Akku und SD-Card Probleme nach FLB r11b

H

haary

Neues Mitglied
3
Wollte hier nur mal kurz von meinen Erfahrungen berichten. Habe seit 3 Tagen ein BASE lutea, gestern nach der Anletung hier FLB Froyo r11b draufgespielt, alle Wipes durchgeführt.

Nach dem Neustart wurde die SD-Karte nicht mehr erkannt bzw. hing ewig bei der Meldung "SD-Karte wird vorbereitet". Der PC konnte auch nix mehr mit ihr anfangen. Es half nur neu partitionieren und formatieren. Logischerweise ist dadurch jetzt das Backup des alten ROMs weg. Kann man das Stock-lutea ROM irgendwo runterladen?

Akku laden verläuft sehr zäh, wenn ich zwischendurch mal nachsehe läuft die Akku-Anzeige während des Ladens teilweise sogar rückwärts ... (erst 49 dann 48 Prozent) Wie kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du einen 200 mA Ladegerät? Falls ja, ist das normal wenn das Handy mit WLAN oder Spielen benutzt wird. Etwas ist bestimmt falsch bei der Installation gegangen, versuche es nochmal, unbedingt wipen und keine Systemanwendungen oder Einstellungen mit Titanium wiederherstellen. Übrigens sind Swedish Spring oder CyanogenMOD (Gingerbread) zu empfehlen, FLB wird nicht mehr mit Updates versorgt.

Stock-Lutea ROM gibt es hier.
 
  • Danke
Reaktionen: haary
Wieso es mir nach dem Reboot in das neue System die SD-Karte zerschossen hat kann ich nicht wirklich erklären. Ich bin als alter Linuxer ja einiges an Basteleien und dessen Folgen gewöhnt, aber dass es mir nach einem Systemupgrade einen externen Datenspeicher zerschießt ist mir am PC noch nicht vorgekommen.

FLB frisst nach meinem Eindruck deutlich mehr Strom als das Stock ROM. Werde mal Swedish Sprig ausprobieren und wenn das nix ist wieder auf das BASE ROM zurück gehen.

Noch ein Punkt der mir aufgefallen ist. Der mobile Internet-Zugang funktionierte mit Dritt-Applikationen (K9Mail u.a.) out-of-the-Box nicht, nur der interne Browser ging, ansonsten gab es nur Network-Timeouts. Die Umstellung des APN-Zugangs von wap.eplus.de auf internet.eplus.de schaffte Abhilfe.
 
Also auf 2.1 zurück zu gehen ist auf jeden Fall nicht empfehlenswert, das ist einfach nur Müll verglichen zu 2.2 oder 2.3. Den Akkuverbrauch kann man übrigens nach ein paar Ladezyklen beurteilen, bis das System den Akku "kennenlernt".
 
das mit dem nicht funktionierenden internet zugang liegt daran, dass standartmäßig nen wap apn eingestellt ist, warum auch immer. da geht zwar htp drüber aber so ziemlich kein anderes protokol
 
Als alter Linuxer, biste aber kein Kämpfer ;)

Ich wette denn du dich mal durch alle "aktuellen" Threads hier mal durchliest, wirste geil druaf sein, das alles mal nachzumachen, und dann mal deine Finale Custom Rom auf dem Blade zu haben. Was die Battery angeht, gibts hier auch ein TUT den zu wipen.
 
Scheint echt so zu sein, das das System sich an den Akku (oder umgekehrt) gewöhnen muss. Subjektiv hält er jetzt schon länger. Hab immer noch FLB drauf, da einige Berichte im SwedishSpring-Thread bei Modaco etwas abschreckend wirken und FLB doch relativ ausgereift zu sein scheint. Im Zweifelsfall halte ich mich immer noch an die alte IT-Weisheit "Never touch a running system".
 
goseph schrieb:
Auf jeden Fall das hier durchspielen bevor du schlechte Akkulaufzeiten berichtest:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-batterieprobleme-hier-die-loesung.70441.html

Auch der DEV von FLB r11b empfiehlt lieber die Swedish Spring zu verwenden wenn es schon 2.2 sein muss.
Ansonsten natürlich die Empfehlung: CM7 RC4

CM7 RC4 kann kaum eine empfehlung sein wenn dir WIFI oder HSDPA die Batterie in kürzestem Intervall leerzieht!^^ Solange das Problem nicht gelöst ist ist es für fast JEDEN hier uninteressant, der das Handy für den täglichen Gebrauch nutzt.
 
  • Danke
Reaktionen: haary
Das ist doch BS und das weißt du sicher auch. CM7 RC4 hält mindestens einen Arbeitstag, mit aktivem GPS, WLAN und 3G-Data. Aber, so wie jedes andere Smartphone auch, ganz egal ob es ein HTC Desire oder ein iPhone ist, gilt das Mantra: heavy usage heavy battery drain. Mehr als sechs Stunden Dauerfeuer wirst du mit keinem Smartphone der Welt erreichen. Punkt.
 
  • Danke
Reaktionen: Rotmann und treschi
bhf schrieb:
Das ist doch BS und das weißt du sicher auch. CM7 RC4 hält mindestens einen Arbeitstag, mit aktivem GPS, WLAN und 3G-Data. Aber, so wie jedes andere Smartphone auch, ganz egal ob es ein HTC Desire oder ein iPhone ist, gilt das Mantra: heavy usage heavy battery drain. Mehr als sechs Stunden Dauerfeuer wirst du mit keinem Smartphone der Welt erreichen. Punkt.

Prizipiell muss ich dir recht geben, die Akkutechnologie beschränkt die Nutzdauer natürlich. Aber hier geht es doch um den Romvergleich. Demnach ist CM7 einfach durstiger als Swedish Spring 2.2.

Für den OTTO-Normalverbraucher der ein stabiles Rom braucht ist das SS R4 einfach immoment das beste und die aktuelle empfehlung.
 
Natürlich ist SS4 die momentane Empfehlung. Es ist ja auch das einzige ausentwickelte Custom-ROM, das übrig geblieben ist. Wobei auch da in den letzten Tagen nicht unerhebliche Probleme mit dem Akkustand zu Tage getreten sind, wie man bei Modaco nachlesen kann.

CM7 steckt halt noch in der Entwicklung, wobei der Port des CM-Anteils in den letzten zwei Wochen zu einem so stabilen System geführt haben, dass mit dem RC4 auch CM7 vorbehaltlos als Day2Day-Rom genutzt werden kann.

Lass mal, bei moderater Nutzung tun sich Froyo und Gingerbread absolut gar nichts in Sachen Akkudauer. Da spreche ich aus mittlerweile achtwöchiger Erfahrung mit allen erhältlichen Custom-ROMs.
 
+1, kann keinen erwähnenswerten Unterschied beim Akkuverbrauch zwischen Froyo und CM7 bestätigen. Und das auf zwei Blades, meine Frau benutzt das Handy sehr wenig bis wenig, mobiles Internet deaktiviert, 5-15 Minute täglich WLAN, Facebook, Messenger, Mail, der hält 3-4 Tage, ich benutze es viel-sehr viel und der hält 24-36 Stunden mit HSDPA und Sync immer an (Messenger, 2 IMAP E-Mail Konten, Wetter, Nachrichten usw.)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
934
mike-1964
M
D
Antworten
0
Aufrufe
335
DD0HS
D
M
Antworten
0
Aufrufe
491
mmimal
M
Zurück
Oben Unten