[Gelöst] Folio 100 startet nicht nach Änderung der Boot-Animation

G

gilmour

Neues Mitglied
0
Hallo, ich habe ein gerooteten folio 100 und habe versucht eine neue boot animation zu installieren, nach dem neustart kam die neue animation, aber dann hat sich das gerät geblockt und es ging nicht mehr weiter. Ich habe ein factory reset versucht aber das hat leider nichts geholfen. Irgendweclhe vorschläge? Danke.
 
Hast Du versucht nochmal zu flashen?
 
Bitte nicht den kompletten vorherigen Beitrag zitieren!

wie soll ich das machen? das einzige was ich gemacht habe ist ein factory reset.
 
Also gehe ich davon aus, dass Du das Stock-ROM drauf hast.

Ich würde jetzt mal versuchen, das Folio neu zu flashen. Eine Anleitung gibt es bei den xda-developers. Ebenfalls würde ich Dir empfehlen, Dich in das Thema "Folio flashen" einzulesen.
Da Du anscheinend keine Erfahrungen damit hast, finde ich es um so mutiger, den Animationsscreen zu ändern.
 
Ja ich hab das Stock-ROM, nur ich kann das gerät nicht mit dem foliomod flashen denn ich hab das update vom 18 februar. ich hab es auch mit der 2 Methode versucht über adb (hatte vorher schon adb benutzt um das folio zu rooten), aber da das folio nicht ganz angeht und usb debugging nicht aktiviert ist, erkennt der computer das gerät nicht. (der pc macht zwar den typischen klang wenn man ein neues gerät anschließt, aber unter Geräte wird das folio nicht angezeigt und wenn ich "adb shell" sagt es auch, dass kein gerät gefunden wurde.
 
Ich habe den Thread ins Root-Forum verschoben, weil er da m.E. besser hin passt. Hast du denn den richtigen USB-Treiber installiert (abhängig vom Betriebssystem) und hattest du vorher die Möglichkeit via USB auf das Folio zuzugreifen?
 
Bitte nicht den kompletten vorherigen Beitrag zitieren!

USB-Treiber sind sicher richtig installiert, denn ich hatte das folio mit superoneclick gerootet.

könnte es eventuell funktionieren wenn ich das folio mit dem Stock-ROM flashe?
aber ich weiß nicht ob es im internet das Stock-ROM zum downloaden gibt. eventuell hätte ich zugang zu einem andere folio 100 von dem ich das stock rom nehmen könnten, nur ich weiß nicht wo das gespeichert ist.
 
garak schrieb:
Da hilft dann nur Fastboot:
Ich hatte fastboot schon versucht, nur es sagt nachdem ich "./fastboot flash recovery recovery.img" eingebe "waiting for device" und es geht nicht weiter.

garak schrieb:
Dann kannst du genausowenig ein anderes Stock-ROM flashen.
Wieso soll ein anderes Stock-Rom nicht gehen, wenn es das originale von toshiba ist und somit dass sicherheitszertifikat hat?
 
Weil die oftmals die Installation nur in einer Richtung erlauben. Aber probiere es ruhig mal aus. Und bezüglich Fastboot, wenn du vorher auf das Gerät via USB zugreifen konntest, sollte es jetzt auch noch funktionieren. Bist du sicher mit dem Folio richtig in den Fastboot-Modus gekommen zu sein?
 
garak schrieb:
Weil die oftmals die Installation nur in einer Richtung erlauben. Aber probiere es ruhig mal aus.
Und woher kann ich das stock rom bekommen?

garak schrieb:
Bist du sicher mit dem Folio richtig in den Fastboot-Modus gekommen zu sein?
ganz sicher, das folio sagt "starting fastboot usb download, please execute fastboot command". der computer macht zwar das geräusch, dass ein neues gerät angeschlossen wurde und sagt auch, dass die treiber richtig installiert wurden, aber wenn ich "./fastboot flash recovery recovery.img" eingebe dann sagt es "waiting for device" und auch wenn ich "adb shell" eingebe sagt es, dass kein gerät angeschlossen ist.
Ich hab das alles mit einem windows pc gemacht, aber ich benutz normalerweiße einen mac, ist dass alles auch mit einem mac möglich, wenn ja, was ist da anders zu machen?
 
Ich weiß nur wie es mit Linux funktioniert und da musst du vorher eine Udev-Regel eingerichtet haben oder über Rootrechte verfügen.
 
Und wie kann ich die treiber für das folio 100 installieren, müsste so ähnlich wie in linux gehen?
 
hab es jetzt mit dem mac versucht, aber auch hier wenn ich adb shell eingebe sagt es "device not found" und wenn ich fastboot versuche sagt es "waiting for device". Liegt aber sicher daran, dass auf dem folio usb debugging nicht aktiviert ist.

Kann ich irgendwo im internet den download für den original rom von toshiba finden oder irgendwie von einen anderem folio nehmen?
 
Habs versucht aber auch mit dem sagt es "Signature verification failed".

Gibt es jetzt noch irgendeine Möglichkeit mein folio zu retten?
 
Wie vermutet, downgrade ist nicht vorgesehen. Die einzige Möglichkeit bleibt Fastboot. Besorge dir einen Linux PC, starte ein Terminal, stecke das Folio an und gib "lsusb" im Terminal ein. Wenn es noch geht, weißt du es dann.
 
garak schrieb:
Wie vermutet, downgrade ist nicht vorgesehen.
Was ist wenn ich es versuche mit der gleichen firmware die ich drauf habe (2.2.5.0.131) zu flashen, das wäre ja dann kein downgrade? Aber gibt es die auch irgendwo im internet zum downloaden?

garak schrieb:
Besorge dir einen Linux PC
Wieso sollte es mit linux funktionieren wenn sowohl der Mac als auch der windows pc das folio nicht erkannt hatte?
 
Weil Android nunmal auf Linux basiert und Fastboot ursprünglich für Linux entwickelt wurde und deshalb das Ganze auf einem Linux-System von Natur aus besser funktioniert. Und außerdem weil ich dir dann helfen kann.

Wird das Folio im Fastboot-Modus gestartet, funktioniert der USB-Anschluss komplett anders als wenn Android diesen nutzt, um den Speicher an den PC zu hängen. Für Windows und Mac benötigst du dafür einen extra Treiber, für Linux hingegen nicht. Und deshalb kann man auf diese Weise erst einmal feststellen, ob das Folio noch funktioniert und anschließend gleich flashen. Und offenbar scheint das ja in gewisser Weise auch der Fall zu sein, sonst würde dein Rechner nicht den Anschluss eines Gerätes anzeigen. Nur hast du offensichtlich keinen vernünftigen Treiber und daran scheitert es. Also entweder du schaffst es unter Windows oder Mac einen Treiber ans rennen zu bringen oder du nimmst eben einen Linux-PC.
 
ok danke, werd am Wochenende versuchen es mit linux zu schaffen.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
2.468
TimoBeil
TimoBeil
T
  • tanitol
Antworten
1
Aufrufe
1.286
tanitol
T
W
Antworten
1
Aufrufe
1.976
ralleRM
R
Zurück
Oben Unten