ADB unter IK4

P

Purity

Ambitioniertes Mitglied
4
Guten Abend,

seitdem ich die IK4 fw installiert habe, will mein adb nich mehr funktionieren.
Wenn ich "adb remount" in die eingabeaufforderung eingebe, kommt:

*daemon is not running. starting it now*
*daemon started successfully*

und eine sekunde später kommt die nachricht:
remount failed: Operation not permitted.

Mit der galaxhero rom hatte ich damit keine probleme, eg erst seit ich die IK4 geflasht hab.
Habe auf der IK4 mit drakaz rec. 0.44 su aktiviert, ich weiss nich was da los ist, jemand ne idee? USB debugging ist eingeschaltet.


mfg,

Purity
 
Deine ADB-Shell hat nicht (anders als bei Galaxo/GalaxHero) von Haus aus die gleichen Rechte wie eine Root-Shell. Daher klappt "remount2 so nicht.

Aber mit "adb shell", "su", "mount -o remount,rw -t yaffs2 /dev/block/mtdblock1 /system" müsstest Du das gleiche erreichen können.

EDIT: Bin grad nicht sicher... mtdblock1 oder mtdblock3?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thyrion
Beim Galaxy aber nicht... Hab grad nochmal nachgeschaut:

Code:
$ mount
mount
rootfs / rootfs ro 0 0
tmpfs /dev tmpfs rw,mode=755 0 0
devpts /dev/pts devpts rw,mode=600 0 0
proc /proc proc rw 0 0
sysfs /sys sysfs rw 0 0
tmpfs /sqlite_stmt_journals tmpfs rw,size=4096k 0 0
/dev/block/mtdblock1 /system yaffs2 ro 0 0
/dev/block/mtdblock2 /userdata yaffs2 rw,nosuid,nodev 0 0
/dev/block/mmcblk0p1 /data ext3 rw,nosuid,nodev,errors=remount-ro,debug,commit=2,data=journal 0 0
/dev/block/mtdblock5 /dbdata yaffs2 rw,nosuid,nodev 0 0
/dev/block/mtdblock4 /cache yaffs2 rw,nosuid,nodev 0 0
/dev/block/vold/180:2 /sdcard vfat rw,dirsync,nosuid,nodev,noexec,uid=1000,gid=1000,fmask=0711,dmask=0000,allow_utime=0022,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,utf8 0 0
 
Zuletzt bearbeitet:
SpineBuster schrieb:
Komisch, bin mir ziemlich sicher, dass /system im mtdblock3 liegt.

Habs grade nochmal nachgeschaut...

mount output:

Code:
/ # mount
mount
rootfs on / type rootfs (rw)
tmpfs on /dev type tmpfs (rw,mode=755)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,mode=600)
proc on /proc type proc (rw)
sysfs on /sys type sysfs (rw)
tmpfs on /tmp type tmpfs (rw)
/dev/block/mtdblock1 on /system type yaffs2 (ro)
/dev/block/mmcblk0p2 on /sdcard type vfat (rw,fmask=0000,dmask=0000,allow_utime=0022,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1)
/dev/block/mtdblock4 on /cache type yaffs2 (rw,nodev,noatime,nodiratime)
/ #
 
LOL... 2 Doofe, 1 Gedanke ;)
 
Komisch, bei mir reicht auch mit der IK4 und Recovery 0.44 nach wie vor ein
adb remount
 
Ja aber nur wenn du im Recovery bist. Wenn das System gebootet ist sollte es unter normalen umständen nicht gehen.

Die Option
ro.secure
die dafür verantwortlich ist, steht in der default.prob im root verzeichnis. Und ist auf 1 gesetzt.

Diese wird beim booten allerdings jedesmal neu geschrieben und die Optionen dafür steh im init.rc im Kernel.

Man müsste um diese Option dauerhaft zu bekommen, einen custom Kernel verwenden. Mit der option ro.secure=0

Korrigiert mich wenn ich falsch liege...

Gruß
tiran
 
Ja stimmt, ich meinte vom Recovery aus.
Dann hatte ich die Problematik falsch verstanden :D
 
hey leute!
ich hab mir heut das neue JB2 draufgespielt. habe recovery v4.4 drauf. nun möchte ich root haben, damit ich klingeltöne ins system einspielen kann, damit diese dann nich mehr von der sd-card geholt werden müssen. ich kann im recovery menu su enablen und reboote dann. wenn ich mit debugging-modus anschließe und die konsole öffne funktioniert der adb remount trotzdem nich. ich habs dann mit eurer commandline probiert. zweimal hab ich dann auf meinem handy ne anfrage erhalten, ob ich einen zugriff zulassen möchte. ich hab wohl leider immer zu spät reagiert, da ich es nich gesehen hab. seitdem bleibt dies aber aus und es taucht eine # auf, nachdem man su eingegeben hat. wenn man nun die nächste zeile eingibt, passiert nix. ich bin ratlos...
 
versuch mal während du im recovery menü bist zu remounten
 
während recoery ist mein phone wohl offline. das wird mir zumindest angezeigt. ich kann nicht darauf zugreifen.
 

Ähnliche Themen

D
  • Dirkkro
Antworten
5
Aufrufe
1.466
Dirkkro
D
geminga
Antworten
14
Aufrufe
3.414
Archer
Archer
G
  • Gandalf
Antworten
8
Aufrufe
2.845
cometa
cometa
Zurück
Oben Unten