Haltet unser Forum sauber!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SeraphimSerapis

SeraphimSerapis

Enthusiast
1.233
Hallo Leute,
in letzter Zeit wurden immer wieder hier im Milestone Forum Threads eröffnet, die eher Android allgemein betreffen oder in die Unterforen gehören.
Auch wird in letzter Zeit öfter ein eher negativer Unterton zu Tage gefördert.

Mit so einem Verhalten wird den anderen Usern geschadet und von daher bitte ich darum, dass darauf geachtet wird.

Ich bitte von daher darum, sich erst in den Foren nach den großen Sammelthreads umzuschauen, die Suche zu bemühen und die Netiquette zu beachten.
Ich weise hier vor allem auf die Ankündigung von ses hin, welche hier wohl leider keine Beachtung findet: Android-Hilfe.de - Ankündigungen im Forum : Motorola Milestone Forum.

Wenn dies keine Beachtung findet, werden ich und mit Sicherheit auch die anderen Moderatoren wie Operator in Zukunft härter durchgreifen.

Oft mag es für den einzelnen User nicht angenehm sein, wenn sein Thread geschlossen wird, sein Post gelöscht wird, oder der Hinweis auf Off-Topic kommt, aber bitte behaltet im Hinterkopf, dass es hier um eine Foren-Gemeinschaft geht, nicht nur um den einzelnen User.
Respektiert die anderen Nutzer und behaltet im Hinterkopf, dass es sich um echte Menschen mit eigenen Emotionen und Meinungen handelt.



Gruß Tim
 
  • Danke
Reaktionen: derroman, Melkor, isaak und 6 andere
Vielleicht kann man ja noch folgendes als Hinweis mit aufnehmen: gelöste Probleme als solche kenntlich machen, d.h. wenn die Frage beantwortet wurde, diese Info auch im Thread-Titel erkenntlich wird - als "gelöst" setzen eben.

Grob geschätzt können hier mehr als 90% der Fragen beantwortet werden, leider sieht man das bisher aber nicht oder nur sehr selten.
 
Hallo, das Problem ist, dass oft die Probleme anderer Leute angehängt werden, wenn die erste Frage geklärt ist.

Generell könnte man das aber einführen!
 
Wenn ich einen Vorschlag machen dürfte: wie wäre es mit einem angepinnten Thread "Problemlösungen Milestone" mit einer Auflistung gängiger Anfängerprobleme und ihrer Lösungen (ähnlich der Bugübersicht)? Optimal (und am übersichtlichsten) wäre es, wenn es ein ge"close"ter Thread wäre und nur von den Mods gepflegt werden würde...
 
webmichl schrieb:
Wenn ich einen Vorschlag machen dürfte: wie wäre es mit einem angepinnten Thread "Problemlösungen Milestone" mit einer Auflistung gängiger Anfängerprobleme und ihrer Lösungen (ähnlich der Bugübersicht)? Optimal (und am übersichtlichsten) wäre es, wenn es ein ge"close"ter Thread wäre und nur von den Mods gepflegt werden würde...

https://www.android-hilfe.de/forum/...milestone-bugs-probleme-uebersicht.10679.html

hier wird sowas gemacht - alles andere wäre ein relativ hoher aufwand
 
isaak schrieb:
Vielleicht kann man ja noch folgendes als Hinweis mit aufnehmen: gelöste Probleme als solche kenntlich machen, d.h. wenn die Frage beantwortet wurde, diese Info auch im Thread-Titel erkenntlich wird - als "gelöst" setzen eben.

Grob geschätzt können hier mehr als 90% der Fragen beantwortet werden, leider sieht man das bisher aber nicht oder nur sehr selten.

Orientiert euch mal einfach ein bisschen mehr an Telefon-Treff.de so wie das hier im Moment läuft finde ich das etwas verwirrend!

Ne ganze schlechte Idee ist es aus meiner Sicht übrigens einfach Threads zu schließen und "GELÖST" im Topic zu schreiben. Das Unterbindet jede Diskussion.

Wenn die Beiträge an Interesse verlieren rutschen die Automatisch nach hinten und stören nicht mehr!
 
Seadart schrieb:
Ne ganze schlechte Idee ist es aus meiner Sicht übrigens einfach Threads zu schließen und "GELÖST" im Topic zu schreiben. Das Unterbindet jede Diskussion.

Hallo Seadart - es ist gar nicht erwünscht, dass zu jedem Thema eine Diskussion entsteht, zum Beispiel hier: https://www.android-hilfe.de/forum/motorola-milestone.44/kein-auf-hardware-qwertz-geloest.13319.html

Auch denke ich, ist es gut, dass wir nicht einfach hier den Stil eines anderen Forums kopieren.

Gruß Tim
 
Schau dir doch einfach mal die großen funktionieren Foren an! Da wird in der Regel kein Thread geschlossen!

Außerdem wie willst Du entscheiden ob ein Thema fertig ist oder nicht....das stellt sich ja nicht immer so klar dar.

Außerdem muss man das Rad ja nicht immer neu erfinden....schau dir Telefon-Treff.de oder Motortalk an....das sind jeweils Europas größte Foren zu bestimmten Themengebieten!

Das hier ein ein Diskussionsforum, ein Moderator hält sich zurück und schreitet nur in Ausnahmefällen ein.
 
@ Seadart:

Ohne jetzt klugscheißern zu wollen, aber:

Nimmt man den lateinischen Ursprung des Wortes "Moderator" zu Grunde, dann ergibt sich folgende Definition: "mäßigen", "steuern", "lenken".

Und das hat meiner Meinung nach alles andere als mit Zurückhaltung zu tun.

Außerdem ist es ja nicht so, dass wahllos Threads geschlossen werden. Wenn ein Problem gelöst wurde, dann sollte der entsprechende Thread aber geschlossen werden, um unnötige Beiträge in Form von "Oh, das Problem hatte ich auch, aber jetzt ist es behoben" o.ä. zu verhindern. Es nützt schließlich keinem hier, wenn das Forum unübersichtlich ist und man keine Beiträge wiederfindet.


Außerdem sind wir hier die Android-Hilfe und nicht der Telefon-Treff, also verzeihe uns bitte eine andere Herangehensweise ;).
 
Telefon-Treff war nur ein Beispiel!

Ich habe leider denn Sinn einen Thread zu schließen nicht verstanden. Geht es um Speicherplatz....Serverauslastung?

Sag mir den Grund!
 
Seadart schrieb:
Telefon-Treff war nur ein Beispiel!

Ich habe leider denn Sinn einen Thread zu schließen nicht verstanden. Geht es um Speicherplatz....Serverauslastung?

Sag mir den Grund!

Es geht darum, dass oft das Thema sich verläuft und die Diskussion ein neues Thema findet - dann kann dafür aber besser im passenden Forum ein neuer Thread erstellt werden, wo noch mehr Leute sich der Diskussion anschließen können. Im Allgemeinen werden hier Threads nur geschlossen, wenn sie sich im OT verlaufen, oder eine konkrete Frage gestellt und gelöst wurde.
 
Wurde doch schon geschrieben (und als Mod lese ich das jeden Tag):
Der Themenstarter oder andere fangen plötzlich an, ganz andere Fragen zu stellen, die nicht dem Titel oder der Ausgangsfrage entsprechen.
Durch das closen und gelöst Zeichen wird Usern mit ähnlichen Fragen mitgeteilt, dass hier das Thema zufriedenstellend gelöst wurde und nicht seitenlang nach einem Aspekt suchen muss, der in einem Thread steht, der völlig anders gekennzeichnet ist.
Zudem verhindert man solche Fragenketten...
 
Dann benennt doch einfach den Thread Titel um damit dieser besser auf die Kerndiskussion passt!

Aber eigentlich geht es mir darum das Threads geschlossen werden ohne Not weil der Mod meint das Thema wäre abgeschlossen.

Melkor schrieb:
Durch das closen und gelöst Zeichen wird Usern mit ähnlichen Fragen mitgeteilt, dass hier das Thema zufriedenstellend gelöst wurde und nicht seitenlang nach einem Aspekt suchen muss, der in einem Thread steht, der völlig anders gekennzeichnet ist.
Zudem verhindert man solche Fragenketten...

Das mag ja sein nur nimmst du damit anderen die Gelegenheit vielleicht eine bessere Lösung für das Thema zu posten oder eben noch ergänzende Frage zu stellen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zB: https://www.android-hilfe.de/forum/motorola-milestone.44/kein-auf-hardware-qwertz-geloest.13319.html
Es gibt ne bessere Lösung die "?" Taste zu finden?
Es liegt im Ermessen des Mods hier zu schließen oder nicht, aber manchmal ist es so richtig:

Bsp von heute morgen:
https://www.android-hilfe.de/forum/htc-magic.15/android-1-7-geloest.13322.html

Da lass ich keine Diskussionen mehr entstehen, weil ich weiß, dass die nächste Antwort unerheblich ist

Und du willst nicht wirklich vorschlagen, dass wir die Titel der Threads ändern?
Damit tust du niemand nen gefallen: lieber einen neuen Thread aufmachen, da haben die nachfolgenden mehr davon
 
Gut ich bin halt einfach der Meinung das ein Forum von der Usern lebt und wenn ein Thread nicht interessant ist (Subjektiv) dann stirbt der von alleine ohne Eingriff von außen!

Ich sehe halt einfach keinen Sinn darin auch solche Threads zu schließen!

Ihr müsst euch einfach vor Augen halten. Ihr bestimmt damit wann eine Diskussion zu ende ist und das kann und soll nicht zweck eines Forums sein.
 
Es kommt auf die Diskussion an - ganz klar...

Ich weiß nicht welchen Thread du vllt im Hinterkopf hast, bei welchem ungerechtfertigt geschlossen wurde, aber im Normalfall gibt es einen guten grund (Forumsregelnverstoß oder so profan, dass einfach geschlossen werden kann)
 
Zuerst mal der Hinweis, dass ich mir solche Diskussionen normalerweise nur von außen anschaue. Zu schnell macht man sich nämlich bei engagierter Teilnahme an solchen Threads unbeliebt und wird gesperrt...

Aber hier muss ich doch mal nachfragen:

Melkor schrieb:
zB: https://www.android-hilfe.de/forum/motorola-milestone.44/kein-auf-hardware-qwertz-geloest.13319.html
Es gibt ne bessere Lösung die "?" Taste zu finden?
Es liegt im Ermessen des Mods hier zu schließen oder nicht, aber manchmal ist es so richtig:

Bsp von heute morgen:
https://www.android-hilfe.de/forum/htc-magic.15/android-1-7-geloest.13322.html

Da lass ich keine Diskussionen mehr entstehen, weil ich weiß, dass die nächste Antwort unerheblich ist

Sorry, aber das wirkt wirklich sehr überheblich. Wie kannst du wissen, wie die nächste Antwort in einem Thread ist, ohne sie gelesen zu haben? Das geht doch gar nicht.

Ganz allgemein sind hier vielleicht einige Mods am Start, die einfach nur unerfahren sind. Kann das ein Grund für das sein, was hier gerade so lebhaft besprochen wird? Als Beispiel ohne Namen zu nennen das Milestone-Forum. Da ist ein Super-Moderator unterwegs, der diesen "Titel" einige Tage(!) nach seinem Anmelden im Forum bekam. Finde zumindest ich grenzwertig.
 
this schrieb:
Zuerst mal der Hinweis, dass ich mir solche Diskussionen normalerweise nur von außen anschaue. Zu schnell macht man sich nämlich bei engagierter Teilnahme an solchen Threads unbeliebt und wird gesperrt...

So was sollte natürlich nicht passieren. :D
 
this schrieb:
Ganz allgemein sind hier vielleicht einige Mods am Start, die einfach nur unerfahren sind. Kann das ein Grund für das sein, was hier gerade so lebhaft besprochen wird? Als Beispiel ohne Namen zu nennen das Milestone-Forum. Da ist ein Super-Moderator unterwegs, der diesen "Titel" einige Tage(!) nach seinem Anmelden im Forum bekam. Finde zumindest ich grenzwertig.


Hallo this,
ohne die Vorgeschichte eines Mods zu kennen finde ich es eher seltsam, die Entscheidung von ses in Frage zu stellen.

Gruß Tim
 
SeraphimSerapis schrieb:
Hallo this,
ohne die Vorgeschichte eines Mods zu kennen finde ich es eher seltsam, die Entscheidung von ses in Frage zu stellen.

Gruß Tim

Komm sei ein guter Mod und lass die Polemik....erkläre einfach den Hintergrund und gut ist!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

M
  • milestone123
Antworten
15
Aufrufe
1.487
milestone123
M
M
  • milestone123
2 3
Antworten
43
Aufrufe
4.139
Gregor901
Gregor901
BaZZtian
  • BaZZtian
2
Antworten
26
Aufrufe
4.928
BelleÉpoque
BelleÉpoque
Zurück
Oben Unten