Android-Tastatur ohne Wörterbuch?

J

jalenz

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
ich habe zu meinem kleinen Problem leider nichts gefunden, deshalb dieser Thread.
Wenn ich die Android-Tastatur nutze (die ich eigentlich am besten finde), macht er mir keine Wort-Vorschläge. Bzw. er macht mir nur Wortvorschläge aus meinen Kontakten etc., also Namen und email-adressen und so. Ein Wörterbuch aber scheint es nicht zu geben. Die Sprache ist auf deutsch eingestellt und die Vorschlags-Option ist auch an. Und auch wenn ich alles auf englisch umstelle, macht er mir keine Vorschläge.
Bei nachinstallierten Tastaturen (z.B. Smart Keyboard) funktioniert es einwandfrei.
Hat jemand eine Idee?
 
Ich kann die zwar keine direkte Antwort geben, da ich die LG-Tastatur verwende. Aber sicherlich ist interessant, in welchem Eingabefeld du die Wortvorschläge erwartest.

Viele Grüße
Dieter
 
Jetzt werde ich aber hellhörig, und stehe gleichzeitig auf dem Schlauch .....

An welcher Stelle kann ich die Standard-Tastatur wieder ändern?

Viele Grüße
Dieter
 
Danke, QWERTZ-User, das hat mein Problem gelöst!
@androididi: es ging mir eben nicht um das lg-eingabefeld, das finde ich doof, sondern um die standard-android-tastatur (die ja auch installiert ist). Falls deine Frage ist wie du diese aktivierst: in ein beliebiges Textfeld (also wo du reinschreiben willst) länger drücken, dann kannst du die Eingabemethode wählen.
 
Sehr gut, danach habe ich auch noch gesucht! :biggrin:
 
androididi schrieb:
Jetzt werde ich aber hellhörig, und stehe gleichzeitig auf dem Schlauch .....

An welcher Stelle kann ich die Standard-Tastatur wieder ändern?

Viele Grüße
Dieter

Wenn deine Frage darauf abzielt wie du aus der Android Tastatur wieder zu der LG Tastatur kommst, dann drücke in der Android Tastatur auf das Feld ?123 und halte diesen Button länger gedrückt, dann kannst du die Eingabemethode wieder ändern.

Gruß,
QWERTZ_User
 
Na - ich wollte von der LG-Tastatur wieder mal zur Android-Tastatur wechseln.

In der LG-Tastatur geht es mit 123 aber nicht.

Habe allerdings gerade entdeckt, dass man durch langes Drücken auf ein Eingabefeld auch die Tastatur umschalten kann.

Viele Grüße
Dieter
 
OK - ich bin jetzt auch zur Android-Tastatur konvertiert ;)

Ich habe mir entsprechend der oben erwähnten App das Wörterbuch eingerichtet.

Zuvor alles gelöscht, danach die Wortliste der Uni Leipzig importiert. Zwei Dinge sind mir dabei aufgefallen:
  • Man konnte beobachten, dass der Import im Standby wesentlich langsamer lief, als im Normalbetrieb ==> auch ohne Modifikationen fährt unser Optimus One die Taktfrequenz herunter.
  • Das Wörterbuch besteht nicht nur aus der Wortliste. Bei der Texteingabe konnte ich meinen exotischen Nachnamen auswählen - dieser stand zu 100% nicht in der Wortliste der Uni Leipzig.
Viele Grüße
Dieter
 
Stimmt.
Android übernimmt auch Namen aus der Kontaktliste in das Wörterbuch.
 
Die oben im Link angesprochende Anleitung stammt übrigens von McFlow :)
 
McFlow schrieb:
Android übernimmt auch Namen aus der Kontaktliste in das Wörterbuch.
:thumbsup:
Nur die Android-Tastatur, oder andere auch?

Einzig die Schließen-Taste der LG-Tastatur vermisse ich bei der Android-Tastatur.

Viele Grüße
Dieter

PS:
Noch besten Dank für Deine ausführliche Anleitung :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzig die Schließen-Taste der LG-Tastatur vermisse ich bei der Android-Tastatur.

Dachte ich zunächst auch, aber die Hardwaretaste "Pfeil zurück" ersetzt diese.
 
Stimmt - mit der Zurück-Taste geht es.
 
androididi schrieb:
:thumbsup:
Nur die Android-Tastatur, oder andere auch?
Da bin ich mir jetzt nicht mehr ganz sicher.
Ich hatte mal eine Zeit lang Swype benutzt, ich glaube da wurden auch die Namen übernommen. Zu 100% kann ich das aber nicht sagen.

Die Tastatur kann man übrigens auch ein- und ausblenden, indem man die Menütaste länger gedrückt hält.
 
McFlow schrieb:
Die Tastatur kann man übrigens auch ein- und ausblenden, indem man die Menütaste länger gedrückt hält.
Das will bei mir gerade nicht funktionieren (im AK Notepad und in einem Eingabefeld getestet).

Viele Grüße
Dieter
 
Ich habe gerade den Nachfolger der (Froyo) Android-Tastatur aus Gingerbread ausprobiert ....

Ich finde diese Tastatur noch praktischer :smile:

Viele Grüße
Dieter
 
  • Danke
Reaktionen: TheFanclub
Hi,
Öffne einfach die Textdatei mit notepad. Dann "Speichern unter..." Dort sollte es eine Encoding Auswähl geben.
notepad-save-as-utf8-encodi.png

notepad_open_utf-8.jpg

Die Endung brauchst du nicht anpassen, wie es im 2. Bild gemacht wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: manO
McFlow schrieb:
Hi,
Öffne einfach die Textdatei mit notepad. Dann "Speichern unter..." Dort sollte es eine Encoding Auswähl geben.

Gab es zwar nicht, Encoding war aber per Hauptfenster möglich.
Hat alles geklappt, Wörterbuch mit Umlauten funktioniert.
Vielen Dank für Deine postwendende Hilfe! :) :thumbsup:

Gruß

Dieter
 

Ähnliche Themen

M
  • menger288
Antworten
1
Aufrufe
2.492
Fietze
Fietze
jora66
Antworten
5
Aufrufe
6.923
tobiass
T
M
  • Mad-Marty
Antworten
5
Aufrufe
2.224
fragi
fragi
Zurück
Oben Unten