Fehlerhafte Qualitätskontrolle? Das Motorola DROID / Motorola Milestone wird zerlegt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X

x16colored

Ambitioniertes Mitglied
22
Edit:

Entwarnung. Handelt sich wohl um einen schlechten Scherz den ich nicht verstanden habe.
Siehe die letzten Beiträge, wurde aufgeklärt das Thema kann geschlossen werden.


---


Auf phoneWreck wird das Motorola DROID komplett zerlegt und analysiert:


phoneWreck Motorola Droid Teardown Analysis!

Dabei haben sie auf dem 256 MB Flash-Speicherchip handgeschriebene Markierungen gefunden.
Die Vermutung von phoneWreck diesbezügl. lautet:


In all seriousness though, this is probably the marking of a sample part. Why in the world is Motorola releasing production devices with sample IC’s? This is only conjecture, but the Droid is supposed to do a multi-million unit run. Hopefully there aren’t quality issues relating to device longevity! Am I right?! Am I right?!
... ein Schelm wer böses dabei denkt. Man könnte sich jetzt doch durchaus vorstellen, dass nicht nur hier etwas schief gelaufen ist und einige Probleme doch der Hardware zuzuschreiben sind.

Zumindest würde es auch zu dem, bereits, bestätigten Problem bei der Qualitätskontrolle der Akudeckel passen?

Inwiefern das Ganze zu unserer Europäischen Version zu übertragen ist, kann ich leider nicht sagen, sondern wohl nur Motorola oder ein findiger Bastler der bereit ist seinen Milestone zu opfern.

Mit nachdenklichen Grüßen

x16colored
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs nur kurz überflogen, aber sie raten aufgrund der der Kennzeichnung von 4 BUchstaben in den Ecken darauf, dass der Co-Ceo das geschriebene haben muss.

1. Wo haben sie das Handy her? Oftmals bekommen so Seiten/Zeitschriften eh (Vorab-)Samples.

2. Ihre begründung ist sehr vage, jeder der das Bauteil in der Hand hatte könnte da was draufkritzeln, auch der Chiphersteller o.Ä.
 
Das kann ja nun tausend-und-ein Grund haben. Ich hatte auch schon Grafikkarten, die vergleichbare Markings auf den Bausteinen hatten. Und selbst wenn, wen juckts? Hauptsache, das Ding läuft.
 
Ich werd mich später mal schlau machen, schätze aber das die ein Endgerät gekauft haben und kein Extra Testgerät vom Hersteller.

@Oliver Beyer:

Gut, aber leider haben sehr viele Benutzer Probleme - allein schon mit der Sprachqualität (siehe andere Threads hier und im offiziellen Motorola-Forum)
 
  • Danke
Reaktionen: burli81 und steinerw
Und das liegt an Markierungen auf dem Chip??? Also mal ehrlich ...

Das würde Motorola auch nicht das Geringste bringen ausser einer überhohen Return-Quote.
 
Oliver Beyer schrieb:
Und das liegt an Markierungen auf dem Chip??? Also mal ehrlich ...

Das würde Motorola auch nicht das Geringste bringen ausser einer überhohen Return-Quote.

Wieso? Warum nicht die restlichen Testgeräte mit in das Endprodukt mischen? Was da bringt? Mehr Umsatz? Also für mich wäre das schon ein Grund ...

Aber mal ehrlich, davon will ich auch nicht ausgehen. Ich schätze da doch eher dass die Qualitätskontrolle wie auch schon bei den Akudeckeln geschlafen hat?
 
Kann mir bitte mal jemand erklären, was eine handschriftliche "Notiz" auf einem Bauteil mit einer negativen Qualitätskontrolle zu tun hat? Ausser das die Jungs von Phonewreck davon fabulieren?

Wenn überhaupt, würd ich's als positive Kontrolle interpretieren: das Bauteil wurde von s2p getestet und für funktionierend befunden.

PS: Dieses "mit-aller-Gewalt-Probleme-herbeired" geht mir so langsam auf den Senkel...
 
https://www.android-hilfe.de/forum/...chqualitaet-des-motorola-milestone.13612.html

Komisch das mittlerweile über 40 Leute Probleme herbei reden? Vielleicht betrifft es ja nicht alle, schon mal drüber nachgedacht?

Gerade deshalb ist so eine Info nützlich, allerdings habe ich die absichtlich nicht in das bisherige Thema gepostet da das nicht unbedingt was damit zu tun haben muss und auch wie mehrmals von mir erwähnt nur eine Vermutung ist.

Vielleicht kann man mit so einer Information auch Querschlüsse ziehen?

Zur Markierung kann ich natürlich auch nichts sicheres sagen, da ich als Laie in dieser Hinsicht keine Ahnung habe. Also kann ich mich nur auf die Aussage von Leuten berufen, die hier anscheinend mehr Erfahrung und Kenntnis haben als ich wie z. B. phoneWreck.

Kennst du dich damit aus? Hab ich was falsch interpretiert?

Ich nehme gerne sachliche Kritik entgegen und man kann darüber diskutieren, aber Sprüche wie

PS: Dieses "mit-aller-Gewalt-Probleme-herbeired" geht mir so langsam auf den Senkel...
helfen doch niemand. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Chips werden handschriftlich markiert, sei es durch die QC oder einfach wenn das Bauteil verbaut wird.
Das hat absolut NICHTS mit Probebauteilen zu tun, so ein Blödsinn.:rolleyes:
Ich beschrifte ALLE Chips die OK sind und einwandfrei laufen, eigentlich müssten dann meine Regler ohne Beschriftung ja schlechter sein........:D
 
  • Danke
Reaktionen: x16colored
also ich hätte mir da auch nichts bei gedacht... hab solche Markierungen auch schon bei anderen Elektronikbauteilen gesehen..
 
RMN schrieb:
Viele Chips werden handschriftlich markiert, sei es durch die QC oder einfach wenn das Bauteil verbaut wird.
Das hat absolut NICHTS mit Probebauteilen zu tun, so ein Blödsinn.:rolleyes:
Ich beschrifte ALLE Chips die OK sind und einwandfrei laufen, eigentlich müssten dann meine Regler ohne Beschriftung ja schlechter sein........:D

Okay, mag sein. Hab jetzt den Thread nochmal detaliert gelesen, vor allem den Absatz vor meinem ersten Zitat:

Another really interesting tidbit that pops up on the underside of the board is the Toshiba memory with hand-written markings. More interesting is that these markings appear to say “s”, “2″ and “p”! Here at phonewreck, we’ve been contemplating this phenomena and have come to the conclusion that Sanjay (Co-CEO of Motorola) must have personally signed each chip that went into the Droid. More or less a mark of approval we suppose.

In all seriousness though, this is probably the marking of a sample part. Why in the world is Motorola releasing production devices with sample IC’s? This is only conjecture, but the Droid is supposed to do a multi-million unit run. Hopefully there aren’t quality issues relating to device longevity! Am I right?! Am I right?!

Gut, eine sehr vage Behauptung ... oder sollte das Ironisch gemeint sein?
 
Beschriftung von elektronischen Bauteilen und Komponenten ist z.B. bei der Einzelfertigung Standard, sei es bei Akkupacks die nach Kapazität zusammengestellt werden (selektiert) und dann als "fast perfektes" Pack verlötet dem Kunden verkauft werden.:)
Also keine Gedanken machen, ist harmlos, wenn QC und ne Nummer drauf steht kann man normalerweise sogar sicher sein was vernünftiges zu haben!;)
-----------------------------------------------------
Auch wenn Motorola zig hunderttausend Geräte baut, die Beschriftungen sind garantiert nicht auf jedem Chip, meistens werden Stichproben geprüft, z.B. jeder 500ertste, um bei Fehlern die Produktion zu stoppen und den Fehler zu lokalisieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
RMN schrieb:
Beschriftung von elektronischen Bauteilen und Komponenten ist z.B. bei der Einzelfertigung Standard, sei es bei Akkupacks die nach Kapazität zusammengestellt werden (selektiert) und dann als "fast perfektes" Pack verlötet dem Kunden verkauft werden.:)
Also keine Gedanken machen, ist harmlos, wenn QC und ne Nummer drauf steht kann man normalerweise sogar sicher sein was vernünftiges zu haben!;)

Herzlichen Dank! Entwarnung also, das Thema kann bitte geschlossen werden.

Und ja ich lag falsch (was vielleicht gar nicht so schlecht ist) :).
 
Noch ein kurzes Statement von mir (bevor der Thread geschlossen wird... ;) ):
1. wollte ich niemanden in irgendeiner Weise angreifen und
2. möchte ich nicht abstreiten, daß einige Leute Probleme mit ihrem Milestone haben. Aber der von Dir verlinkte Beitrag hat bei mir doch meine normalerweise vorhandene Contenance kurzzeitig aussetzen lassen. Sorry dafür... :)
 
Auf Bitte des Thread-Erstellers schließe ich hier.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
2.940
Andymiral
A
T
Antworten
1
Aufrufe
2.559
motoroller
motoroller
M
  • magerquark
Antworten
2
Aufrufe
2.921
-FuFu-
-FuFu-
Zurück
Oben Unten