FM-Radio im SGS: bescheidener Klang

A

amellie

Neues Mitglied
1
Hallo und guten Morgen,

ich fahre viel Bahn und höre gerne Radio, daher nutze ich das FM-Radio meines SGS (also kein Internet-Radio sondern ganz altmodisch terrestrisch).

Mich wundert nur, dass im SGS der Radio-Klang so miserabel ist, als wenn die Bässe komplett rausgenommen wurden. Da der Klang der MP3s eigentlich ganz anständig ist, kann es doch weder an der "Klangleistung" des Phones selber noch den Ear-In's liegen? Ich habe das sowohl mit den mitgelieferten Stöpseln, als auch mit einem Jabra Headset ausprobiert, beide Male das Selbe: MP3s OK, FM-Radio mies. Vor dem SGS hatte ich ein HTC Wildfire, da gab es keinen Unterschied im Klang zwischen MP3-Player und FM-Radio.

Weiß jemand warum das so ist und ob es da irgendwie Abhilfe gibt? Das Radio hat ja meines Erachtens keine eigene Klangeinstellung, jedenfalls kann ich keine finden.

Vielen Dank schon mal & Gruß

amellie!
 
1.) Speedmod Kernel K13D von Hardcore flashen

2.) Voodoo Control-App aus dem Market laden (kostenlos)

3.) Einstellungen vornehmen

4.) freuen
 
  • Danke
Reaktionen: amellie
Hallo Amellie.

Was hast Du denn für eine Firmwareversion drauf?

Zu Beginn war das Radio nämlich nur in Mono, was auch einen gewaltigen Soundunterschied machen kann. Darüber hinaus hat sich der Klang des MP3 Players ebenfalls mit den letzten Versionen verbessert.

Wenn ich mich recht entsinne ist das Radio sogar erst seit 2.2.1 in Stereo. Man möge mich korrigieren falls ich mich irre, aber ich glaube so ist es.

-----------------------------------------------------------------------

"Du bist ein Spielzeug!"
 
Danke Euch beiden für die Rückmeldung!

@boardmaster:

Am Besten gefällt mir Punkt 4 :D. Mit dem Flashen bin ich noch etwas zurückhaltend, da absoluter Android-Newbie... Ich habe bisher keinen Dunst, wie aufwendig das ist und wieviel Erfahrung und "Fachwissen" man dafür mitbringen muss. Ich nehme an, dass das Forum hier voll von Anleitungen dafür ist - kann mir jemand eine empfehlen, die auch für "Greenhorns" wie mich geeignet ist?

@Obdan

Ich habe bisher noch nicht auf 2.2.1 geupdated, werde ich heute Abend machen (via dem allseits beliebten Kies...). Habe die deutsche Firmware (DBT), sollte also kein Problem sein.

Grüße

amellie
 
  • Danke
Reaktionen: Donald Nice
Und mir gefällt das mit dem "kies ... sollte keine Problem sein" - Wir hören uns dann heute abend! ;-)

Und dann sehen wir auch weiter mit dem Speedmodkernel.
 
  • Danke
Reaktionen: boardmaster2009
@ Donald:

Sollen wir ihr schonmal erklären, was sie machen muss, wenn beim "Update" mit KIES alles nur noch im Blackscreen vibriert oder wenn das coole Handy-PC-Warndreieck kommt :laugh: ?

@ amelie:

Update erstmal auf 2.2.1, danach machen wir den Speedmod-Kernel und den anderen Kram :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und Donald Nice
ja sehr gerne!

bis heute Abend :thumbsup:
 
@boardmaster: Na wir hoffen mal aufs beste, vielleicht klappts ja bei Ihr mit Kies aber bereithalten sollten wir alle tuts schonmal ;-)

@amelie: keine sorge, wir machen nur unsere witzchen, nicht über dich aber über kies ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: boardmaster2009
Hi.
Ich hab seit kurzem den VooDoo Kernel 5.4.2 für 2.2.1 drauf. Ich muss sagen: Es lohnt sich auf alle Fälle! Der Klang sowohl vom Mp3 als auch vom UKW Radio ist um Klassen besser! Ausprobieren.
Gruß - Hille.
 
obdan_van_darg schrieb:
Wenn ich mich recht entsinne ist das Radio sogar erst seit 2.2.1 in Stereo. Man möge mich korrigieren falls ich mich irre, aber ich glaube so ist es.

In der offiziellen 2.2er-Version (zumindest bei der, die T-Mobile ausliefert), ist das Radio auch schon in Stereo, allerdings mußt Du quasi neben dem Sender stehen, denn schon bei den kleinsten Störungen wird gnadenlos auf Mono zurückgeschaltet.
 
boardmaster2009 schrieb:
@ Donald:

Sollen wir ihr schonmal erklären, was sie machen muss, wenn beim "Update" mit KIES alles nur noch im Blackscreen vibriert oder wenn das coole Handy-PC-Warndreieck kommt :laugh: ?

@ amelie:

Update erstmal auf 2.2.1, danach machen wir den Speedmod-Kernel und den anderen Kram :winki:


amellie wird mit doppel "ll" geschrieben und hat nichts mit dem weiblichen Vornamen zu tun... ist halt mein Nickname... ist aber verwirrend-ich gebs zu.

Will damit nur sagen, dass es nicht IHR sondern IHM erklärt werden muss mit dem vibrierenden blackscreen :D Oder auch nicht - habe gerade das Update mit KIES durchgeführt und konnte ohne Probleme auf 2.2.1 updaten. Keines der beschriebenen Probleme... Hat zwar ganz schön lange gedauert, aber nun is allet jut (bin Berliner :biggrin:)

So - bin ganz Öhrchen für weitere Instruktionen für den Speedmod...:thumbsup:
 
Na dann geh mal in den Speedmod Thread, lies und flash ihn. Dauert 20 Sekunden!

-- gepostet mit meinem I9000 von unterwegs --
 
  • Danke
Reaktionen: amellie
wemsinho schrieb:
Na dann geh mal in den Speedmod Thread, lies und flash ihn. Dauert 20 Sekunden!

-- gepostet mit meinem I9000 von unterwegs --

OK, habe mich mal ein wenig in den Thread eingelesen (die Betonung liegt auf WENIG bei aktuell 1339 postings :unsure:)

Ziemlich am Anfang habe ich einen Link auf eine (externe) Beschreibung gefunden, die für so ein Android-Greenhorn wie mich recht schlüssig klingt und auch schöne bunte Bilder hat:D: Tourist In Paradise: Samsung Galaxy S: How to install SpeedMod kernel

Odin in der hier vorgestellten Version habe ich mir schon mal gesaugt, die aktuelle Speedmod-Version K13D 500 kann aber derzeit nicht gedownloaded werden.

Dann warte ich halt noch ein wenig, bis diese wieder zum Download bereitsteht... Aber wahrscheinlich kann man auch gut und gerne die 13C nehmen?

Wie immer danke - das ist wirklich ein tolles Forum hier!!!
 
Klar den 13C kannste nehmen, kein Problem. Kannst mir auch gerne per PM deine email geben, dann schicke ich dir 13D ;-)

-- gepostet mit meinem I9000 von unterwegs --
 
Du hast Post :D

Operation gelungen - Patient lebt :thumbsup:

Speedmod-Kernel drauf, Voodoo App drauf, Einstellung gemacht, Radiosound super !!!

Danke nochmal an alle & gute Nacht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ui, wusste garnicht, dass das Radio so gut klingt... :blink:
Danke euch! :D
 
Das hat der gute Hardcore echt gut hinbekommen!!
Bin immer fast wahnsinnig geworden,wenn ich meine NBA Podcasts gehört habe unterwegs.
Dann fuhr ein Auto vorbei und dann noch ein Bus und kurz darauf ein LKW...dann hatte ich schon 3-4 Sätze verpasst..
Aber mit der dem Voodoo Sound+der App kann ich endlich alles verstehen.
Radio habe ich noch nie probiert.
Schön das es immer mehr werden,die auf den Trichter kommen.
Und so ein großes Geheimnis ist die Flasherei des Kernels ja auch nicht.
Na dann viel Spaß mit dem neuen Sound!!! :D
 
Gibt es auch eine Möglichkeit, den Radio-Sound mit der originalen aktuellen FW Froyo 2.2.1 zu verbessern? Der mp3-Player hat ja auch eine Equalizer-Einstellung. Also muß es doch ohne root und Kernel-flash etc. funktionieren, oder?

Weiß jemand, ob es mit der zu erwartenden ofiziellen Gingerbread-FW andere Soundtreiber geben wird?

schnueppi
 
Hallo ich habe auch seit fast 1 Monat das Samsung Galaxy S mit Android 2.2.1 im Originalzustand.

Ich höre sehr viel Musik bzw gucke oft Filme auf mein Galaxy. Und so ein App was die Lautstärke erhöht hört sich gar nicht mal so schlecht an.

Ich bin leider noch sehr unerfahren in Sachen Flash, Roms und was es noch so gibt. Ich habe nur mein Galaxy damals per Kies von Android 2.2 auf 2.2.1 geupdatet mehr nicht.

Was muss ich den jetzt ganue machen damit diese Voodoo Control Plus App bei mir auch funktioniert und der Ton lauter wird?
Reicht es das Handy einfach zu rooten? Was ist dieser Speedmod-Kernel? Muss der auch drauf?
Wenn ich sagen wir mal mein Handy gerottet habe und diesen Speedmod-Kernel drauf habe und diese Voodoo App dann auch am Ende funktioniert, kann ich dann bei erscheinen der offizielen Gingerbread 2.3.3 per Kies mein Handy wieder original per Samsungupdate updaten? Oder geht es nicht wegen den ganzen Root, Speedmodkernel und was weiss ich noch.
 
Den Speedmod von Hardcore flashen.
Odin downloaden>Kernel von XDA>Kernel in Odin bei PDA rein,keine Repartition und kein Pitfile>Handy in den Downloadmodus>mit PC verbinden>Start>10 Sekunden dann hast Du den Sound.
Brauchst dann nur noch die App aus dem Market. Sharpness&Colour Fix ist auch dabei.
Nandroid kannst mit dem Kernel auch anlegen. Guck mal in die FAQ.Da werden alle Begriffe erklärt.

Edit: Hier der Thread zum Kernel. Musst Dich bei XDA anmelden oder halt von Tourist in paradise downloaden.

https://www.android-hilfe.de/forum/...-zum-kernel-speedmod-froyo-z-b-k13.59494.html
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
2.848
kerl12
K
F
Antworten
0
Aufrufe
2.639
Frank64
F
T
Antworten
11
Aufrufe
4.621
tobiasth
tobiasth
Zurück
Oben Unten