Performance des USB-Speichers

Androidfan1515

Androidfan1515

Dauergast
154
Bei den meisten Android-Geräten ist ja die Möglichkeit vorhanden, eine Speicherkarte einzusetzen. Dank FroYo gibt es ja auch App2SD.
Beim Nexus S ist das etwas anders, wie ich feststellen musste. Der eingebaute NAND-Speicher ist noch einmal unterteilt, sodass man auch hier früher oder später die Apps auf den "USB-Speicher" verschieben muss.
Bei den Geräten mit richtiger SD-Karte soll es Performance-Unterschiede geben, im Vergleich interner Speicher vs. SD-Karte.
Nun meine Frage: Ist das auch beim Nexus S der Fall (interner Speicher vs. USB-Speicher)?
Kann mir das eigentlich nicht vorstellen, da ja alles von dem gleichen Speicherbaustein kommt. Aber man weiß ja nie...
Ich hoffe, ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt :)
 
ist mir bisher nicht afgefallen. kann ich mir aber auch nicht vorstellen, da es ja ein baustein ist. ich wüsste aber auch nicht bei welcher anwendung die performance darunter leiden müsste, dass die daten auf sd liegen.
 
Das genutzte Filesystem wird da auch nochmal seinen Beitrag zu leisten, beim internen "SD-Speicher" ist dies auch als FAT32 formatiert. Heute morgen hab ich ein Album auf den Speicher kopiert vom Rechner aus. ext4 -> fat32 mit ~ 5MB/s.
 
teddydeluxe schrieb:
ich wüsste aber auch nicht bei welcher anwendung die performance darunter leiden müsste, dass die daten auf sd liegen.
Beim Einlesen in den RAM soll es da wohl Unterschiede in der Performance geben. Konnte das noch nie richtig nachvollziehen, da mein altes Samsung Galaxy 3 generell nicht so stark in der Performance war.

Into the Pit schrieb:
Das genutzte Filesystem wird da auch nochmal seinen Beitrag zu leisten, beim internen "SD-Speicher" ist dies auch als FAT32 formatiert. Heute morgen hab ich ein Album auf den Speicher kopiert vom Rechner aus. ext4 -> fat32 mit ~ 5MB/s.

Systempartition = Ext4
USB-Speicher = FAT32
Richtig oder verstehe ich deine Antwort falsch?
 
Androidfan1515 schrieb:
Systempartition = Ext4
USB-Speicher = FAT32
Richtig oder verstehe ich deine Antwort falsch?

Richtig, am Nexus S ist der Speicher als ext4 formatiert, kann man sehr einfach mit einer Terminal-App und dem Befehl
Code:
mount
feststellen. Der Vergleich von mir bezog sich aber auf das Filesystem an meinem Rechner.
 
Into the Pit schrieb:
Der Vergleich von mir bezog sich aber auf das Filesystem an meinem Rechner.

Ach so.

Into the Pit schrieb:
Das genutzte Filesystem wird da auch nochmal seinen Beitrag zu leisten

Welches ist denn schneller?
FAT hat ja keine Sicherungsfunktionen, insofern müsste es doch eigentlich schneller sein als Ext4. Oder?
 

Ähnliche Themen

H
  • hans-peter2210
Antworten
0
Aufrufe
2.237
hans-peter2210
H
H
Antworten
0
Aufrufe
1.038
hans-peter2210
H
Brickerl
Antworten
6
Aufrufe
2.663
Brickerl
Brickerl
Zurück
Oben Unten