Musik über Bluetooth abspielen?

wuermer91

wuermer91

Neues Mitglied
0
Hallo

laut der beschreibung meiner bluetooth einheit in meinem auto :

"Verfügt Ihr Mobiltelefon über das Bluetooth® Profil A2DP, dann lassen sich Musiktitel (z. B. MP3 Dateien) über die FSE in Stereoqualität abspielen.
Wichtig ist, das Sie den jeweils angewählten Musiktitel über die Funktion „Abspielen über...“ auf der FSE wiedergeben."

meine frage:
wenn ich einen Track auswähle und "abspielen über" auswähle findet mein SGS meinen radio nicht? hat das was mit diesem A2DP zu tun? wenn ja, wie baue ich eine verbindung mit diesem A2DP profil auf?


bitte um hilfe

mfg.Chrisu
 
Also bei mir funktioniert das ganze so (Ford Mondeo):

Das Telefon muss grundsätzlich mal mit dem Autoradio verbunden sein.
Danach wähle ich am Radio Aux, Bluetooth aus.
Jetzt startet der Mp3 Player am Handy ganz von alleine.

Wenn ich möchte kann ich jetzt noch via "Abspielen über" zwischen Telefon und Bluetooth umschalten.
 
wuermer91 schrieb:
wenn ich einen Track auswähle und "abspielen über" auswähle findet mein SGS meinen radio nicht?

Kein Wunder - laut Deiner Beschreibung ist das Radio nicht im Koppungsmodus und kann somit nicht vom Galaxy S gefunden werden. Also: Bluetooth beim Radio so einstellen, dass es von anderen Geräten (z.B. Deinem Galaxy S) gefunden werden kann. Siehe Bedienungsanleitung des Radios.

hat das was mit diesem A2DP zu tun?
Erst einmal nein, das Problem ist zunächst mal das, dass Du die Bluetooth-Verbindung nicht aufgebaut hast. Danach erst sind die Profile entscheidend dafür, welche Funktionen die Geräte gegenseitig nutzen können und welche nicht.

wenn ja, wie baue ich eine verbindung mit diesem A2DP profil auf?
Normalerweise macht man das so:

  • Handy mit dem Radio koppeln/paaren. Dazu die Bedienungsanleitung lesen. Typischerweise unter "Paarung", "Pairing" oder "Kopplung" beschrieben
  • Normalerweise erkennen gepaarte Bluetooth-Geräte die Fähigkeiten des jeweils anderen Gerätes von selbst. Du solltest nun also, sofern das Radio das unterstützt, die Musikwiedergabe auch vom Radio aus starten können. Alternativ kannst Du auch "Menu" -> "über Bluetooth" im Musikplayer des Handys auswählen. Wenn Radio und Handy gepaart sind, kannst Du hier Dein Radio direkt auswählen. Es sollte hinter dem Bluetooth-Namen Deines Radios ein Kopfhörer-Symbol sein
Wichtig: die Equalizer-und die Lautstärkeeinstellung des Handys gelten auch für die Wiedergabe über Bluetooth-Audio. Wenn die Wiedergabe zu leise ist, deswegen mal zunächst beim Handy die Lautstärke erhöhen. Wenn der Klang nicht passt, entweder am Radio oder am Handy den Equalizer deaktivieren und nur an einem Gerät die Klangregelung vornehmen.

Lawman
 
  • Danke
Reaktionen: wuermer91
Nja, mein handy ist ja mit dem radio gekopplet, denn sobal ich einsteige verbindet es mein handy mit dem radio! also steht die bluetooth verbindung!


Wenn Radio und Handy gepaart sind, kannst Du hier Dein Radio direkt auswählen. Es sollte hinter dem Bluetooth-Namen Deines Radios ein Kopfhörer-Symbol sein
nur erkennt mein handy das radio als telefon und nicht als kopfhörer! (symbolisch gesehen)
das dürfte das problem sein :huh:

darum glaub ich, kann ich ja ganz normal über die bluetooth freisprecheinrichtung telefonieren!

und laut betriebsanleitung, muss eine musikwidergabe möglich sein ! *hmm*

mfg. Chrisu
 
wuermer91 schrieb:
nur erkennt mein handy das radio als telefon und nicht als kopfhörer! (symbolisch gesehen)
das dürfte das problem sein :huh:

Ist BT-Audio bei dem Radio überhaupt aktiviert? Bei meinem Radio (Pioneer DEH-P700BT) kann Bluetooth-Audio deaktiviert werden.

darum glaub ich, kann ich ja ganz normal über die bluetooth freisprecheinrichtung telefonieren!
Ja - aber das ist normalerweise kein Problem, eine BT-Audio-Verbindung kann parallel bestehen.

und laut betriebsanleitung, muss eine musikwidergabe möglich sein ! *hmm*
Gibt es die Bedienungsanleitung des Radios online, so dass Du mal einen Link dazu posten kannst?

Lawman
 
Nja der Autoradio ist orginal von audi
es ist eine nachträglich eingebaute Bluetooth freisprecheinrichtung eingebaut, die sobald mann den motor startet sich einschaltet....

Das Handy findet dann sofort, den Radio (Bluetooth einheit)
koppeln usw... ohne probleme !
nur kennt er es als "Telefonsymbol" ?!


vl hilf euch das irgendwie weiter :

Produkte

hierbei das CC 9045 Manual DE



mfg.Chrisu
 
Probier mal folgendes:

  • sobald die Verbindung mit Deinem Radio steht, gehst Du auf Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerk -> Bluetooth-Einstellungen
  • Dann tippst Du in der Liste "Bluetooth-Geräte" lange mit dem Finger auf den Bluetooth-Namen Deines Radios
  • Ein Menü sollte aufgehen, dort wählst Du "Optionen". Ist unter "Profile" bei "Medien" ein Haken? Falls nicht, den durch Antippen setzen - dann sollte es gehen
Lawman
 
Hier habe ich nur das Profil : "Telefon" !
jetzt stellt sich die frage
wie bekomme ich hier das profil: medien ? :winki:
 
Wenn da kein "Medien" steht dann gibt es wohl nur zwei Möglichkeiten IMHO:

  • der Bluetooth-Nachrüstadapter Deines Autoradios hat doch kein A2DP-Profil
  • das Handy erkennt das Profil (warum auch immer) nicht
Bei beiden kann ich Dir leider nicht weiterhelfen :sad:

Lawman
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die hilfe

ich hab das problem evtentuell schon gefunten!

und zwar ist der A2DÜ ausgang der Bluetooth einrichtung eventuell nicht mit dem radio verbunden!

das heißt Radio Ausbauen und nachschauen :winki:

mfg.Chrisu
 
wuermer91 schrieb:
und zwar ist der A2DÜ ausgang der Bluetooth einrichtung eventuell nicht mit dem radio verbunden!

wäre möglich - beachte dabei, dass es da wohl einen Schalter gibt, den man auf OFF stellen muss (siehe Anhänge).

Lawman
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.png
    Zwischenablage01.png
    19,9 KB · Aufrufe: 1.080
  • Zwischenablage02.png
    Zwischenablage02.png
    8,6 KB · Aufrufe: 638
  • Danke
Reaktionen: wuermer91

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
3.020
biftekaki
B
H
Antworten
1
Aufrufe
1.500
SaschaKH
SaschaKH
H
  • Hysterie
Antworten
0
Aufrufe
1.279
Hysterie
H
Zurück
Oben Unten