Zwei Fragen zum Downgrade und Rooting

M

morgon

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Hallo,

ich möchte mein 1.72er DHD jetzt rooten und soweit ich die Thematik verfolgt habe muss ich erst downgraden.

Dazu hätte ich zwei Fragen:

1)
Der downgrade wiped das flash und ich verliere alle installierten Apps etc.
Gehe ich aber Recht in der Annahme dass der Inhalt der SD-Karte erhalten bleibt?
Soweit ich das verststanden habe nimmt das flashtool einfach eine Image-Datei aus dem top-level Verzeichnis der SD-Karte um das Flash neu zu schreiben, verändert aber ansonsten die SD-Karte nicht - stimmt das?
Oder ist es aus anderen Gründen sinnvoll die SD vorher neu zu formatieren?

2)
Die Anleitungen die ich bisher gesehen habe gehen alle von Win7 aus.
Ich habe aber im Moment nur Linux (mit installiertem Android-SDK).
Kann ich davon ausgehen dass alle Root/CustomRom etc Anleitungen unter Linux ganz genauso funktionieren oder benötigt man an irgendeiner Stelle Windows-spezifische tools?
Ich habe noch nicht den vollen Überblick aber soweit ich das bisher sehe braucht man ja ausser adb nichts oder?

Danke!
 
segelfreund schrieb:

Noch eine Bemerkung meinerseits: Die in den diversen Anleitungen beschriebenen Methoden setzen inzwischen auf die bequemen Oneclick-Tools, die aber in der Tat nur für Windows zur Verfügung stehen!

In [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-htc-desire-hd/58349-root-ubersicht-fuer-root-roms-customroms-s-off-recovery-themes-readme-first.html"]diesem Thread [/OFFURL]wird aber auch (bei den Punkten HBoot-S-OFF und Radio-S-OFF) auf Script-Lösungen verwiesen, die auch mit Linux funktionieren sollten.
 
Hey...

ansonsten kann man vielleicht auf eine VM mit installiertem Windows zurückgreifen?

Aber als Linux-User sollte man ja auch mit scripten klarkommen! ;-)

Gruß Sven
 
segelfreund schrieb:

Das war nicht meine Frage.

Ich weiss wie man adb unter Linux verwendet.

Meine Frage war (tut mir leid wenn ich das schlecht formuliert habe) ob man neben adb noch andere Tools braucht die es u.U. dann nur für Windows gibt. Ich hoffe mal nicht.

segelfreund schrieb:

Tut mir leid, aber das ist mittlerweile ein 30-Seiten Disskussionsthread der zu 99% aus Quark besteht.

Sowas gehe ich nicht durch.

Aber ich interpretiere mal den Hinweis in der Anleitung wonach man die Image-Datei nach dem downgrade wieder löschen muss dahingehend dass der SD-Inhalt (wie vermutet) erhalten bleibt.

ansonsten kann man vielleicht auf eine VM mit installiertem Windows zurückgreifen?

Also wie gesagt: Ich habe kein Windows. Keine Lizenz und keine Installationsmedien. Wie also sollte es in eine VM kommen?
 
morgon schrieb:
Meine Frage war (tut mir leid wenn ich das schlecht formuliert habe) ob man neben adb noch andere Tools braucht die es u.U. dann nur für Windows gibt. Ich hoffe mal nicht.

Meinen Beitrag hast du aber gelesen, oder? In dem verlinkten Thread gibt es eine Beschreibung, die ohne die sonst in den Anleitungen erwähnten nur für Windows verfügbaren Oneclick-Tools auskommt.

Tut mir leid, aber das ist mittlerweile ein 30-Seiten Disskussionsthread der zu 99% aus Quark besteht. Sowas gehe ich nicht durch.

Dir ist aber klar, daß es das Prinzip von Foren ist, daß Informationen in auch längeren Threads vorhanden sind und daß von den Usern durchaus erwartet werden kann, daß sie die vorhandenen Informationen z.B. per Suchfunktion dort nachschauen?

Oder erwartest du, daß dir persönlich die Antworten auf dem Silbertablett präsentiert werden? Ein wenig Eigeninitiative darf man doch sicher erwarten - oder nicht? :)
 
morgon schrieb:
1)
Der downgrade wiped das flash und ich verliere alle installierten Apps etc.
Gehe ich aber Recht in der Annahme dass der Inhalt der SD-Karte erhalten bleibt?
Soweit ich das verststanden habe nimmt das flashtool einfach eine Image-Datei aus dem top-level Verzeichnis der SD-Karte um das Flash neu zu schreiben, verändert aber ansonsten die SD-Karte nicht - stimmt das?
Oder ist es aus anderen Gründen sinnvoll die SD vorher neu zu formatieren?

Wenn dein DHD gebrandet ist, wirst du für den Downgrade auch die SD-Karte wipen müssen. (Um eine Goldcard zu erstellen)
Anderenfalls sollte es auch ohne Wipe gehen. Wirst dann sehen ob der Bootloader das ROM findet oder nicht.

OT:

Lion13 schrieb:
Dir ist aber klar, daß es das Prinzip von Foren ist, daß Informationen in auch längeren Threads vorhanden sind und daß von den Usern durchaus erwartet werden kann, daß sie die vorhandenen Informationen z.B. per Suchfunktion dort nachschauen?

Oder erwartest du, daß dir persönlich die Antworten auf dem Silbertablett präsentiert werden? Ein wenig Eigeninitiative darf man doch sicher erwarten - oder nicht? :)

Andererseits sollte man in einem Forum, dass das Wörtchen "Hilfe" im Titel trägt, auch etwas direktere Hilfe erwarten können.
Schließlich gibt es vielleicht jemanden der direkt die Antwort kennt und helfen kann, bevor man sich mit diversen Mitteln durch ellenlange Threads sucht. Sonst kann ich ja gleich Google anschmeißen, da brauch ich dann kein Hilfeforum mehr.
Ich finde man sollte es sich nicht zur schlechten Angewohnheit machen, immer auf die Suchtools zu verweisen.
Das ist zumindest meine Sicht der Dinge. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Royale schrieb:
Ich finde man sollte es sich nicht zur schlechten Angewohnheit machen, immer auf die Suchtools zu verweisen.

Das macht hier auch niemand. Aber auch (oder gerade) in einem Forum muß man ein wenig Eigeninitiative voraussetzen... Und ganz ehrlich: Wenn jemand sich dann auch noch verweigert, obwohl die Lösung in einem verlinkten Thread problemlos zu finden ist, dann hört bei manchen die Hilfsbereitschaft auf.

Das war es dann auch bitte zu dem Thema - danke.
 
Nur um den Thread abzuschliessen:

Ich habe mein DHD jetzt nur mit Linux gerootet, S-OFF-ed, Clockwork Mod Recovery und Android Revolution ROM installiert.

Alles war komplett einfach, ich hatte überhaupt keine Probleme.
Mit den Anleitungen in den verschiedenen Foren bekommt das wirklich jeder hin.


Lion13 schrieb:
Meinen Beitrag hast du aber gelesen, oder?

Habe ich - vielen Dank. Das war der einzige sinnvolle Post in diesem Thread.

Lion13 schrieb:
Ein wenig Eigeninitiative darf man doch sicher erwarten - oder nicht? :)

Hmm.

Die Fragen die ich gestellt habe waren nirgendwo sonst beantwortet (zumindest explizit) und man hätte sie mit 2 Worten (ja und ja) beantworten können.

Statt dessen werde ich auf 2 andere Threads verwiesen, von denen einer komplett irrelevant ist und der andere ein totaler Quarkthread von 30 Seiten ist in denen meine Antwort noch nicht einmal zu finden ist.

Ok - ich werd' mich dann lieber auf xda tummeln.
 
Solche Fragen hab ich auch gestellt - noch bevor ich mein DHD überhaupt hatte :) Also mach Dir nix draus. Ist auch arg unübersichtlich inzwischen, da vieles bereits veraltet ist - etwa ENG S-Off mit flashen des Bootloaders von Hand usw.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
2.195
Phiber2000
P
H
Antworten
3
Aufrufe
1.842
Phiber2000
P
G
  • Goro850
Antworten
3
Aufrufe
887
JediDevil
JediDevil
Zurück
Oben Unten