Bei allen Froyo Roms verringerte maximale Bildschirmhelligkeit?

B

BliccZ

Ambitioniertes Mitglied
9
Hallo,

seitdem ich mein Defy besitze ich hab schon verschiedene Froyo-Betas geflasht. Unter anderem die 3.4.3-11, 3.4.2-147, 3.4.2.117-005, 3.2.145-003.

Doch bei allen kann ich nicht die gleiche tolle maximale Displayhelligkeit einstellen wie es bei der offiziellen Eclair der Fall ist. Habe das auch durch ein Downgrade deutlich beobachten können.

Um das ganze auszuprobieren stellt die Displayhelligkeit auf 100% (in Froyo) und startet das Defy neu. Während der Bootanimation (dann wenn es kurz vibriert) verringert sich die Helligkeit deutlich und wird auch nicht mehr wieder heller!

Kann man dafür Abhilfe schaffen oder muss man damit leben?

Bin für jeden Tipp dankbar.

MfG Marius

PS: Habe selbstverständlich immer einen Full-Wipe ausgeführt, bevor ich eine SBF geflasht habe!

Update:

Hier ist der Link zu einer Zusammenfassung der Lösung: Klick hier!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Ice =A=
Ja, hab ich auch beobachtet. Scheint ein "Feature" zu sein, denn ich glaube, das ist der Grund warum viele über verbesserte Akkulaufzeit mit Froyo berichten - die Bildschirmhelligkeit wurde einfach runtergedreht. Klar, dass dann der Akku länger hält.

LG!
 
Aber das kann doch nicht der Sinn der Sache sein. Das ärgert mich wirklich, vor allem draußen bei viel Sonnenschein...
 
Sehe ich genauso, sehr nervig - allerdings will ich auf Froyo auch nicht verzichten.
 
Bei der jetzigen Ginger Beta1 kann man die Helligkeit wieder
um einiges erhöhren. Dass das für den Akku nicht gut ist, ist klar.
Zumindest besteht die Möglichkeit, grob Hell zu schalten, wenn
es mal notwendig ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Dodge
Hoffentlich kann man beim offiziellen Upgrade dann auch wieder die volle Helligkeit nutzen. Sonst wär's wirklich ein lästiges Problem...

LG!
 
Bei der Cyanogenmod 7 Beta 2 wieder gleiches Problem...
 
Weiß jemand wo im Gerät die Einstellung hierfür sind? Weil irgendwo muss im Bereich Helligkeit ein Unterschied zwischen 2.1 und 2.2 sein. Mich stört es, gerade bei dem schönen Wetter, extrem wenn ich draußen nichts erkenne :thumbdn:
 
marius410 schrieb:
Bei der Cyanogenmod 7 Beta 2 wieder gleiches Problem...

Du kannst unter den Cyanogen Einstellungen, also unter Systemeinstellungen,
die Displayhelligkeitsstufen erhöhen und anpassen. Min Helligkeit fängt bei
16 an und ich habe alles insg. auf 40 / 55 / 75 eingestellt. So bin ich ganz
zufrieden.

Man merkt auch, das bei 75 nicht Ende ist und locker auf 100 eingestellt werden
kann. Nur, ich meine dass muss nicht sein und es ist bereits auf 75 schon sehr
sehr hell.
 
vielleicht kann einer im XDA Dev Board einen Thread aufmachen und um Rat fragen, die Profis dort konnten ja schon manches Problemchen lösen. Danke vorab
 
bei dem schönen Wetter war ich am Wochenende im Freibad - in manchen Apps konnte man so gut wie nichts erkennen, trotz maximaler Helligkeit - sehr nervig :-(

Es muss doch irgendwo eine Variable für die Helligkeitsregulierung geben. Ein Outdoor Handy macht doch nur dann Sinn, wenn man es auch bei Tageslicht benutzen kann.
 
soldiers schrieb:
Outdoor Handy macht doch nur dann Sinn, wenn man es auch bei Tageslicht benutzen kann.

Jedes Handy ist auch ein Outdoorhandy, oder darf man sonst mit keinem anderen handy draussen telefonieren?
Das Outdoor bezieht sich wohl eher auf den Wasserschutz und der besseren Robustheit des gesammten handys.
 
Casius schrieb:
Du kannst unter den Cyanogen Einstellungen, also unter Systemeinstellungen,
die Displayhelligkeitsstufen erhöhen und anpassen. Min Helligkeit fängt bei
16 an und ich habe alles insg. auf 40 / 55 / 75 eingestellt. So bin ich ganz
zufrieden.

Man merkt auch, das bei 75 nicht Ende ist und locker auf 100 eingestellt werden
kann. Nur, ich meine dass muss nicht sein und es ist bereits auf 75 schon sehr
sehr hell.

Nicht hell genug um damit bei Sonne auf dem Display noch alles ausreichend erkennen zu können! :thumbdn:
 
Knut schrieb:
Nicht hell genug um damit bei Sonne auf dem Display noch alles ausreichend erkennen zu können! :thumbdn:

die FR final bringt das auch
 
@soldiers: Ich habe jetzt ebenfalls alles abgesucht, konnte aber auch keine Variable finden, auch nur einen Thread bei den xda's, aber dort ebenfalls keine Lösung.
Irgendwo muss das ja verankert sein, wenns bei 100% unter Eclair heller als bei Froyo ist.
 
hmm dann liegts wohl am Kernel würde ich sagen.
War das beim HTC Desire @ Eclair und HTC Desire @ Froyo auch so, dass die Helligkeit abgenommen hat ?
 
Bringt die FR Final nun wieder die normale Helligkeit? Wie siehts bei der Nordic aus?

Das hält mich gerade ein bisschen davon ab Froyo zu flashen...
 
Weder die FR Final, noch die Nordix haben die volle Helligkeit. Wenn du das Handy nicht viel draußen nutzt, lohnt sich meiner Meinung nach Froyo aber trotzdem. Läuft doch ein ganzes Stück flüssiger, bzw. ruckelt gar nicht mehr.
 
hm, ich würd das mal gerne im Vergleich sehen. Hat jemand zwei Defys, eins mit Froyo eins ohne? :)
 
Habe zwar keine zwei Defys, aber ich habe schon ein Eclair Defy und Froyo Defy nebeneinander bewundern dürfen. Der Unterschied ist wirklich EXTREM.

Das Problem mit der Helligkeit ist für mich momentan wirklich extrem ärgerlich. Hoffentlich ist die deutsche Version heller.
 

Ähnliche Themen

hardy1968
  • hardy1968
Antworten
7
Aufrufe
1.921
Cua
Cua
M
  • Gesperrt
  • Mira21
Antworten
2
Aufrufe
1.649
Cua
Cua
solaris63
Antworten
1
Aufrufe
1.808
Cua
Cua
Zurück
Oben Unten