Neue Firmware?

M

mute

Ambitioniertes Mitglied
13
Hallo,
ich habe heute im Twitter gelesen, dass es wohl eine neue Firmware gibt.
Auf News - www.SamFirmware.com findet man auch ein im Januar veröffentlichtes I5510XWKA2.
Hat hier schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Gibt es für sowas Changelogs? (Sorry ist mein 1. Android-Handy, morgen/übermorgen bringt es der Postbote).

Das ganze Flashen funktioniert dann ja mit irgendeiner ODIN-Software, so richtig schlau bin ich da nicht draus geworden. Wenn mir jemand ein verständliches Tutorial verlinken könnte wär das super :thumbsup:

MfG mute
 
Das ist kein offizielles Samsung-Update :sneaky:
Aber man kann ja mal unschuldig fragen: Wer traut sich, das Ding auf seinem 551 zu installieren? Vielleicht beseitigt es ja die hier genannten WLan- und Kipp- und SD-Verschiebprobleme... Denn ob Samsung selbst mit einem Update in absehbarer Zeit herumkommt ist wohl eher fraglich. Aber ehrlich gesagt - mir ist das zu heiß.
 
Hallo!

Ich habe seit gestern ein Galaxy 551 (i5510). Leider mußte ich feststellen, dass es ein T-Mobile Branding hat.
Ich habe es mal an Kies angeschlossen und es wurde gesagt, dass dieses Gerät nicht aktualisiert werden kann.
Sind dann die Updates über T-Mobile zu beziehen?
Was für Nachteile hat dieses Branding.

Sorry, bin Anfänger... :confused2:
 
Es gibt für das Gerät einfach noch kein Update im Moment, deswegen wird er nichts finden
 
Danke für die Antwort.

Mir ist schon bewusst, dass es noch kein Update gibt. Die Software Kies sagt, dass das Gerät überhaupt nicht updatebar ist. Das liegt sicherlich am Branding.
Ich habe noch das Galaxy i9000. Hier sagt Kies, dass z. Z. kein Update verfügbar ist.
So viel ich weiß, gehen die Updates von Samsung erst zum Brandingprovider. Dieser prüft das Update und verändert es (es werden z. B. Apps hinzugefügt).

Frage: Woher bekomme ich dann diese Updates? Kann man sie dann nur online (übers Datennetz) emfangen?

Frage: Gibt es sonst noch irgendwelche Nachteile mit dem Branding?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm nen Kollege von mir hatte ein Vodafone G2 und da kam das Update OTA, wird sicherlich beim Galaxy 551 ähnlich sein...
 
  • Danke
Reaktionen: schuessell11
Auf meinem i5510 läuft noch die vorinstallierte FW XXJK6. Wie - außer durch
1. Rechner suchen
2. Windows hochfahren
3. Handy anschließen
4. KIES starten
5. etc
kann ich herausfinden, ob es eine neue (evtl. sogar fehlerbereinigte) Firmware-Version gibt?
(Zu beheben wäre einiges:
- eduroam (und viele andere WPA2-Netze) funktioniert nicht
- abgestürztes WLAN schlechthin ("error activating")
- TouchWiz "verliert" App-Shortcuts, wenn diese auf SD verschoben werden
- 2G/3G-Data Mode re-aktivieren erfordert kurzzeitigen Airplane Mode
usw.)
 
Wenn du dein Handy anschließt und KIES es erkennt, sagt er dir automatisch bescheit, falls ein update vorliegt. Wenn also nichts passiert, dann kein update.
 
... da oben stand "außer" ... - und was an einer neuen FW neu ist (es gibt tatsächlich eine JL1), würde mich auch interessieren, bevor ich sie versuche drüberzubügeln.
Beim nächsten Mal wird es ein Android mit OTA-Upgrademöglichkeit, Pech für Samsung...
 
Wenn du regelmäßig im Forum bist wirst du eine neue Firmware wohl kaum verpassen.
 
"Deine Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuche es mit anderen Suchbegriffen."
Soviel zu "XXJL1" bzw. "I5510XXJL1".
Danke.
 
Habe eben mal das Update gemacht.
Was sich verändert hat kann ich 5min später nicht sagen, aber du kannst das Update ruhig machen. Backups sind nicht nötig, alle Apps und Einstellungen sind nach dem Update wie vorher

alt:
fw_oldhunm.png


neu:
fw_newgnei.png
 
Hallo,

also auf meinem 551 ist noch die Version I5510XWJK3 drauf (FROYO.BOJK4).

Wie komme ich an ein Update, wenn Kies bei mir nicht geht (lässt sich auf PC nicht installieren). Hab auch keine Meinung auf KIES, das was ich so alles in Foren gelesen habe ermutigt mich nicht es zu probieren.

Gibt es eine andere Lösung? Ach ja, mein Handy ist von Tmobile aus Vertragsverlängerung.

Danke schon mal für Lösungen (wenn es welche gibt.)

Eva
 
Hallo Mute!

Wie lange hat das Update bei Dir gebraucht? Meins läuft schon über eine Stunde?

Gruß
 
Mich würde auch interessieren, was vorher nicht funktionierte und jetzt geht (also z.B. ob das WPA2-Problem, was mich aus eduroam aussperrt, weg ist). Aber Changelogs scheint es nicht zu geben?
 
Scheint so, als würde ein Update über Kies bei einem Handy mit T-Mobile Branding eh nicht funktionieren. Bei mir geht es jedendalls nicht. "Diese Geräteversion kann nicht anktualisiert werden"
 
Das Update hat bei mir keine halbe Stunde gedauert! Ging alles flott
 
eva4455 schrieb:
Hallo,

also auf meinem 551 ist noch die Version I5510XWJK3 drauf (FROYO.BOJK4).

Wie komme ich an ein Update, wenn Kies bei mir nicht geht (lässt sich auf PC nicht installieren). Hab auch keine Meinung auf KIES, das was ich so alles in Foren gelesen habe ermutigt mich nicht es zu probieren.

Gibt es eine andere Lösung? Ach ja, mein Handy ist von Tmobile aus Vertragsverlängerung.

Danke schon mal für Lösungen (wenn es welche gibt.)

Eva
Antwort vom T-Mobile Kundenservice bzgl. Update via KIES und MyPhonebook:

Zukünftige Updates für Endgeräte mit T-Mobile Branding erhalten Sie auch über die Software Kies. Derzeit steht aber kein Update bereit. In der schnelllebigen Mobilfunkwelt ist es selten, dass es mit Softwareupdates neue Funktionen gibt (z.B. MyPhonebook), überwiegend werden sie zur Fehlerbehebung genutzt. Daher möchte ich Ihnen keine große Hoffnung für die MyPhonebook Funktion machen.
 
Ich habe mir gerade die neue Firmware drauf gemacht und scheinbar hat Samsung (neben einer neuen Einschaltmelodie und keiner Ausschaltmelodie mehr) auch den Bug mit den fehlenden Verküpfungen der App`s, die auf SD-Karte verschoben wurden behoben.

Ein schönes Ostergeschenk - dafür: Samsung sei DANK :thumbsup: , da ich alle deswegen installierten Launcher jetzt runterschmeissen kann...

Kann daher allen das Update nur ans Herz legen - Installation waren ca. 15 Minuten - Daten wurden alle mitübernommen...

Gruß von Lurch

P.S. Allen ein schönes Osterwochenende und viele dicke Eier !
 
Ich habe die Android Version 2.2 auf meinem i5510 und Kies bot mir ein Firmware Update an.
Dies habe ich ausgeführt und nach 8-10 Minuten kan die Erfolgsmeldung auf dem Rechner. Alles ausgeführt, Handy sei nun betriebsbereit. Einen Stromverlust während des Updates kann ich ausschließen.

Auf dem Handy allerdings war dann knapp anderthalb Stunden der kleine Kies Roboter mit dem Downloadbalken zu sehen. Dann zog ich das Handy vom USB Kabel ab und wartete erneut eine Stunde, die keine Veränderungen brachte.

Auschalten ließ es sich ebenfalls nicht und so blieb mir keien andere Möglichkeit als den Akku herauszunehmen.
Das Kies kann auch nicht mehr darauf zugreifen.

Nun startet es in den Android System Recovery Modus mit den 4 bekannten Auswahlmöglichkeiten:

1. reboot System now
2. apply sdcard: update.zip
3. wipe data/factory reset
4. wipe cache partition

Ich kann mit den Pfeiltasten verschieden Aktionen markieren, allerdings wenn ich die Home Taste zum Auswählen drücke, schaltet er auf das Dreieck mit Ausrufezeichen und dem Kies Roboter darunter um. Nu passiert nichts egal wie lange ich warte. Ich habe das Gefühl, er wählt das gar nicht an.

Downloadmodus (Vol-; Home, Power) geht auch nicht. Dann geht das Phone nur aus und wieder an in gleichem Modus.
Das Kies kann auch nicht mehr darauf zugreifen.

Was bleiben mir für Möglichkeiten?

Ostergrüße
Stuermer
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
2.146
email.filtering
E
B
  • Berlanerak
Antworten
7
Aufrufe
8.529
email.filtering
E
D
Antworten
11
Aufrufe
2.829
email.filtering
E
Zurück
Oben Unten