Pixel 5 Akku: Kapazität, Laufzeit, Erfahrungswerte und mehr!

Bin weiterhin zufrieden. Aber ich glaube ich sehe nicht richtig. 8 h WhatsApp???

Screenshot_20201211-101238.pngScreenshot_20201211-101248.png
 
  • Danke
Reaktionen: olih
@bugatti1712 eventuell deine Freundin die Chatverläufe kontrolliert ?
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Schniefkaiman, gajamega32, DerMeilenstein und 5 andere
Kennt jemand den Verbraucher 10295?Sonst werden doch nur Apps bei der Akkunutzung angezeigt.Habe nur Apps aus dem Play Store drauf.In letzter Zeit Snoop Snitch,Sophos und DNS Changer installiert sowie Eset gelöscht.Ob das "Verbrauchsreste" von Eset sind?Hab hier irgendwo von jemandem mit ähnlichem Problem gelesen.Werde das Gerät voll aufladen und dann schauen,ob der Verbraucher weg geht.
 
@RT567 könnte eine gelöschte App sein
 
  • Danke
Reaktionen: RT567
@RT567 ist eine gelöschte App hatte ich auch schon weil ich vor dem nächsten Akkuzyklus eine App gelöscht habe
 
  • Danke
Reaktionen: RT567
So jetzt sind erstmal alle Verbraucher weg (vollgeladen+Neustart).Hab das Problem erstmals gehabt mit Custom Rom´s auf dem Moto X Force,da war der Verursacher nicht auszumachen und die Rom selber unter Verdacht.Diese Zahlenmeldungen beim Akkuverbrauch waren auch nicht ganz wegzubekommen.Wenn es also die gelöschte App war,alles gut.Wenn nicht,melde ich mich nochmal. Danke Euch!!
 
  • Danke
Reaktionen: Phili101010
Mein Pixel 5 ist gerootet und es läuft der EX Kernel druaf.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201220-001820.png
    Screenshot_20201220-001820.png
    185,5 KB · Aufrufe: 120
  • Screenshot_20201220-001845.png
    Screenshot_20201220-001845.png
    212,2 KB · Aufrufe: 129
  • Screenshot_20201220-001852~2.png
    Screenshot_20201220-001852~2.png
    144,5 KB · Aufrufe: 95
Also ich dachte nicht, das mich nach dem 11 Pro Max nochmals ein Akku beeindruckt.

Wenn man Größe und Gewicht des Pixel 5 bedenkt, ist die Akkulaufzeit schon verdammt gut.

Natürlich alles aktiv, inklusive adaptive Helligkeit und 90Hz.
Keine Hintergrund Aktivitäten eingeschränkt oder Akkusparmodi aktiv.

Fast 2 Tage mit über 7 Stunden SoT sind schon ne Ansage.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201220-212022.png
    Screenshot_20201220-212022.png
    201,6 KB · Aufrufe: 102
  • Screenshot_20201220-212037.png
    Screenshot_20201220-212037.png
    178 KB · Aufrufe: 107
  • Screenshot_20201220-212050.png
    Screenshot_20201220-212050.png
    194,6 KB · Aufrufe: 100
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein und uhletho
@comediiian Genau so ist es bei mir auch. Schon wirklich beeindruckend. Bin damit mehr als zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: comediiian
Benutze das Pixel seit ca. 25. November. Bin bisher auch mega zufrieden. Mache mir glaube ich nur zu viel Sorgen, weil in der App "AccuBattery" bei einem normalen Ladevorgang von 30% auf 80% "nur noch" 3.750mAh angezeigt werden (von ja eigentlich 4.080mAh), und bei den ersten Ladungen der Wert auch noch drüber lag.
Benutzt wurde es weitesgehend draußen mit LTE, Display ist auf 60Hz eingestellt.

Ich hatte bis heute die App Scoober, die ich für die Arbeit verwenden muss, als "nicht optimiert" markiert, damit ich immer Benachrichtigungen kriege. Da ich das mittlerweile am Akku merke, habe ich das mal ausgeschaltet und schaue, wie sich das die Tage verändert. Die App ist leider so beschissen programmiert, dass man bei der meistens alle Hintergrundaktivitäten zulassen muss. :D
Besonders schön (wenn es gewollt ist?) finde ich, dass Google weiß, wann ich ca. ins Bett gehe. Bei 34% (46% in 5,5h) zu sagen, dass der Akku bis 12:30 reicht, ist sportlich :D

Eine Frage hätte ich aber über die Funktion "adaptives Laden". In der Hilfesektion steht, dass sie aktiviert ist, wenn man nach 21 Uhr das Handy lädt und einen Wecker zwischen 5-10 Uhr eingestellt hat. Kann man diese "Zeitzonen" auch verschieben? Wenn mein Wecker um 12 Uhr klingelt, ich um 4 ins Bett gehe, funktioniert der Modus dann genauso? Wenn nicht, hat Google hier nicht wirklich an die Leute gedacht, die keinen Office Job haben :D

Und noch was, bin ich mit dem "zwischen 30% und 80%" etwas zu pingelig? Das Pixel 5 ist mein erstes "richtiges" Handy, davor hatte ich nur ein Sony Xperia Z3, das nach ca. 2Jahren schon Akkuprobleme hatte, dazwischen nur "Ersatzhandys" a la Samsung Galaxy A3 2017 und ein gebrauchtes, zu billiges S6 Edge. Beide haben mittlerweile ebenfalls nen Akkuschaden - keine exzessive Nutzung, lediglich tägliches Aufladen (über Nacht).

Im Vergleich zum Pixel 5 sind die oben genannten Handys ja schon fast die Rentner davon. Ich will wirklich das beste aus dem Akku herausholen, schadet es dem Handy denn zu sehr, wenn es hin und wieder über 80% aufgeladen wird (z.B. über Nacht) bzw. unter 30% fällt? Es nervt ja schon gerade etwas, wenn ich immer in der Pause das Handy aufladen muss, damit es sicher über den Rest des Tages funktioniert.

Freue mich auf Antworten :)


Screenshot_20201221-224845.pngScreenshot_20201221-224907.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: amico81
Hallo. Ich nutze auch ein Pixel 5,komme aber im Schnitt maximal auf 6h SOT. Nutze 90 Hz dauerhaft erzwungen und aktuell LTE dauerhaft, kein WLAN,(Telekom 100GB extra).

Ich lese aber von vielen,das mehr als 8h drin sind.

Was muss ich noch ändern? Schreenshots folgen noch. Danke und Gruß

Jacky
 

Anhänge

  • Screenshot_20201221-235618.png
    Screenshot_20201221-235618.png
    182,4 KB · Aufrufe: 80
  • Screenshot_20201221-235607.png
    Screenshot_20201221-235607.png
    166,3 KB · Aufrufe: 82
AOD Ausschalten verbraucht halt auch recht gut Strom
 
@MarcelSVD bei der Frage zum Ladeverhalten, also wie den Akku am besten laden solltest, wirst du verschiedene Antworten und Meiningen hören. Die einen halten den Akkustand immer zwischen 30 und 80 %, die anderen gehen auf 0 und laden bis 100 % und machen sich keine Gedanken und und und. Ich glaube im Forum füllt das Thema Hersteller übergreifend bestimmt mehrere 100 Seiten. 😉

Ich lade seit Jahren meine Akkus im 20er Bereich stets bis 100 % und bin bisher damit gut gefahren. Ob es richtig ist oder nicht - egal - ich werde es auch weiterhin so handhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Marcel1908
Ich versuche meist über 15 bis 90 bzw auch 100 zu laden. Nachts meist nie damit es nicht ewig am Strom hängt. Hatte noch nie Probleme mit Akku. Hab die Handys alle nach Nutzung von 1.5 bis 2 Jahren verkauft und die klagten nie über den Akku.
 
Ich lade aktuell nur noch jede dritte Nacht auf einem alten QI-Lader (also slooowww). Ich habe meist noch >= 20% nach 60 Stunden bei SOT von etwa 4 Stunden im Schnitt. Das ist schon beeindruckend. (Edit: keine besonderen Sparmaßnahmen, aber auch kein AOD)
@Dresden1982 dem kann ich mich nur anschließen, wenn möglich warte ich bis der Ladestand unter 30% fällt, dann lade ich so wie es die Situation verlangt mal langsam über QI oder auch schnell über Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Marcel1908 und Dresden1982
Dresden1982 schrieb:
Ich lade seit Jahren meine Akkus im 20er Bereich stets bis 100 % und bin bisher damit gut gefahren. Ob es richtig ist oder nicht - egal - ich werde es auch weiterhin so handhaben.
Lädst Du jeden Tag? Auch jeden Tag über Nacht, um auf die 100 zu kommen?


uhletho schrieb:
Ich versuche meist über 15 bis 90 bzw auch 100 zu laden. Nachts meist nie damit es nicht ewig am Strom hängt. Hatte noch nie Probleme mit Akku. Hab die Handys alle nach Nutzung von 1.5 bis 2 Jahren verkauft und die klagten nie über den Akku.
Warum sollten sie auch klagen, gibt doch bei eBay und Co. eh kein Rückgaberecht. :D Hatte mir vor einigen Monaten auch mal ein gebrauchtes Handy gekauft, 3 Wochen nach dem Kauf fing der Akku langsam an, dahin zu gehen ^^
 
@MarcelSVD ich lade nie über Nacht. Wenn der Akku voll ist, trenne ich das Smartphone vom Strom. Ich lade auch nicht täglich, sondern nur, wenn es der Akkustand erfordert. Bei meinen derzeitigen Nutzungsverhalten ist das aller 3 bis 4 Tage bei einer SOT um die 6 Stunden.
 
@MarcelSVD
Ich hab es im Freundeskreis verkauft. Daher weiß ich daß die Geräte meist 3 bis 4 Jahre liefen ohne Probleme. Also nicht jeder Akku ist nach 2 Jahren im Arsch.
 
@jacky911 wie erzwingt man dauerhaft 90 Hertz ?
 
seppl2109 schrieb:
@jacky911 wie erzwingt man dauerhaft 90 Hertz ?

Entwickleroptionen -> Aktualisierungsrate von 90Hz erzwingen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201223-105914.png
    Screenshot_20201223-105914.png
    236,6 KB · Aufrufe: 53
  • Danke
Reaktionen: seppl2709 und jacky911

Ähnliche Themen

S
  • Splitter11
Antworten
0
Aufrufe
56
Splitter11
S
H
  • hammafrau61
Antworten
0
Aufrufe
237
hammafrau61
H
A
Antworten
1
Aufrufe
189
Toronto
Toronto
Zurück
Oben Unten