Umfrage: Benutzt ihr 2g (Edge) oder 3g (Umts/HSDPA)?

Umfrage: Benutzt ihr 2g (Edge) oder 3g (Umts/HSDPA)?

  • Immer 2g aktiviert

    Stimmen: 11 8,5%
  • Immer 3g aktiviert

    Stimmen: 90 69,8%
  • Wechsel manuell von 2g auf 3g wenn ich es brauche

    Stimmen: 28 21,7%

  • Umfrageteilnehmer
    129
M

moppelg

Stammgast
166
Hallo,

bin selber bei Blau.de und gerade am überlegen, ob ich immer 2g Datenverbindung aktiviert lassen soll oder 3g.
Bei 3g springt mein Handy so alle 4-5min in den Gprs Modus und empfängt eine halbe Minute gar nichts. Wenn ich nur 2g aktiviert habe, habe ich keine derartigen Probleme. Von der Geschwindigkeit her gibt es so beim surfen kaum Unterschiede.
Auch würde mich eure Meinung bezüglich des Stromverbrauchs interessieren, weil sich hier die Gemüter uneinig sind, was weniger Strom verbraucht. Verbraucht Umts oder Edge im Standby weniger Strom?

Danke für eure Teilnahme

Gruß Moppel
 
Habe meins in NUR-3G Modus laufen ;)

Stelle es wenn nötig (also wenn ich irgendwo hinreise wo kein 3G verfügbar ist - bei Vodafone recht selten) auf Dualmodus um.
 
Ich kann nur 3g verwenden, 3 (also der Provider) benutzt UMTS für die Telefonie.
Heisst ich habe überall mindestens UMTS und wenn nicht dann habe ich kein Signal :D

Lg,
Corpswalker
 
Also ich habe simyo..
und ich habe garkeine Probleme mit meinem Empfang.. nur in der Bahn wenn ich lange Strecken fahre..

Aber da ich meistens in Hannover unterwegs bin habe ich somit immer 3G oder sogar HSDPA..

Also lohnt sich das umschalten nicht ;)
überlege es mir aber vll nochmal ^^
 
moppelg schrieb:
Hallo,

bin selber bei Blau.de und gerade am überlegen, ob ich immer 2g Datenverbindung aktiviert lassen soll oder 3g.
Bei 3g springt mein Handy so alle 4-5min in den Gprs Modus und empfängt eine halbe Minute gar nichts. Wenn ich nur 2g aktiviert habe, habe ich keine derartigen Probleme. Von der Geschwindigkeit her gibt es so beim surfen kaum Unterschiede.
Auch würde mich eure Meinung bezüglich des Stromverbrauchs interessieren, weil sich hier die Gemüter uneinig sind, was weniger Strom verbraucht. Verbraucht Umts oder Edge im Standby weniger Strom?

Danke für eure Teilnahme

Gruß Moppel
Blau.de ist das Eplus, wenn ja dann ist das Leider so mit dem UMTS...hatte das gleiche Problem mit Simyo und den iPhone wie mit einen BlackBerry...das war ein Grund warum ich auf o2 umgestiegen bin und seit dem habe ich keine Probleme mehr, wobei ich UMTS/HSDPA nur einschalte wenn ich Surfe...für Mail oder Chat reicht vollkommen Edge und habe somit deutlich Länger Akku zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lubomir schrieb:
Habe meins in NUR-3G Modus laufen ;)

Stelle es wenn nötig (also wenn ich irgendwo hinreise wo kein 3G verfügbar ist - bei Vodafone recht selten) auf Dualmodus um.
Wie stellt man denn 2G ab? Ich kann nur entweder Dualmodus oder nur 2G einstellen.

Ich habs immer im Dualmodus laufen, ich muss eh jeden Abend laden.
 
Die Hoheitsgewalt überlasse ich da ganz dem Handy :D Nur wenn ich weiß, dass ich lange mit einer Akkuladung auskommen muss, greife ich manuell ein
 
Um den Akku zu schonen wechsel ich manuell in den 2G Modus (gibt es dafür ein one-click-Widget?) wenn ich nur meebo am laufen habe oder garnix aktiv online mache (90% der Zeit, also ich wechsel eher aktiv in 3G wenn ich mal surf o.Ä.)... :)
 
Aienka schrieb:
Also ich habe simyo..
und ich habe garkeine Probleme mit meinem Empfang.. nur in der Bahn wenn ich lange Strecken fahre..

Aber da ich meistens in Hannover unterwegs bin habe ich somit immer 3G oder sogar HSDPA..

Also lohnt sich das umschalten nicht ;)
überlege es mir aber vll nochmal ^^


Ich habe auch simyo aber ich kann garnicht 3g benutzen sondern nur 2g? wie geht das bei dir?
 
Danke für eure Beiträge!

Für alle "Umschalter":
Home++ hat unten diese Leiste. Wenn man dort auf das Datensymbol klickt kommt man direkt in das Menü für das Umstellen 2g/3g.

Mhm, tendiere gerade eher dazu bei Edge zu bleiben wegen diesen nervigen Aufhängern bei E-Plus (auch zuhause). Auf jeden Fall gut zu wissen, dass man die Option hat, auch "mehr" haben zu können :)

Gibt ja auch Leute die behaupten, dass Umts weniger Saft benötigt auf bestimmten Geräten weil die UMTS Technik da effizienter arbeitet.
 
ich versteh das nicht so ganz ...
3G ist doch hspda und da du(moppelg) blau.de hast kannst du es garnicht aktivieren da blau bei eplus ist und die kein hsdpa netz haben?
oder wie ist das?
 
ich versteh das nicht so ganz ...
3G ist doch hspda und da du(moppelg) blau.de hast kannst du es garnicht aktivieren da blau bei eplus ist und die kein hsdpa netz haben?
oder wie ist das?
1. Hat eplus bereits ein paar Mückenschissgroße Regionen in Deutschland wo HSDPA tatsächlich verfügbar ist (und weiter ausgebaut wird)...

2. ist Umts und HSDPA beides 3g. HSDPA ist "nur" eine Technik die mehr Bandbreite über 3g zur Verfügung stellt. Das "langsame" Umtsnetz von eplus ist schon ganz gut verbreitet. Zumindest in den Ballungsregionen.

Hoffe das beantwortet deine Frage ;)

Nachtrag: Mit meinem nächsten Handy in ein paar Jahren wird die Frage eh passeh sein. Habe ich heute gefunden: http://winfuture.de/news,52166.html

P.S.: An alle Technikexperten: Lasst mich Leben, wenn ich hier Umts/HSDPA nicht zu 100% richtig erklärt haben sollte. So habe ich das zumindest verstanden...
 
smiQ schrieb:
ich versteh das nicht so ganz ...
3G ist doch hspda und da du(moppelg) blau.de hast kannst du es garnicht aktivieren da blau bei eplus ist und die kein hsdpa netz haben?
oder wie ist das?
Also wenn ich das Milestone richtig verstanden habe heißt
E= Edge
3G= UMTS
H = HSPA

Und viele beschweren sich komischerweise über e+, ich finde 1. 3G reicht für alles am Handy aus.. und ich finde das netz ist das beste.. mit Fonic(O2) hatte ich schlechteres Netz sowie mit Vodafone...
 
Also ich wohn in muenchen und habe immer nur e oder manchmal auch g in der leiste oben drinn stehen...
Schade
 
Also ich wohn in muenchen und habe immer nur e oder manchmal auch g in der leiste oben drinn stehen...
Schade
Das ist sehr komisch, die haben in München sogar schon HSDPA:
E-Plus schaltet UMTS-Turbo HSDPA ein - UMTS Speedtest Forum / Geschwindigkeit für UMTS/HSDPA testen

Aber ich weiß ja nicht in welchem Vorort du wohnst...
Schau doch mal unter:
eplus Netzabdeckung
Ob dein Häuschen im UMTS Bereich liegt. Wobei es dir auch nicht viel bringen wird, außer vielleicht eine Bestätigung dessen was du schon weist.

Ansonsten tröste dich damit, dass die Hälfte hier immer oder zumindest die meiste Zeit freiwillig mit Edge surfen, da der Quantensprung zum Eplus Umts Netz eh ausbleibt...
Schau auch mal ob dein Häkchen bei 2g deaktiviert ist.
 
Also ich wohn direkt in der innenstadt deswegen wundert es mich auch so :(
 
Dann würde ich mal in den nächsten E-Plusladen rennen. Denn die wissen, ob sie Empfang haben oder nicht. Dann kannst du das mit denen mal abgleichen
 
im normalfall habe ich 2g aktiv und wechsle nur auf 3g, wenn ich es brauche, sprich größere seiten aufrufe, welche längere ladezeiten haben
 
Dank den Jungs und Mädels von Eplus genieße ich in der Darmstädter City hsdpa mit 5 balken ;)...

In meinem Heimatort schafft es eplus nicht mal gprs anzubieten. D.h. verbindung bricht andauernd zusammen wasn kack....
 
smiQ schrieb:
Also ich wohn direkt in der innenstadt deswegen wundert es mich auch so :(
Kanns sein das du noch ne alte Simkarte hast die noch ein 3g unterstützt? Einfach zu Eplus gehen denen das schildern, dann bekommst du ne neue 3g fähige Sim zugeschickt.
Ich bin selbst bei Eplus im Zehnsationvertrag. Wohne ca 15-20 km vom Zentrum in nem Vorort von München und habe hier normales 3g. Wenn ich in die Sbahn steige und eine station weiter rein fahre hab ich dann durchgehend HSDPA bis in die Uni.
Hab dementsprechend auch das Handy immer auf 3g. Man merkt schon nen enormen unterschied beim Surfen zwischen edge und HSDPA vor allem wenn man etwas grafikaufwändigere Webseiten ansurft.
 

Ähnliche Themen

paysano
Antworten
0
Aufrufe
1.797
paysano
paysano
K
  • KungFuZius
Antworten
5
Aufrufe
1.385
Milestone_User
M
Zepp
  • Zepp
Antworten
10
Aufrufe
3.635
TheSpiritof69
TheSpiritof69
Zurück
Oben Unten