Klasse 6 SDHC-Karte - sinnvoll?

C

critical.error

Fortgeschrittenes Mitglied
21
Die mitgelieferte SD-Karte ist ja wohl nur Klasse 2.
Kann jemand bestätigen, dass eine Klasse 6 spürbare Geschwindigkeitsverbesserungen (z.B. beim speichern von Kameraaufnahmen) mit sich bringt?
Ich habe nämlich zufällig noch ein paar Geschenkkarten von Mediamarkt rumfliegen (Weihnachten usw :D) und hab halt überlegt, was ich mir davon kaufen könnte...

/über die Suche hab ich auf die Schnelle nichts gefunden, vll. wurde es schon diskutiert...
 
moin,

ich glaube nicht, dass es sich lohnt.

habs grad nochmal getestet:

meine class 2 macht beim schreiben 6 MB/s
und beim Lesen 14 MB/s
was für eine class 2 schon weit über der Spezifikation ist.
wenn du pech hast, erwischt du eine class 6, die genau die gleiche
rate erreicht.

außerdem fällt mir keine anwendung auf dem stein ein, die mit mehr als 6 MB/s schreibleistung etwas anfangen könnte.

gruß,
ott
 
ott schrieb:
außerdem fällt mir keine anwendung auf dem stein ein, die mit mehr als 6 MB/s schreibleistung etwas anfangen könnte

Üblicherweise ist die Kamera nach dem Abdrücken schneller wieder bereit, wenn das Bild schneller auf die SD-Karte kommt.
 
Kranki schrieb:
Üblicherweise ist die Kamera nach dem Abdrücken schneller wieder bereit, wenn das Bild schneller auf die SD-Karte kommt.

könnte man natürlich einmal testen, aber theoretisch sollte das doch kein unterschied machen oder?

durchschnittliche größe der bilder 600-700 kB <--> schreibleistung 6000 kB /s
 
ich denke so richtig sinnvoll wird das erst, wenn wir root haben und ganze Apps auf die Speicherkarte installieren können. Dann macht es bei jedem Start einer App etwas aus, kann ich mir vorstellen..
 
ott schrieb:
moin,

ich glaube nicht, dass es sich lohnt.

habs grad nochmal getestet:

meine class 2 macht beim schreiben 6 MB/s
und beim Lesen 14 MB/s
was für eine class 2 schon weit über der Spezifikation ist.
wenn du pech hast, erwischt du eine class 6, die genau die gleiche
rate erreicht.

außerdem fällt mir keine anwendung auf dem stein ein, die mit mehr als 6 MB/s schreibleistung etwas anfangen könnte.

gruß,
ott

ist das die mitgelieferte Karte?
 
Hi,
Ich habe eine class 6 Karte von Nokia drin.
Unterschied zwischen class 2 und class 6 ist nicht sehr gross, bei Fotos schiessen, macht das kein unterschied bei beiden dauert das wenig.
Beim aufnehmen von Video geht schon ein bissel schneller auf die SD karte zuspeichern.
Und rüber ziehen von Filmen vom PC auf Stein geht wirklich schneller.

Es liegt wohl am Motorola oder am Android 2.0. Das die Bilder so lahm auf die SD Karte kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: bemymonkey

Ähnliche Themen

paysano
  • paysano
Antworten
8
Aufrufe
3.349
-FuFu-
-FuFu-
P
Antworten
6
Aufrufe
6.466
-FuFu-
-FuFu-
tuxor
Antworten
8
Aufrufe
2.099
tuxor
tuxor
Zurück
Oben Unten