[Gelöst] Globale Variable fürs Handy

X

xazen

Ambitioniertes Mitglied
0
Hi Leute,

kann mir einer sagen, wie ich eine globale Variable für das Handy setzen kann?

Ich mache eine App, bei dem man was freischalten kann. Die Freischaltcodes kann man nur einmal verwenden. Wenn in der App der Freischaltcode eingegeben wurde, soll beim nächsten mal wenn man die App startet die neuen Features vorhanden sein.
 
Eine globale Variable in über das ganze System ist in dem Sinne nicht möglich,
da jede App in ihrer Sandbox läuft.
Jedoch gibt es Möglichkeiten sowas in die SharedPreferences einer App zu schreiben, diese prüfst du dann kurz bei jedem Start. (oder wo du willst)
Das wäre denke ich die einfachste Lösung. Man könnte auch einen ContentReceiver und Resolver machen aber das wäre nur dafür Blödsinn und Overkill ;)
 
Ich habe nie die Klasse verwendet. Kannst du mir bitte ein simples Beispiel zeigen ?
 
SharedPreferences ist eine klasse Klasse. :laugh:
 
Genau genommen ist es laut API ein Interface ;)
 
:blushing:
 
wenn man die App erneut installiert oder die überarbeitete App nochmal auf das Debugging-Gerät installiert, werden die SharedPreferences zurückgesetzt oder müsste man dafür Packagename ändern?
 
Für was?
Damit die erhalten bleiben?
 
damit wieder die default-Werte genommen werden.
 
xazen schrieb:
wenn man die App erneut installiert oder die überarbeitete App nochmal auf das Debugging-Gerät installiert, werden die SharedPreferences zurückgesetzt oder müsste man dafür Packagename ändern?

Solange gleiches Signier-Key verwendet wird, kann man die Anwendung überschreiben
und SharedPreferences bleiben intakt
 
Solange deine Anwendung in einer neuen Version die alte Version überschreibt, werden auch die bestehenden Werte weiter verwendet. Möchtest du diese zurücksetzen musst du den ersten Start deiner Anwendung über die Versionsnummer abfragen, die Daten zurücksetzen und dir ein Flag schreiben.
 

Ähnliche Themen

R
  • Gesperrt
  • roland-senior
Antworten
3
Aufrufe
919
swa00
swa00
S
Antworten
8
Aufrufe
511
swa00
swa00
D
Antworten
1
Aufrufe
1.560
koje71
koje71
Zurück
Oben Unten