
Antworten
7
Aufrufe
2.567
Thyrion
Thyrion
V
Antworten
5
Aufrufe
2.464
Maysi2k
Maysi2k
Zurück
Oben Unten