[Erledigt] Defy bestellt! Tipps/Tricks zum ersten Start? Und ein paar Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

saibot

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Hallo zusammen,
ich hab mir jetzt auch das Defy bestellt, sollte demnächst ankommen.
Natürlich habe ich schon einiges über das Handy gelesen, allerdings habe ich doch ein paar Fragen und vielleicht habt ihr ja auch Tipps was es beim ersten Start zu beachten gibt?!

1. Der erste Start: ich habe gelesen, dort kann man dann entscheiden ob man blur installieren will oder nicht. Was empfehlt ihr mir? Diesen Punkt gleich übersprigen (wie geht das)? Oder kann man das auch noch nachträglich ganz einfach ändern?

2. Internetzugriff: Ich habe zwar eine DayFlat, möchte aber trotzdem wissen wann das Handy ins Internet geht. Ich möchte dies also bestimmen. Was muss ich dazu tun, damit ich die Kontrolle habe und das möglichst einfach immer umstellen kann?

3. Diese Frage eilt nicht so, aber ist mir auch sehr wichtig. Ich habe das Defy mit software-branding von Vodafone bestellt, darf ich da dann auch eine andere (ich glaube es heißt rom? von motorola) "installieren" ohne, dass die Garantie verloren geht? <-- Nennt man dies "flashen"?


Ich glaube das war es soweit, vielleicht habt ihr mir ja auch noch ein paar Tipps was man sonst als Anfänger gerne falsch macht zu Beginn. Ist übrigens mein erstes Android.

Vielen Dank
saibot
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
Zu 1) Überspringen der blur anmeldung kann man am anfang durch Drücken der Menütaste und dann kannst du überspringen ausgewählen, ob du das willst must du wissen gibt genug darüber im Forum. Nachträglich geht glaub ich nur durch wipe

Zu 3) Wenn dus einschicken musst und hast keine originale rom drauf könnt es schon probleme geben musst dann wohl auf kulanz hoffen. Aber es gibt die möglichkeit wieder die orginale rom zu installieren (Achtung: von 2.2 auf 2.1 geht (noch?) nicht zu 100%)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
  • Danke
Reaktionen: saibot
1. So weit ich weiß kann man nicht auswählen, ob man es installieren will oder nicht... man kann nur die einrichtung überspringen

2.Lade dir dafür
entweder) "Quicksettings" (das ist ein app da kannste einige einstellungen verwalten, unter anderem ist dort ein knopf womit du dein mobiles internet ein/ausschalten kannst)
oder) "Widgetsoid" da kannste dir ein Widget erstellen (falls dus nicht weißt: ein widget ist so was wie ne winzige app die auf deinem homescreen die ganze zeit läuft) und dieses Widget kann man nach belieben konfigurieren... ich z.B. hab dort mein w-lan an/aus knopf, den mobile internet an/aus knopf, gps und soundeinstellungen, dieses app/widget kann ich sehr empfehlen

3. also wenn du eine neue firmware von motorola drauf machst ist das kein ding mit der garantie, denn demnächst soll ja auch das 2.2 update von motorola kommen, dann verfällt selbstverständlich keine garantie! (ich glaube das branding bleibt aber trotzdem), wenn du das branding weg haben möchtest, jetzt schon 2.2 haben willst und ein paar änderungen/verbesserungen in der firmware haben willst, dann musst du flashen und damit geht deine garantie verloren!!, ist aber häufig nicht so schlimm, weil falls was kaputt geht hat motorola das gerät trotzdem auf kulanz repariert, das machen die glaube ich aber immer nur 1x pro gerät (ich versicher natürlich nichts, rede nur aus erfahrung aus dem board hier, kann es an mir selbst auch nicht bestätigen)

bittesehr!
mfg gunth
 
  • Danke
Reaktionen: saibot
ok danke schonmal,
wie sieht es dann aus wenn motorola android 2.2 rausbringen sollte, das darf ich dann ganz offiziell auf mein (vodafone) defy machen oder auch nicht? Muss das dann eine spezielle Vodafone-Version sein?

edit: ahh, danke gunth, jetzt bin ich schon wieder ein gutes stück schlauer.
Das mit dem flashen verstehe ich noch nicht so ganz, muss ich mal noch darüber lesen. Aber rückgängig kann man dies ja nicht mehr machen bzw. motorola kann feststellen ob ein Gerät geflashed wurde oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
was mir gerade noch einfällt. Wie ist das mit den apps, kann man die nur per Handy runterladen oder kann ich die auch vom pc aus herunterladen und dann per USB aufs handy tun und installieren? So in der Art kenn ich das von Symbian.
 
geht so oder so
 
saibot schrieb:
was mir gerade noch einfällt. Wie ist das mit den apps, kann man die nur per Handy runterladen oder kann ich die auch vom pc aus herunterladen und dann per USB aufs handy tun und installieren? So in der Art kenn ich das von Symbian.
Da gibt es z. B. die App "Apps Installer". Diese sucht die SD-Karte nach .apk-Dateien ab und bietet sie zur Installation an. apk ist das Paketformat für Android Apps, vergleichbar mit rpm bei openSuSE und Fedora oder deb für Debian bzw. Ubuntu.
 
ah ok, danke!
wie ist das mit dem android market, muss man sich dort extra registrieren, reicht da nicht schon das google Konto?
 
Das Googlekonto ist der Schlüssel zum Market.

Update:
Die Betreiber bringen jeweils eine eigene Flashversion heraus. Beim Update auf 2.51 kamen zuerst die Betreiber-Roms, dann erst die allgemeine von Moto.
 
ok, jetzt hats funktioniert mit dem google konto, ich war zuerst auf einem anderen "android market" :winki:
 
Hallo nochmal,
wie bekomme ich eigentlich meine kontakte von meinem samsung (symbian s60) auf das defy? Ich habe die Kontakte auf die SD Karte gespeichert. Die sehen so aus "Kontaktname.vcf" checkt das dass defy ? :D
 
Wenn möglich, würde ich die Kontakte in Outlook exportieren und von dort per MyPhoneExplorer importieren.

Hier ist eine gute Beschreibung von Dennis mit Links zum MPE und Anleitungen.
 
Hi,
das handy ist gestern endlich gekommen! Gefällt mir richtig gut, ich hätte es mir viel größer und globiger vorgestellt, aber total handlich und leicht.
Und genau über Outlook hab ichs dann hinbekommen, weiß zwar nicht mehr genau wie, aber hat funktioniert!:D

Kann man beim defy auch so ein "muster" erstellen, wie bei htc, also zum Entsperren des Handys, versteht ihr was ich meine?

Was mir aufgefallen ist, gestern mindestens 3 Bilder gemacht, heute ist noch eins da? Wie kann denn das sein, weiß da jemand was?

Außerdem muss ich seit kurzem zum Entsperren des Displays nur noch diese Taste drücken und kein Balken mehr rüberziehen, wie kommt es dazu, hab ich da was verstellt, wo kann man sowas verstellen?
 
saibot schrieb:
Hi,


Kann man beim defy auch so ein "muster" erstellen, wie bei htc, also zum Entsperren des Handys, versteht ihr was ich meine?

Einstellungen -> Sicherheitssperre -> Telefonsperre ->Sperrmuster
 
  • Danke
Reaktionen: saibot
optimal danke!

Und widgetsoid ist auch echt super!
 
@ Saibot:
warum hast du die Fragen nicht erst gestellt als du das Defy bekommen hattest.
Alle Fragen hättest du auch mit dem Benutzerhandbuch lösen können.
Dazu noch die FAQ hier lesen und gut.

Ist dann wohl erledigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.687
PeterLustig16
P
S
Antworten
13
Aufrufe
2.937
Andyku
A
G
Antworten
0
Aufrufe
2.362
gene
G
Zurück
Oben Unten