WLAN und Datenverbindung per Widget verwalten?

R

Rubilein

Erfahrenes Mitglied
23
Moinsen!


Mich würde mal interessieren, ob es eine Option oder eine App gibt, die folgendes automatisch regelt:
- bei aktiviertem WLan, soll das mobile Inet deaktiviert werden
- wird das mobile Inet genutzt, soll sich das WLan automatisch abschalten.
Und bei Bedarf sollte man auch beides manuell gleichzeitig aktivieren können.

Danke für die Hilfe.
 
Rubilein schrieb:
Moinsen!


Mich würde mal interessieren, ob es eine Option oder eine App gibt, die folgendes automatisch regelt:
- bei aktiviertem WLan, soll das mobile Inet deaktiviert werden
- wird das mobile Inet genutzt, soll sich das WLan automatisch abschalten.
Und bei Bedarf sollte man auch beides manuell gleichzeitig aktivieren können.

Danke für die Hilfe.

Ist es nicht so, das, wenn man Wlan zuschaltet, das Handy automatisch Wlan vor Datenverbindungen bevorzugt?! War jedenfalls beim Wave so gewesen .. (okay, war kein Android , aber wieso sollte es da anders sein?!)..?
 
Ja,wäre mri auch neu,dass dann noch Daten über die mobile Verbindung kämen.
 
Ja, wenn Wlan aktiviert und verbunden ist, dann wird immer diese Verbindung ins Internet bevorzugt. Da braucht man mobiles Internet nicht extra deaktivieren.

Das Wlan muss man aber manuell abschalten, wenn man den Wlan-Bereich verlässt. Woher soll das Handy wissen, warum es die Wlan-Verbindung nicht mehr hat. Kann ja sein, dass man nur den Router kurz neustartet und keine Verbindung hatte. Dann müsste man bei jedem Verbindungsabbruch Wlan wieder manuell anschalten. Das wäre nerviger.
 
  • Danke
Reaktionen: Rubilein
MMcFly267 schrieb:
Also, die Anzeige ist immer noch da?! Versteh das nicht. Kann auch direkt aus der Statusleiste Lied wechseln oder die Wiedergabe wieder starten.


Mails hab ich deaktivert, da ich diese immer manuell abfrage :) was für Widgets sind da empfehlenswert? Sorry, aber bin da Android-Noob - ist mein erstes Handy mit Android. :)


kann mir da keiner helfen?!

:(
 
Also das standard Snergie-steuerungs-widget kann das:
- Tippe auf dem home-screen etwas länger auf eine freie Stelle
- In dem aufkommenden Fenster wähle "Widgets"
- Im dem folgenden Fenster wähle "Energiesteuerung"

Dann wird das widget an die Stelle gesetzt wo du vorher getippt hast.
Das zweite symbol von rechts ist dazu da datenverbindungen zu aktivieren (grüne unterlegung) oder zu deaktivierung (graue unterlegung).

Es gibt ein weiteres Widget daß ähnlich ist aber mehr kann. Suche nach "SwitchPro Widget" im Markt.
 
Bei mir kann das das Energiesteuerungswidget beim LGOS nicht!
Die App "APNdroid" hat auch nicht funktioniert, ich muss immer den langen Weg über Einstellungen - Wireless - Mobile Netzwerke - "Daten aktiviert" gehen.

Oder wie geht das sonst mitm Widget oder so? Mein Akku ziehts immer voll schnell runter, weil ich keine Lust hab immer soviel rumzuwurschteln bis ich die APNs aus habe^^
 
Es gibt da eine ganz tolle App/Widget: MiniInfo
Sucht mal danach. Mit dem Teil kann man eigentlich fast alles einstellen, bzw anschauen
Viel ERfolg
 
mastercooper schrieb:
Das Wlan muss man aber manuell abschalten, wenn man den Wlan-Bereich verlässt.
Das ist natürlich Unsinn. :)
Woher soll das Handy wissen, warum es die Wlan-Verbindung nicht mehr hat.
WARUM es keine WLAN-Verbindung mehr hat, ist dem Handy herzlich egal. Es muss nur wissen, DASS es keine WLAN-Verbindung mehr hat, und DAS weiß es auch und verbindet sich dann automatisch via Mobile Data. Jedenfalls SOLLTE es das tun; wenn es das bei Dir nicht macht, ist was kaputt.
Kann ja sein, dass man nur den Router kurz neustartet und keine Verbindung hatte. Dann müsste man bei jedem Verbindungsabbruch Wlan wieder manuell anschalten. Das wäre nerviger.
Muss man nicht. Sobald WLAN wieder da ist, bucht sich das Handy automatisch wieder ein. Du müsstest, wenn das nicht so wäre, ja auch immer WLAN manuell aktivieren, wenn Du z.B. unterwegs warst und nach Hause kommst. Was natürlich nicht der Fall ist.
 
welberger schrieb:
Es gibt da eine ganz tolle App/Widget: MiniInfo
Sucht mal danach. Mit dem Teil kann man eigentlich fast alles einstellen, bzw anschauen
Viel ERfolg

Danke für den Tipp, das kleine Tool ist echt ganz nett.
Problem ist aber, dass bei meinem LGOS der APN Button nicht funktioniert!
Der APN wird zwar deaktiviert, aber nicht wieder aktiviert.
Sprich ich muss dann wieder den Weg über die Einstellungen, Wireless, Mobile Netzwerke gehen.. der Haken dort bei "Daten aktiviert" bleibt übrigens immer drin, egal, ob ich in dem APN Tool "ein" oder "aus" eingestellt hab :(

Die APN Tools scheinen wohl eine andere Möglichkeit zu verwenden, die APNs zu deaktivieren?
 
Ja, die meisten ändern einfach den APN auf einen ungültigen String um, so dass Mobile Data zwar aktiv bleibt, sich aber nicht mehr mit dem Netz verbinden kann.

Das tatsächliche Abschalten von Mobile Data scheint wohl bei Android irgendwie tricky zu sein.

Mit "Extended Controls" kann man zwischen beiden Varianten auswählen.
 
  • Danke
Reaktionen: robd
Danke für den Hinweis, möchte nur jetzt keine App kaufen, weil diese Funktion in der Version 2.3, die ja bekanntlich bald fürs LGOS kommen soll, meines Wissens bereits integriert ist..
 
JuiceDefender kann das alles und noch mehr. Kann ich nur empfehlen. Einmal konfiguriert, und es läuft automatisch.

Gruß s!Le via Telegraph 2.0 :)
 
robd schrieb:
Bei mir kann das das Energiesteuerungswidget beim LGOS nicht!
Die App "APNdroid" hat auch nicht funktioniert, ich muss immer den langen Weg über Einstellungen - Wireless - Mobile Netzwerke - "Daten aktiviert" gehen.

Oder wie geht das sonst mitm Widget oder so? Mein Akku ziehts immer voll schnell runter, weil ich keine Lust hab immer soviel rumzuwurschteln bis ich die APNs aus habe^^

Ich nutze zum Ein- und Ausschalten der mobilen Datenverbindung "Widgetsoid". Dort kannst Du dann auch einstellen, wie er die Datenverbindung ein-/ausschalten soll: entweder durch das Umbenennen des APNs oder durch (wahrscheinlich) einen API-Aufruf von Android.

Ich nutze die zweite Variante (Abschalten durch Android-Funktion) - und das klappt problemlos durch einen "Klick" auf das Widget.
 

Ähnliche Themen

F
  • fichtenmoped2013
Antworten
0
Aufrufe
1.171
fichtenmoped2013
F
H
Antworten
9
Aufrufe
2.681
GeRe
GeRe
T
Antworten
10
Aufrufe
2.516
ocp11
O
Zurück
Oben Unten