Kann eine Magnettasche meinem DHD schaden (z.B. Kompass)?

S

solon2099

Neues Mitglied
0
Beim kauf meines DHDs habe ich eine Tasche dazu bekommen die echt Top ist. Leider hat Sie einen Magneten um die Tasche geschlossen zu halten. Kann dieser Magnet auf irgendein weise dem Handy schaden? Akkuentzug, Kompassfehler, Kamerafehler, ... ??

Bisher konnte ich nur bemerken das ich meinen Kompass jedesmal neu kalibrieren muss. Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?

(Die Suche habe ich bereits benutzt - finde aber nichts)
 
Hallo,

also ich kein dir nun kein eindeutiges Statement geben, aber zumindest das, was ich denke mit meinem wenigen Wissen (;

Also der Kompass wird, denk ich, definitiv beeinträchtig bzw. verfälscht.
Zu dem Akku kann ich dir nicht viel sagen, würde aber behaupten, dass es dem Akku schadet, solange es kein Akku mit wechselstrom ist (weiß grade nicht ob gleich oder wechselstrom beim HD verwendet wird)
Kamera dürfte aber nicht beeinträchtigt werden..
 
  • Danke
Reaktionen: solon2099
Dem Akku schadet es nicht!

Übrigens, einen "Wechselstromakku" gibt es nicht ;)
 
Tim27 schrieb:
....
Also der Kompass wird, denk ich, definitiv beeinträchtig bzw. verfälscht.
....
ABER NUR, wenn es ein Magnetkompass ist - :thumbsup:
 
JWK schrieb:
ABER NUR, wenn es ein Magnetkompass ist - :thumbsup:

Entweder verstehe ich die Ironie nicht oder....wie baut man denn einen nicht magnetischen Kompass?


@Thema: Außer beim Kompass sehe ich auch keine Schwierigkeiten.
 
  • Danke
Reaktionen: solon2099
Sleepwalker schrieb:
Entweder verstehe ich die Ironie nicht oder
....
da ist auch nix mit Ironie:winki:
Sleepwalker schrieb:
wie baut man denn einen nicht magnetischen Kompass?..
Du bist noch neu auf dieser Welt? Na gut, wie wäre es mit einem Kreiselkompass, einem elektronischem Kompass oder oder...

Wie wäre es beim DHD mit GPS - Kompass / Nord (einfach ausgedrückt?)
 
Danke für die Aufklärung. Aber die einzige Alternative - der genannte Kreiselkompass - wird wohl kaum im DHD untergebracht sein und ein elektronischer würde sich ebenfalls von einem Magneten beeinflussen lassen, wie ich das gerade überflogen habe, da dort ebenfalls Magnetfelder genutzt werden.

Und nein, ich bin nicht neu auf dieser Welt, aber ehrlich gesagt hat mich auch nie interessiert, ob man ohne Magnetismus die Himmelsrichtungen bestimmen kann :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: solon2099
Da der Magnet definitiv stört - aber mir die Tasche trotzdem sehr gefällt - gab es nur eine Lösung: Der Magnet muss ersetzt werden.

Naht auf, Magnet raus, Klett drauf = Problem gelöst.

Danke euch!
 
solon2099 schrieb:
Beim kauf meines DHDs habe ich eine Tasche dazu bekommen die echt Top ist. Leider hat Sie einen Magneten um die Tasche geschlossen zu halten.

Ich besitze auch so eine Tasche (die Originale Tasche von HTC), welche einen Magneten hat. Habe aber in keinster Weise irgendwelche Probleme damit - sonst würde ja HTC auch nicht so eine Tasche anbieten. :winki:

+26021-1.jpg
 
Also bei mir hat die Kompass App bei jedem Start ziemlich gezuckt (= Kompass nicht nutzbar) und auch nach einer Re-Kalibrierung geschrien. Vielleicht ist der Magnet bei deiner Tasche schwächer?! Der in meiner war schon ziemlich stark.
 
Mir ist da gerade noch was eingefallen.
Wenn du dein DHD auch "kopfüber bzw. anders herum" in die Tasche stecken kannst ohne dass es dich stört, dann versuch' das doch mal. Vielleicht ist der Kompass - wo auch immer er sitzen mag - dann nicht mehr vom Magneten abgelenkt.
 
Sleepwalker schrieb:
.... - dann nicht mehr vom Magneten abgelenkt.
oder Flüssiglagerung (i.d.R. damals med-Alkohol) für die Magnetkompass-Nadel ist ausgelaufen:thumbsup:
( :huh:Evtl. ist auch die dritte Achse beschädigt? -- OT)

Ein Magnet Kompass hat immer miss-weisenden Nord und wäre ohne Korrekturberechnungen absolut nicht zu gebrauchen.

Die bisherigen gut gemeinten, allerdings nicht auf Wissen begründeten Äußerungen sind daher Spekulationen / Vermutungen!
Eine Anfrage bei HTC sollte Klärung bringen.
 
Hallo,
für mein neues HD hatte ich mir auch eine Tasche mit Magnetverschluss besorgt. Nur leider hat sie die automatische Bildschirmorientierung gestört!
Das Handy hat das Drehen nicht mehr registriert.
Ein total mieser Fehler. Ich habe fast das HD als defekt zurückgeschickt.
Reproduzieren lies sich das nur schwer und nur wenn der Magnet in der Nähe der Akkuabdeckung gelegen hat.
Google Skymaps hatte auch schwere Probleme den Nachthimmel richtig anzuzeigen.
Also für mich kommt keine Tasche mit Magnet mehr in Frage!

VG
Ruverto
 
Ruverto schrieb:
Hallo,
für mein neues HD hatte ich mir auch eine Tasche mit Magnetverschluss besorgt. Nur leider hat sie die automatische Bildschirmorientierung gestört!
Das Handy hat das Drehen nicht mehr registriert.
Nanu?
Ich hatte bislang vermutet, dass für die Bildschirmorientierung ausschließlich die Beschleunigungssensor zuständig sein muss.
Darunter verstehe ich, dass zwischen Hoch- und Querformat automatisch gewechselt wird, je nach Neigung.
 
Ich hab mein DHD schonmal nem Neodyn-Magneten aus einer Festplatte ausgesetzt - und sowas hat richtig Power. Da passiert nichts, dauert allerdings ein paar Minuten bis der Kompass wieder normal funzt. Aber die Magneten in so einer Tasche haben bei weitem nicht so eine Power.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
2.499
AMCooper
AMCooper
IceWindandFire
  • IceWindandFire
Antworten
0
Aufrufe
1.875
IceWindandFire
IceWindandFire
A
Antworten
4
Aufrufe
2.342
TimeTurn
TimeTurn
Zurück
Oben Unten