Unterschied WiFi und Wireless?

R

Rocco

Neues Mitglied
0
Hallo allerseits,

Bei den Energieoptionen gibts 4 Punkte wobei ich bei
Wifi und Wireless mir den Unterschied nicht erklären kann.
Kann mir das wer helfen?
Vielen Dank.
 
Rocco schrieb:
Bei den Energieoptionen gibts 4 Punkte wobei ich bei
Wifi und Wireless mir den Unterschied nicht erklären kann.

Wi-Fi und WLAN ist das "Gleiche", wenn man es nicht sooo genau nimmt.
Wi-Fi ist eigentlich lediglich ein "Hinweis", dass das Gerät mit diesem Aufdruck mindestens mit dem IEEE 802.11-Standard zurecht kommt - es also quasi WLAN-fähig ist ... :winki:
 
Danke, ich hätte auch vermutet, das beides dasselbe beschreibt,
aber da ich die beiden Optionen über das Battery Management separat aktivieren und deaktivieren kann, muss es da wohl Desire intern doch einen Unterschied geben.
Da ich morgen in den Urlaub fliege hätte ich gerne den Unterschied gewusst, damit ich weiss ob es Sinn macht eine von den Beiden zu deaktiveren, um Akkulaufzeit zu sparen.
 
Rocco schrieb:
damit ich weiss ob es Sinn macht eine von den Beiden zu deaktiveren, um Akkulaufzeit zu sparen.

Kannst du beide abschalten. :winki:

Wenn du z.B. zu Hause bist & du ein WLAN-Netz hast, dann kannst du eines von beiden nehmen
um im WLAN-Netz "kostenlos" zu surfen.
 
ja klar, ich verwende zuhause auch das Wlan und vielleicht gibts im Urlaub auch eines, aber ich versteh noch immer nicht, wieso es 2 verschiedene Optionen für dieselbe Funktion gibt?
 
WiFi ist ein Kunstwort und der Marketingbegriff des den Standard begründenden Firmenkonsortiums, WLAN ist der eigentliche technische Begriff.
WiFi wird als Synonym für WLAN benutzt und hat sich in einigen Ländern als "Neusprech" stärker durchgesetzt als eben WLAN.
 
  • Danke
Reaktionen: Rocco
Welche Energieoptionen meinst du? Ich finde diese nicht.
Kann aber auch sein, daß mit dem einen gemeint ist, daß dein Handy sich mit nem Router verbindest, mit dem anderen, daß du dein Handy als Hotspot zur Verfügung stellst.
 
ich vermute er meint das energieoptionen widget und kann sei ndas wireles für das mobile netz steht?

und wi-fi für das w-lan?

wenn du genauer beschreiben würdest wo das menü ist^^
 
Nochmal für alle.

WLan ist der gängige Begriff für ein Kabelloses Lan.

WiFi ist ein Standard für Wlan der beschreibt, das alle Geräte die dieses Zeichen tragen, untereinander kompatibel sind.

Wi-Fi ? Wikipedia
 
  • Danke
Reaktionen: rroethli
Ich glaube jeder hier weiß was WLAN ist und dem Thread-Starter geht es darum, WARUM es im Desire anscheinend einmal Wireless und nochmal seperat Wi-Fi in den "Energieoptionen" gibt.

Was die Energieoptionen sind weiß ich aber auch nicht..
Ich kenne das Energiesteuerung-Widget mit den folgenden "Schaltern" (5 Punkte): WLAN, Bluetooth, GPS, Synchronisation, Display-Helligkeit.
Außerdem ist mir der Energiesparmodus (4 Punkte) bekannt: Hintergrunddaten deaktivieren, WLAN deaktivieren, Bluetooth deaktivieren und Display-Helligkeit.
 
Danke für die Antworten.
Sorry, ich dachte der "Battery Manager" ist per default am Handy und das es somit jeder kennt, ist aber wohl ein Free Widget, das ich mir mal runtergeladen habe, das ich jetzt aber gar nicht mehr finde auf dem Marketplace.

dieser Battery Manager hat 4 Punkte zum separaten Aus und Einschalten nämlich:
WIFI - WIRELESS - BLUETOOTH - GPS
werd mir wohl lieber ein anderes Battery Management Tool suchen.
 
Dann war mit wireless wohl das mobile Netz (also UMTS usw.) gemeint. Als Widget zur Energiesteuerung kann ich dir übrigens Widgetsoid empfehlen. Ist kostenlos und kann einfach alles :)
 
danke werd ich probieren und das andere runterschmeissen.
das tool gegen die roaminggebühren hat übrigens auch nichts gebracht, obwohl ich über das tool deaktiviert hatte, war sofort eine Verbindung da, sobald ich aufgedreht habe, mit einem R markiert, vielleicht ist da T-Mobile nicht integriert.
 
Um APNs zu deaktivieren, benutze ich ganz gern APNdroid. Aber eigentlich solltest du auch in deinen Einstellungen das Roaming deaktivieren können.
Einstellungen -> Drahtlos & Netzwerke -> Mobilfunknetze -> Daten-Roaming

VG,

Riza
 
danke, die meisten sachen gehen auch ohne zusätzliche widgets, hab jetzt auch die energieleiste gefunden, damit ist der batterymanager unnötig.

das APNdroid hab ich gemeint, wurde mir auf der vorherigen Seite von AndroGirl empfohlen und hatte ich im Urlaub installiert, hat aber nichts gebracht, sobald ich aufgedreht habe, war das romaing über t-Mobile aktiv.
 
Hab den Thread gelesen. AndroGirl meinte "APN on-off Widget" nicht "APNdroid". Aber was meinst du mit aufgedreht? Hast du UMTS aktiviert? Diese APN Apps deaktivieren nur deine Einwahldaten. Wenn du also über eine dieser Apps einen APN wieder aktivierst, kann sich dein Smartphone natürlich auch wieder ganz normal über diese Einwahldaten zu deinem Provider verbinden. Ist halt dann geeignet, wenn du die mobilen Netze temporär komplett deaktivieren willst, damit sie z.B. im Urlaub keinen traffic verursachen. Die einstellung, die ich dir genannt hab, überprüft hingegen das Roaming und lässt bei Roaming keine Verbindungen zu.
 
hmm, umts dürfte wohl immer aktviert sein, war das schuld?
ja da hab ich mich wohl verschaut, das war die andere APN app.
Bin mal gespannt wieviel ich jetzt fürs Roaming zahle, aber in nächster Zeit ist leider eh kein Urlaub mehr geplant, also brauch ich jetzt auch keine App mehr zur Kontrolle.
 

Ähnliche Themen

M
  • MaksbeiAndroid
Antworten
2
Aufrufe
2.136
MaksbeiAndroid
M
D
Antworten
1
Aufrufe
3.093
Thyrion
Thyrion
S
Antworten
1
Aufrufe
1.131
Claus3006
Claus3006
Zurück
Oben Unten