LG GT 540: Newbie braucht Input

Dr-Kimble

Dr-Kimble

Stammgast
317
Liebe Mitglieder dieses genialen Forums,

ich habe mir gestern das LG GT 540 bestellt und bekomme es in ein paar Tagen. Es wird mit Android 1.5 (oder 1.6?) ausgeliefert und ich möchte es gleich auf 2.3.x updaten. Zusätzlich wären mir noch Eure Lieblings-Apps angenehm :D . Nennt Sie mir hier einfach.

Wegen des upDates. Kann ich direkt updaten oder muss ich erst das 2.1 einspielen? Ich habe mir das SwiftDroid_1.6.zip aus diesem Forum schon mal besorgt. Die Anleitung dafür war im Thread glaube ich enthalten.

Also, postet alles was für mich an Informationen nützlich ist. Ich steige um von einem WinMobile 6.1 Gerät. Ich habe KEIN WLAN zuhause :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dr-Kimble
Wichtig ist aber neben einer guten Anleitung auch, dass man ansatzweise versteht worum's dabei geht. Etwas davon steht hier.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr-Kimble
Ein paar Tage für's einlesen bleiben mir ja noch. Nach einer guten "Schritt für Schritt" Anleitung kann ich arbeiten.

Scheinbar ist Version 1.6 drauf. Muss ich das vorher irgendwie sichern? Und wie? Für alle Fälle ;)

Mein Download enthält folgendes:
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting



Uploaded with ImageShack.us

Okay, es gibt schon 1.8 ;) Aber hier ist- bis auf Fastboot alles enthalten?

Danke an Euch.
 
Nein, das 1.6er brauchst Du nicht zu sichern, wobei ich auch keinen Weg dafür wüsste, zumal meine damaligen Versuche ebenso gescheitert sind wie jene meiner "Vorgänger". Ergänzen sollte man an dieser Stelle allerdings, dass es keinen Weg aus der 2er-Welt zurück zur 1.6er gibt, was aber ohnedies niemand will.

Den Schritt von der 1.6er zur 2.1er kannst Du auf zwei Wegen zurücklegen. Einmal ganz brav und bieder mit dem von LGs on-line-Flasher angebotenen Update, und erst im zweiten Schritt schaffst Du die Basis für weitere "Ausflüge" durch das Flashen einer Fastboot-fähigen 2.1er mit dem off-line-Flasher. Oder Du überspringst das Update mit dem on-line-Flasher und startest gleich mit einer Fastboot-fähigen 2.1er. Denn erst eine Fastboot-fähige Basis ermöglicht die Nutzung aktuellerer 2er-Versionen.

Ob und welchen Weg Du anschließend begehst, bleibt Dir überlassen. Es sollte Dir jedoch bewusst sein, das weder die nicht mehr weiterentwickelte 2.2er (von den Entwicklern OpenSwift genannt) noch die derzeit in Arbeit befindliche 2.3er (von den Entwicklern SwiftDroid genannt) Deine Hardware vollständig und problemlos unterstützen. Daneben gibt es noch ein weiteres 2.3er-Projekt (für das der Entwickler Joestone offensichtlich keinen besonderen Namen vorgesehen hat), das im Gegensatz zu den beiden vorhin genannten Versionen nicht auf dem CyanogenMod basiert, sondern das 2.3er so unverfälscht wie nur irgend möglich für unser Gerät adaptiert. Wie auch immer, alle drei Versionen sind interessant, aber eben (noch) nicht fertig (entwickelt), und daher mit entsprechender Vorsicht zu genießen.

Derzeit gibt es noch keine SwiftDroid 1.8 mit allen Google-Apps und allfälligen Fixes, doch kann sich das schon im Laufe dieses Tages ändern. Ein wenig Geduld ist diesbezüglich daher ratsam.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr-Kimble
Aha, interessant. Welche stabile Version würdest Du empfehlen?

Und noch mal für's Protokoll ;) Ich MUSS erst einmal auf 2.1 rauf, um von hieraus weitere Versionen installieren zu können? Also nicht von 1.6 --> 2.3.x

Mein LG GT 540 kommt frühestens am Dienstag ;)
 
Also du musst von 1.6 auf eine 2.1er mit Fastboot, mit dieser kannst du dann Custom-Roms, installieren. Ich persönlich empfehle die Swiftdroid 1.8 Version.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr-Kimble
natürlich kannst du auch von 1.6 zur offiziellen 2.1 wenn du dann noch willst die anleitung z.b. von mir befolgen und dann entweder 2.2 od. 2.3.1 (von joestone, clean 2.3) od. 2.3.3 (von mur4ik, cyanogenmod 7) updaten,
so habs ich gemacht , es geht sicher einfacher mit der von michabilbang.de
aber ist eine möglichkeit

(meine anleitung ist eig. von cyk nur ein bisschen umgeformt, befindet sich in root, hacking usw. -> how to android 2.3
 
  • Danke
Reaktionen: Dr-Kimble
auch deine wurde oben schon von mir verlinkt, keine sorge ;)
 
  • Danke
Reaktionen: mimm.m
So. Telefon ist auf 2.1. Wobei ich zuerst das update von LG gemacht habe.

Im Anschluß darauf habe ich die Anleitung von michabilbang.de befolgt. Der erste Teil hat funktioniert. Leider nur bis:

cd C:\Android
fastboot.exe -w

Leider kommt es dann zum Stopp mit der Meldung:
<WAITING FOR DEVICE>

Allerdings scheint der Treiber im Gerätemanager zu funktionieren. Dort sind ein paar verschiedene Androiden ;) zu finden von LG GT540.

Ein Tipp? Was mache ich falsch?
 
Wenn Du meinen oben verlinkten Vorschlag gefolgt wärst, hättest Du das Problem erst gar nicht. Wenn Du stattdessen wenigstens meinen anderen, ebenfalls schon hier verlinkten Beitrag gelesen hättest, dann wüsstest Du wenigstens warum's nicht klappen kann, aber auch schon, was Du dagegen tun musst. :(

Also fast zurück zum Start: Dein Gerät hat jetzt per on-line-Updater ein offizielles 2.1er drauf, das aber eben keine Fastboot-Unterstützung mitbringt. Daher musst Du jetzt neuerlich ein 2.1er auf Dein Gerät flashen. Diesmal allerdings eines, das um die Fastboot-Unterstützung ergänzt / modifiziert wurde, und zum Flashen benötigst Du jetzt natürlich einen off-line-Flasher. Selbstverständlich musst Du auch noch die ADB- und Fastboot-Programme auf Deinem Computer installieren. (Alles was Du dafür brauchst findest Du u.a. in meinem Downloadbereich.) Ist das alles erledigt, musst Du das Gerät natürlich auch noch im Fastboot-Mode starten, ehe es die Fastboot-Befehle empfangen kann. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Dr-Kimble
email.filtering schrieb:
Ist das alles erledigt, musst Du das Gerät natürlich auch noch im Fastboot-Mode starten, ehe es die Fastboot-Befehle empfangen kann. ;)

Boahh, ist das alles komliziert für einen androiden-Neuling. Also lade ich erst einmal die "GT540_ADEUAP_V20A_20101208_mit_Fastboot-Support.kdz" runter und installiere die mit dem "UpTestEX-mod_hf-marwin-beta.exe". Dann habe ich FASTBOOT auf dem Handy (?). Fastboot habe ich im Verzeichnis C:\Android\ richtig so? Das Fastboot auf dem Telefon starte ich ja mit "Kamera-Taste" + "Starten" = "warten bis Bildschirm schwarz".

Anschließend lade ich: GT540_GRI40#294_233_20110322_Backup.7z
Hoffe soweit ist das korrekt.
 
Dr-Kimble schrieb:
Boahh, ist das alles komliziert für einen androiden-Neuling. Also lade ich erst einmal die "GT540_ADEUAP_V20A_20101208_mit_Fastboot-Support.kdz" runter und installiere die mit dem "UpTestEX-mod_hf-marwin-beta.exe". Dann habe ich FASTBOOT auf dem Handy (?). Fastboot habe ich im Verzeichnis C:\Android\ richtig so? Das Fastboot auf dem Telefon starte ich ja mit "Kamera-Taste" + "Starten" = "warten bis Bildschirm schwarz".
Also erste Teil ist so schonmal richtig, Handy wie beschrieben mit Kamera taste gedrückt halten, dann start, das LG logo erscheint, dann wird es schwarz und dann kannst du Kamera loslassen. Nun noch an USB anstöpseln.

Dann lädst du dir Fastboot Version: Fastboot 1.8 oder ein anderer Mirror hier aus dem Forum, wichtig! da muss Fastboot dran stehen, nicht backup oder Recovery.
Dann dürftest du ein Recovery.img ein boot.img und ein system.img haben.
Die dann wie beschrieben: michabilbang.de Fastboot
Das recovery....img nennste in recovery.img um.
Ausführen:


Code:
cd c:\android
fastboot -w 
fastboot erase system
fastboot flash recovery recovery.img
fastboot flash system system.img
fastboot flash boot boot.img
fastboot reboot

Zur Not kannst du dir auch diese bat. datei mit in C:\Android entpacken und starten:
http://michabilbang.de/1.8-All-Update.zip

Hab hier auch nochmal ne komplette Anleitung:
http://www-stud.uni-due.de/~sgmibilb/?page_id=172 wobei sich die Installation, sei es 1.6 oder 2.1 nicht ändert. MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dr-Kimble
michabilbang.de schrieb:
Zur Not kannst du dir auch diese bat. datei mit in C:\Android entpacken und starten:
http://michabilbang.de/1.8-All-Update.zip

Vielen Dank. Bin gerade am laden von dem russischen Server. Der Download der 1.8-All-Update.zip macht zicken ;)

The document name you requested (/1.8-All-Update.zip) could not be found on this server. However, we found documents with names similar to the one you requested.
Dann eben manuell.

Anmerkung: Man ist der Server zum laden für SwiftDroid lahm ;)
 
so vergessen auf upload zuklicken, ist jetzt on :D
 
  • Danke
Reaktionen: Dr-Kimble
Menno. Das gibt es doch nicht. Schon wieder bleibt das stehen bei < waiting for device >

Kann doch wohl nicht wahr sein... *heul*
 
Hm, befindest dich wohl nicht im Fastboot- Modus, anders kann ich es mir nicht erklären.
 
hast du es auch schon einmal mit der anleitung von mir probiert (wenn du noch die offizielle hast) .....
dort geht alles zwar über recovery ... kommt aber aufs gleiche raus ...

@michabilbang mir war das mit fastboot am anfang auch irgendwie zu "seltsam"
 
mimm.m schrieb:
@michabilbang mir war das mit fastboot am anfang auch irgendwie zu "seltsam"

komisch, mir war das mit dem recoverymod zu seltsam, hab es mit 1.8 zum ersten mal so gemacht, aber nur um es mal auszuprobieren. :biggrin:
 
mimm.m schrieb:
(wenn du noch die offizielle hast)

offizielle?

Ja, die Version habe ich auch schon versucht. Genau nach Anleitung. Bleibt quasi an der gleichen Stelle hängen.

Merkwürdig. Ich weiß nicht, was ich noch falsch gemacht haben kann. Ich komme scheinbar in den Fastboot-Modus auf dem Handy. Das LG-Logo kommt kurz, dann wird der Bildschirm dunkel und der Rechner macht "dingdong" (hat also eine Verbindung hergestellt). Sobald ich dann Fastboot im Verzeichnis C:\Android oder Alternativ die "recovery.bat" doppelt klicke startet der Vorgang und die Meldung: < waiting for device > ist wieder da. :huh:

Edit:

Habe jetzt mal meinen Androiden-Treiber aus dem Geräte-Manager gelöscht. Dann das Telefon neu gestartet (im Fastboot Modus). Nun sieht es so aus:



Uploaded with ImageShack.us

Und nun?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
  • koblenz1940
Antworten
0
Aufrufe
2.423
koblenz1940
K
A
Antworten
3
Aufrufe
2.658
Anntilla
A
CosmaShiva
  • CosmaShiva
Antworten
0
Aufrufe
8.874
CosmaShiva
CosmaShiva
Zurück
Oben Unten