Apps manuell und über adb deinstallieren

M

mr.green

Gast
Hi,

da die Frage aufkam wie man eine App deinstalliert, wenn das Handy nicht mehr macht was es soll (im konkreten Fall lieferte der Helix Launcher alle 5 Sek. FC's sodass das Navigieren nicht mehr nötig war), wollte ich hier mal eine kleine Schritt-für-Schritt Anleitung posten.


Voraussetzung:
- das Android SDK ist installiert. Falls nicht ist es hier zu finden: Android SDK | Android Developers
- USB Treiber sind installiert

1. Smartphone per USB Kabel verbinden
2. Eingabeaufforderung öffnen (Start -> Ausführen -> "cmd" eingeben (ohne Anführungszeichen) -> Enter
3. Zum Installationsverzeichnis, genauer gesagt ins Tools Verzeichnis des Android SDKs navigieren, in etwa so:
Code:
cd c:\Program Files (x86)\android-sdk-windows\tools
4. über
Code:
adb devices
kann überprüft werden ob das Smartphone vom Rechner erkannt wurde. Es sollte unter "List of devices attached" ein Eintrag vorhanden sein (dargestellt durch eine Zahlenkombination). Sollte das nicht der Fall sein, dann nochmal überprüfen ob die USB Treiber korrekt installiert sind. Zudem muss Menü -> Einstellungen -> Anwendungen -> Entwicklung USB-Debugging aktiviert sein.
5. Als nächstes muss man den Paketnamen herausfinden. Da hilft einem das Internet. Bspw. kann man auf AndroLib, Finde alle Applikationen und Spiele für Dein Android Handy, T-Mobile G1, HTC Magic usw. nachschauen wie der Paketname zu der jeweiligen App heißt.
6. Die Deinstallation läuft wie folgt:
Code:
adb uninstall <paketname>
konkret an einem Beispiel:
Code:
adb uninstall com.apksoftware.compass
Nach dem Absetzen des Befehls und kurzer Wartezeit sollte ein "Success" erscheinen und die App vom Smartphone runter sein.

Das ganze kann man hier nochmal sehen:



Hoffe das hilft dem ein oder anderen weiter. Sollte sowas schonmal gepostet worden sein, und ich wiederhol hier einfach nur, dann bitte ich um Entschuldigung :razz:


Mehr Infos sind hier zu finden:
ADB - Android Wiki
How to remove Android Apps through ADB | CareAce
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage, Seranath und Brazoragh
Funktioniert leider nicht mit system apps.
Da muss man mit rm an die einzelnen Komponenten dran.
 
Fr4gg0r schrieb:
Funktioniert leider nicht mit system apps.
Da muss man mit rm an die einzelnen Komponenten dran.
Stimmt. Genau aus diesem Grund habe ich noch die beiden Links gepostet. Im zweiten steht das rm -r gedöns ;)
 
rm -r?
Kennt android nicht.
 
Fr4gg0r schrieb:
rm -r?
Kennt android nicht.
Doch, wenn du in der adb shell bist schon, steht im 2. Link:
Connect your phone to the computer and successfully log into the adb shell.
Hab das eben auch nochmal ausprobiert, funktioniert.
 
Aso sry.
Hab an was anderes gedacht.
r steht doch für rekursiv, welchen Sinn hat das bei einer einzelnen Datei?

Was es nicht gibt, ist rmdir -r, um nicht leere Ordner zu löschen.
 
Fr4gg0r schrieb:
r steht doch für rekursiv, welchen Sinn hat das bei einer einzelnen Datei?
Stimmt, macht nicht wirklich Sinn.
Fr4gg0r schrieb:
Was es nicht gibt, ist rmdir -r, um nicht leere Ordner zu löschen.
Hab's jetzt nicht getestet, denke aber, dass man alternativ rm -rf nutzen kann.
 
Hallo!

Bin realtiv neu hier im Android-Bereich (Iphone-Fanatiker)....

Hab gestern mal herum probiert und hab mal 2 files installiert über sdk sprich adb install ****.apk.....

Gibts da irgendwie bessere Möglichkeiten. Beziehungsweiße hab von dem Astro File Manager gelesen, hierbei spielt man die .apk aber auf den internen Speicher, oder?

Wie spielt ihr eure .apk-Files ein?

mfg
 
also das mit adb install *.apk funktioniert eig super, hab mir da einach nen script geschrieben. is die einfachste möglichkeit da du nix aufs handy laden musst aufn usb speicher und dann per file manager..usw

ansonsten was ich auch gern mache ich packe meine apk files in die dropbox und kann sie dann von unterwegs einfach abrufen, ist ganz praktisch wenn man nen shared folder hat und ein anderer da die neusten sachen einspielt ;)

@echo off
echo Install APK (Place APK file into adb folder)
echo Press any key to go on if files are placed correctly :)
pause > NUL
adb install *.apk
echo Finished?
pause > NUL

sowas in der art einfach in ne .txt datei reinschreiben das ganze speichern und als .bat oder .cmd umbenennen und in den adb ordner packen, dann die gewünschte apk dazu, handy anschließen, das ding doppelklicken und fertig^^
 
floomat schrieb:
ansonsten was ich auch gern mache ich packe meine apk files in die dropbox und kann sie dann von unterwegs einfach abrufen, ist ganz praktisch wenn man nen shared folder hat und ein anderer da die neusten sachen einspielt ;)


Das hört sich cool an. Wo gibts denn solche Dropboxes, bzw. bietet iwer son shared folder wo immer alles aktuell ist.Irgendwo vielleicht ein tutorial oder so?

Danke für die Info!

mfg
 
Du kannst diesen Link: http://db.tt/TSSfm9A oder auch einfach nur https://www.dropbox.com/ nutzen und dich dort anmelden. Dann hast du über den ersten Link 2250 MB und über den zweiten Link 2000 MB gratis zur Verfügung für deine Dateien.
Die passende Android App gibt es im Market.

Ansonsten kann man sich auch sehr schön die APK-Dateien an seine GMail-Adresse schicken und vom GMail-Client installieren.

LG
 
Hallo Zusammen,

wenn man in Windows die Apps per Doppelklick auf den Androiden bringen möchte, kann mann mittels folgendem Befehl die apk's mit der adb.exe verknüpfen:

assoc .apk=Android-App
ftype Android-App=C:\Pfad\zur\adb.exe install "%1"

Der Entwicklermodus am Androiden muss natürlich aktiviert sein. Danach öffnet sich das Konsolenfenster schiebt die apk rüber und installiert diese. :cool2:
 
  • Danke
Reaktionen: BerndFfm
sehr cool, vielen Dank!
 
Falls das nicht reichen sollte und Windows mal nachfragt womit ihr die *.apk öffnen wollt, die adb.exe auswählen und danach über regedit.exe in den Pfad:

HKEY_CLASSES_ROOT\Applications\adb.exe\shell\open\command
gehen und dort den Schlüssel anpassen:

"C:\Pfad\zur\adb.exe" install -r "%1" eintragen.

Bei mir ging es wochenlang und auf einmal nicht mehr. Mit dem Eintrag oben gehts wieder :scared:
 
Code:
Es sollte unter "List of devices attached" ein Eintrag vorhanden sein (dargestellt durch eine Zahlenkombination). Sollte das nicht der Fall sein, dann nochmal überprüfen ob die USB Treiber korrekt installiert sind

kannst du das nochmal erklären ?
welche treiber mss ich wie installieren

adb devices
db server is out of date. killing...
daemon started successfully *
ist of devices attached
aber dann kommt nix :crying:
 
Die Treiber fuer dein Geraet, alternativ die "Universal ADB Treiber".
USB Debugging muss in den Entwickleroptionen eingeschaltet sein.
Welches Geraet hast du? Androidversion?
 
Ich hätte mir gewünscht, eine Anleitung zu haben, mit der man durch Hilfe von ADB Methode alle unnötigen Apps bzw chinesische Apps von chinesischer Version von Android löschen zu können, um ein sauberes System wenigstens in englischem zu bekommen. Geht überhaupt sowas???
 
ist eigentlich jemand in der Lage, die originale Daten - App "Dateien" von Android zu löschen?
Finde diese mehr als sinnfrei. Aber bekomme sie (entgegen anderer Apps wie STK) nicht gelöscht. Bei jedem Neustart ist sie wieder da...

der Packagename ist: com.google.android.documentsui
Befehl wie immer: pm uninstall -k --user 0 com.google.android.documentsui

er bestätigt mir das erfolgreiche Löschen, aber nach einem Reboot ist alles wieder da.
Jemand die gleichen Erfahrungen? ist ie zu tief im Sstem verankert?
 

Ähnliche Themen

Yusublue
Antworten
3
Aufrufe
9.616
TheDoctorMoDz
T
Danie=mc^2
  • Danie=mc^2
Antworten
2
Aufrufe
747
BOotnoOB
BOotnoOB
S
Antworten
9
Aufrufe
3.824
Springteufel
S
Zurück
Oben Unten