[Gelöst] UMTS ausschalten - Datentransfer nur über Wlan

Sela1337

Sela1337

Fortgeschrittenes Mitglied
28
Hallo Leute,
Ich wollte fragen wie ich UMTS ausschalte. Unter Drahtlos-Netzwerke, Mobilnetz gibt es bei mir kein Netzmodus ( zum umschalten auf gms oder so). Bevor ich meine neue SIM karte eingesetzt habe, war UMTS ausgeschaltet. Ich will nämlich nur mit Wlan ins Internet.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
 
Sela1337 schrieb:
Ich will nämlich nur mit Wlan ins Internet.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Einfach bei Einstellungen -> Datenmanager -> Datenlieferung den Haken bei "alle Mobilfunkdaten" rausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry aber klappt ehrlich gesagt nicht.
da kommt nur oben links ein zeichen, das früher nicht da war als umts ausgeschaltet war.
Weiß sonst noch einer wie das gehen soll? Beim googlen finde ich auch nichts.
 
SMODA-Widget (oder ein anderes) installieren und freuen.
Aber über die Einstellung funktioniert das auch.

Gruß
 
Ok, danke :) das Widget hat geholfen danke!
 
Würde gerne wissen, welche Einstellungen ich vornehmen muss, das der Datentransfer nur über wlan stattfindet, auch die synchro mit google Kalender und Wetter. Gibt es hierfür eine App ?
 
@flear hab deinen Thread mal hier rein geschoben , die Lösung stand 4 Threads unter deinem ;) über unseren Posts findest du die Lösung für dein Anliegen
 
Hallo Zusammen,

ich hatte auch schon mal nachgefragt wie man die Datenverbindung über UMST abstellen kann. Mir wurde der Weg über den Datenmanager vorgeschlagen. Ich hab nun auch bei Datenlieferung den Haken bei "alle Mobilfunkdaten" rausgemachen musste aber festestellen das zb. Google Maps trotzdem Daten aus dem UMTS Netz läd :thumbdn:

es hat erstmal nur geholfen den Flugmode zu aktivieren um das zu unterbrechen :angry:

@wie kann ich deine Antwort verstehen? geht das Abschalten nur über das SMODA-Widget ?

Gruss Patrick
 
Du musst die Daten generell ausmachen, egal über welches Widget. Gibt genügend Threads zu "Daten on/off"... Flugmodus ist hier nicht erforderlich!

MfG
 
Ich wollte ja erstmal kein Widget verwenden wenn es auch mit Bordmitteln geht, warum aber das Defy trotz dass ich im Datenmanager alle Mobilfunkdaten ausgeschaltet habe Daten läd ist mir unklar? Anscheinend macht das Widget da was anderes?

Gruss Patrick
 
HeliTamer schrieb:
. Ich hab nun auch bei Datenlieferung den Haken bei "alle Mobilfunkdaten" rausgemachen musste aber festestellen das zb. Google Maps trotzdem Daten aus dem UMTS Netz läd :thumbdn:

Sicher?
Ich meine wie erkennst du das? Taucht in der Statusleiste das Symbol für mobilen Datentransfer auf (schwarzen Pfeile mit H, G, ...)?
Nicht dass du auf Grund des Google Maps Cache einfach nur davon ausgehst, dass er die Daten ad-hoc geladen hat.

Ich hab bei mir gerade den Test gemacht. Datenlieferung deaktiviert und dann Maps aufgerufen und einen unbekannten Ort eingegeben. Es werden bei mir keine Daten übermittelt.

Gruß
 
TeaAge schrieb:
Ich hab bei mir gerade den Test gemacht. Datenlieferung deaktiviert und dann Maps aufgerufen und einen unbekannten Ort eingegeben. Es werden bei mir keine Daten übermittelt.

Gruß
Jo bei mir ebenso, Ortssuche funktioniert nicht und es werden nur Kartendaten aus dem Cache angezeigt und keine neuen nachgeladen. Der Wert bei der Datenmessung erhöht sich auch nicht.
 
Genau in der Statusleiste sind dann zb. H und darunter die kleinen schwarzen Pfeile sichbar, d.h da werden Daten gezogen. Der Cache scheidet aus, da im Flugmodus dann wirklich nix geladen wird. Ach ja die Datenmessung erhöht sich... Das ist schon ein ganz schöner Mist warum es beim einen geht beim anderen nicht!

Ich hab mir mal das SMODA-Widget draufgemacht und werde testen.

Gruss Patrick
 
Hallo du!
Versuch es doch mal mit APNdroid? oder mit Quicksettings ist auch kostenlos und funkt meistens super. Wenn das eine nicht bei dir funktioniert dann versuchs mit einem anderen. Alternativen gibts immer :)
 
Also ich habe mir damals
"Quicksettings" App aus dem Market besorgt und dort ausgeschaltet. Seitdem nie irgendwelche Daten übers Netz gegangen (obwohl ich es im Datenmanager nichtmal ausgeschaltet hatte). Also nur zu empfehlen.

Ausserdem habe/konnte ich das Netz auf "Nur 2G" umstellen - spart dann auch Akku, weil ich 3G sowieso nicht brauche.

Denke deine Frage ist ja hinlänglich beantwortet.
 

Ähnliche Themen

4
  • 4Pitri
Antworten
3
Aufrufe
1.768
Cua
Cua
Z
  • zottel17
Antworten
8
Aufrufe
2.572
zottel17
Z
Zurück
Oben Unten