SIM-Karte auf einmal nicht mehr erkannt / SIM wurde unerwartet entfernt

W

Wes

Gast
Hi, habe grade das Problem das meine Sim Karte nicht erkannt wird.

Hatte das Handy in der Tasche und hatte gemerkt das es aus war, warum auch immer. Habe es dann wieder angemacht und da hatte ich dann auf einmal einen anderen Hintergrund. Später merkte ich erst das ich kein Netz habe. jetzt, zu Hause habe ich auf mein anderes Vodafone Handy gesehen und das hat empfang, also schonmal kein Netzausfall. Beide Handy haben eine Vodafone Karte. Das DHD sowie das K850i. Sim Karten getauscht mit dem Ergebnis das im K850i beide Karten laufen und das DHD keine erkennt, also kann ich die Sim als Problem ausschliessen.
Gibt es eine Option die sich wie auch der Hintergrund verstellt haben könnte. Flugmodus ist aus.
Rom Spikes CM7 stable.
Es läuft kein Telefon wie auch keine Daten.

Edit: Neustarts bringen nichts, und vllt hilft das ja: es kommt nichtmal eine Pin abfrage für die Sim.
Oben in der MenüLeiste ist auch eine SimKarte mit einem Ausrufezeichen abgebildet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du mal einen Wipe versucht?
 
Habs gefunden. Da hat sich wohl einiges mehr verstellt. die Option Standort/Sicherheit->Sim-Kartensperre war eingeschaltet oO.
 
Hallo liebe Android-Community,

mein Desire HD legt ein nerviges Verhalten in den Tag dass seine Nutzbarkeit wesentlich einschränkt.

Wenn ich das Gerät aus dem Standby aufwecke passiert es mittlerweile 1x am Tag dass ich die Meldung "SIM-Karte nicht gefunden" bekomme.

Diese stellt sich als Pop-Up dar, ich kann keine weiteren Aktionen ausführen außer die beiden Optionen "Gerät ausschalten" oder "Neustart durchführen" auswählen.

Seltsam an der ganzen Sache: einmal wurde ich angerufen, ich konnte aber nicht abheben - besagte Fehlermeldung hat das nicht zugelassen. Irgendwie kann die Sache mit der SIM-Karte aber so doch nicht ganz stimmen.

Kennt jemand anderes noch dieses Problem und hat vielleicht eine Lösung? Das Gerät ist nicht gerootet, hat kein Branding und die neueste Firmware von HTC drauf.

Bin so langsam am verzweifeln, denn ein Handy dessen Telefonfunktion nicht immer funktioniert ist ziemlich nutzlos.

Hatte aus einem ähnlichen Grund schon mein Acer Liquid in Rente geschickt (das hat sich immer wieder von selbst ausgeschalten) und gehofft bei HTC auf der sichereren Seite zu sein was die Zuverlässigkeit angeht :glare:
 
Tritt der Fehler auch bei anderen Geräten auf?
Hast du dein DHD schon mit anderen SIM-Karten versucht?

Wenn bei ersterem der Fehler dann nicht mehr auftritt liegts vermutlich am DHD, bei zweiterem an der SIM-Karte.
 
Hab kein anderes Android-Phone in Reichweite und gerade auch keine zweite SIM-Karte zur Hand.

Aber es lief mit dieser Karte ja seit November problemlos? Und vor allem kann ich ja trotzdem noch Anrufe empfangen, trotz Fehlermeldung.
 
Ja vllt hat sie ja nur irgendwie ein Wackler oder so (oder eben das DHD, deswegen andere SIM-Karte) und Android unterstützt eben kein Hot Swap von SIM-Karten, sprich wenn sie rausrutscht muss man eben neustarten.

P.S.: Verschenkt nicht o2 gerade wieder SIM-Karten? :D
 
Hm, das mit dem Wackler ist möglich...vor ein paar Tagen ist mir das HD mal auf den Boden gefallen. Hatte keine sichtbaren Schäden davongetragen, aber vielleicht hat sich ja wirklich was an der Halterung getan.
 
Ja und dann wäre rein von den Kontakten eben noch Netzwerk möglich aber die Software ermöglicht das nicht oder so. Weiß aber nicht ob das wirklich direkt so ist hatte das mit Hot Swap glaube ich nur mal irgendwo gelesen.
 
Hatte das Problem auch, habe mir aber selbst geholfen. Einfach ein kleines Stück Papier vorne unter die Simkarte stecken. Also nicht unter die Kontakte, sondern vorne. Durch diesen Hebel wird die Simkarte besser auf die Kontaktr gedrückt. Seitdem hatte ich den Fehler nicht mehr.
 
Hm, in dem Thread hat der User die SIM-Sperre abgeschaltet - die bezieht sich aber imo nur auf die PIN-Abfrage? Das hat ja schon seine Richtigkeit dass nach der PIN gefragt wird.
 
Moin,

also ich hab das Problem auch sporadisch. Alle 1-2 Monate kommt ein Tag, an dem es jedes mal, wenn ich aus dem Stand-By komme die SIM nicht erkennt. Allerdings löst sich das Problem über Nacht irgendwie von selbst :)

Bist also nich allein..

Das mit dem Papier unter der SIM klingt vernünftig.
 
Hatte das Problem heute lustigerweise wieder.

So langsam glaube ich dass es ein Verarbeitungsmangel ist und die SIM-Karte nicht immer Kontakt hat.
 
Wie meinst du das ?
Und wo ist diese Option? Finde es nciht.

Habe seit mehreren Tagen das selbe Problem.
Es passiert mittlerweile 5-7 mal am Tag.


Zum kotzen ist das Problem



bitte um Hilfe !
 
Wes schrieb:
Habs gefunden. Da hat sich wohl einiges mehr verstellt. die Option Standort/Sicherheit->Sim-Kartensperre war eingeschaltet oO.

Sim Sperre kann es nicht sein. (PIN zur Verwendeung des Telefons erforderlich)
 
Nur so als Info: Der Themenstarter hatte CM7 (Custom Firmware) installiert. Ich bezweifle zwar, dass die Option dort viel andere bewirkt, aber ansonsten kann ich mir die Lösung auch nicht verständlich zusammenreimen :D

Wie löst du denn dein Problem, wenn es dir 5-7 Mal täglich passiert?
 
Ich bin gewzungen das Gerät jedesmal neuzustarten.

Was anderes bleibt mir leider nicht übrig !


Einige Ideen?
 
Was genau meinst Du? Das es einfach ausgeht?

Wenn ja, kannst Du mal eine Weile eine andere SIM (von Frau/Freundin oder sowas oder eine alte SIM, die vielleicht nicht mehr geschaltet ist) versuchen? An sich meckert das DHD beim SIM-Entnehmen (Kontaktproblem) nur, das es gerne neu starten möchte, macht das aber nicht automatisch.

Ein Akku-Kontaktproblem könnte noch sein. Wenn das auch nix bringt mal Werkseinstellungen setzen. Wenn das dann aber auch nix bringt, hilft wohl nur ne Reparatur.
 
Es kommt eine Meldung: SIM Karte konnte nicht gefunden werden.

Und ich habe 2 Touch-Möglichkeiten: Gerät herunterfahren oder Gerät neustarten.

Wie gesagt bin somit gezwungen ein Neustart zu machen.

Ich habs auch mit anderen Karten versucht. Es ist das selbe.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
1.394
Chris162
C
L
Antworten
2
Aufrufe
1.499
concharge
C
D
Antworten
1
Aufrufe
1.037
Phiber2000
P
Zurück
Oben Unten