Zu blöd zum Rooten (2.1 OTA)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cocodile

Stammgast
36
Moin zusammen,

ich versuche grad verzeifelt den Stein von meinem Kollegen zu rooten.
Bei meinem Stein war das alles kein Problem, aber der hier stellt sich irgendwie quer.

Aktuell installiert: 2.1 OTA

Ich hab die vulnerable_recovery_only_RAMDLD90_78 erfolgreich per RSD Lite geflased (PASS) wurde angezeigt. (und ja - ich hab beim Reboot die D-Pad Taste gedrückt, damit er sofort in den Bootloader springt)

Nun habe ich zum einen mal mit der GOT OR 2.01 und mit FuFu's OR_SE_2.0 versucht zu rooten.
Doch jedesmal wenn ich im recovery Menü die update.zip auswähle kommt die Fehlermeldung

-- Install from sdcard
Finding update package...
Opening update package...
E:EOCD marker occurs after start of EOCD
E:signature verification failed
Installation aborted.

Ich hab hier im Forum zig Ergebnisse dazu gefunden, dort läufts aber immer darauf hinaus, dass nicht richtig oder die falsche sbf geflashed wurde.
Dies ist aber nicht der Fall! Lief wie beschrieben problemlos durch.
 
Das "90_78" in deiner SBF zeigt den entsprechenden Bootloader an, prüf einfach mal ob du den auch wirklich hast!
Das steht glaub ich direkt als erstes, wenn du den Bootloader zum flashen öffnest.

Das RSDLite "PASS" angezeigt hat, heisst ja auch nur, dass seitens RSDLite alles geklappt hat. Es kann dennoch sein, dass du die falsche SBF genommen hast.

Und als OR würd ich die Androidiani nehmen, ist am weitesten verbreitet und wird beispielsweise meist als Basis für das Aufspielen von anderen ROM's angegeben.
 
im Bootloader steht 90.74 - müsste doch passen, oder? Ich dachte die 90.78 ist abwärtskompatibel
 
Das dachte ich auch...
Vielleicht hilft es die SBF nochmals zu laden und neu zu flashen.
RSDLite mit Adminrechten starten und wenn im RSDLite steht, dass das Gerät neugestartet wird, beim DPAD nach oben drücken.
Sonst wüsste ich auch nichts mehr :/
 
genau so hab ichs ja leider schon mehrfach gemacht
 
ich werd zum Hirsch, nach dem 5.mal!!! hat es funktioniert - exakt gleiches vorgehen wie sonst auch, gleiche Meldungen im RSD und gleiches sbf file.

Das is doch scheiße... da meint man echt man hätte kein plan davon was man macht
 
danke, ich kenn die ganzen Anleitungen schon.

Komischerweise funktioniert es jetzt wieder nicht mehr! Ich bin einmal in die OR gekommen, hab ein Nandroid Backup gemacht und wenn ich jetzt wieder in die OR will kommt wieder die gleiche Fehlermeldung.

Nix verstehe...
 
ok, also das hab ich noch nie erlebt:

Ich hab die SBF nochmals geflasht - wenn ich sofort nach dem Flashen in den RecoveryModus starte kann ich die update.zip ausführen.
Wenn ich den Stein mal komplett starten lasse und dann nach neustart in die recovery will kommt wieder oben genannter Fehler und ich muss die sbf wieder flashen.
Kann mir das jemand erklären?
 
cocodile schrieb:
danke, ich kenn die ganzen Anleitungen schon.

Sicher auch die "OTA"-Anleitung gelesen und die Schritte durchgeführt? Denn dann sollte das alles ohne Probleme gehen...
 
ich hab doch geschrieben was ich gemacht hab. mehr steht in der OTA Anleitung auch nicht drin.
Und wie gesagt: es funktioniert wenn ich sofort nach dem flashen in den recoverymodus geh, wenn ich zwischendrin neustarte nicht.
 
2.1.1 hat doch das script, was die vuln. recovery wieder überschreibt. also direkt in die OR nach dem flashen und dann das script löschen (weiss es grade nicht aus dem kopf, schau mal in die 2.2 root threads, die haben das gleiche problem).
 
  • Danke
Reaktionen: cocodile
oh man, danke, darauf muss man erstmal kommen, ich dachte, dass das "script" mit der alten vulnerable bereits deaktiviert wird.
hab direkt nach dem flashen nun über die or ein Nandroid von 2.2 draufgemacht - Problem damit erledigt.
 
ich frage mich, warum ich in der Anleitung folgendes schreibe:
Nach dem OTA update gibt es seit 2.1 ein paar Probleme, dies liegt daran, das Motorola ein script in seine updates eingebaut hat, was das flashen der "alten recovery" verhindern/erschweren soll.

Wer also nach dem OTA update rooten möchte, muß ein bisschen mehr wie sonst machen, ist aber nicht wirklich viel mehr.
...
Nun zum rooten des OTA updates
die „alte Recovery“ flasht Ihr per RSD Lite (nach der Anleitung in post 4)
Der flashvorgang dauert nur einige Sekunden, haltet auf dem Stein währenddessen die "dpad hoch" Taste gedrück, das der Stein, wenn er rebooten will in den Bootloader bootet und nicht ins System, dieser schritt ist sehr wichtig, da ihr das flashen sonst wiederholen müßt.

Wenn der Stein dann im bootloader ist, zeigt euch RSD Lite auch an, das der vorgang beendet ist, RSD Lite schließen.

Nun haltet Ihr die Kamerataste gedrückt (ab bootloader version 90.78 die "x" Taste) und schaltet das Milestone aus und bei gedrückter Kamerataste/"x" Taste wieder ein und bootet in den recovery modus.

dort wählt ihr dann "apply sdcard:update.zip" und startet so die OpenRecovery.
in der OpenRecovery gibt es den punkt "Console" dieses auswählen und die Console starten

in der Console gebt Ihr nun den folgenden Befehl ein:
rm -f /system/etc/install-recovery.sh


nun gebt Ihr in die Console noch exit ein und könnt nun in der OpenRecovery den punkt "root phone" wählen und seit fertig mit dem rooten
hat schon alles seinen Sinn ;)
 
  • Danke
Reaktionen: motoroller
dort wählt ihr dann "apply sdcard:update.zip" und startet so die OpenRecovery.
in der OpenRecovery gibt es den punkt "Console" dieses auswählen und die Console starten

in der Console gebt Ihr nun den folgenden Befehl ein:
rm -f /system/etc/install-recovery.sh



genau das hab ich nicht gemacht, und zwar auch nur, weil ich das bei meinem Stein damals nicht machen musste :)
 
Hauptsache die Anleitung gelesen haben *kopfschüttel*


Also manchmal frag ich mich wirklich..



Sorry für den OT.
 
  • Danke
Reaktionen: motoroller
naja, aber nach dem update per OTA muß man den schritt machen, damit das script gelöscht wird, welches die recovery bei jedem systemstart prüft und bei änderungen neu flasht...
 
TheSpiritof69 schrieb:
Hauptsache die Anleitung gelesen haben *kopfschüttel*


Also manchmal frag ich mich wirklich..



Sorry für den OT.

Und ja ich hab die Anleitung gelesen, ich hab das auch gelesen was FuFu jetzt nochmal hervorgehoben hat.
Da ich das aber sonst nie machen musste (dummer zufall, weil ich bei meinem Stein schon vor 2.1 gerootet hatte) - hab ich das jetzt auch nicht gemacht.
Erzähl mir nicht, dass du keine Schritte überspringst die deines Erachtens keinen Sinn machen, weil es sonst auch anderst funktioniert hat. :biggrin:
 
closed...

erledigt ;) und um weitere unnötige Diskussionen und Böses-Blut zu vermeiden
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

coolzero3389
Antworten
2
Aufrufe
837
coolzero3389
coolzero3389
G
Antworten
4
Aufrufe
1.356
Gutt
G
B
Antworten
1
Aufrufe
1.157
donxob
D
Zurück
Oben Unten