Problem: Langsames Laden der SMS App

crystal.life

crystal.life

Erfahrenes Mitglied
36
Mir ist was aufgefallen.

Wenn ich die SMS App öffne und in nen Thread reingehe, braucht mein DS ewig lange bis es die Nachrichten geladen hat. Hab von meiner Freundin über 5000 SMS und wenn ich da auf den Thread klicke, oder ihr ne SMS schicke bis das aktualisiert ist dauerts sehr lange. Da war mein Nexus One viel schneller. Ist das bei noch jemand so?

Grüße
 
Also das halte ich nicht für einen Bug. Bei 5000 SMS ist das wohl eher ein Performanceprobleme aber kein Fehler. Hast Du mal ein anderes App (Handcent, GO SMS) probiert?

Viele Grüße
Handymeister
 
das mit dem langsamen sms-kram kann ich zumindest teilweise bestätigen. ich komme vom milestone und hab in meinem sms-backup rund 800 sms'... beim milestone ging import und export so schnell, dass ich nicht hätte mitzählen können... beim DS hingegen, naja, zumindest im geist konnte ich mitzählen wie nach und nach alles importiert wird. da ist also irgendwas "komisch" an der sms-datenbank im handy.
 
Habs jetzt mal mit Handcent probiert, dort komm ich schneller in den SMS Thread rein. Also liegts wohl an der "Nachricht"- App von HTC (oder Android?)

Hoffe dass das HTC bei nem Update behebt, ich steh nich so drauf 2-3 Apps zu haben die eig. den selben Sinn verfolgen.

Klar ich könnte auch die SMS löschen aber dann glaubt meine Freundin ich mach Schluss xD

Wenn ich ihr ne Nachricht schreibe braucht mein DS 30-40 Sekunden bis ich in dem Thread drinne bin. Ist schon viel, so kann man sich das SMS schreiben auch abgewöhnen^^

@szallah: Ich hab für den Restore von 7k SMS ungefähr 4-5 Stunden gebraucht -.-^^
Angeblich gehts schneller wenn mas rooted (mittels BusyBox), aber da meins S-On ist hat sich das für mich erledigt.

@MarksM: Keine Ahnung es soll halt einfach nur schön sein. "Augenschmaus" :D Aber definitiv kein Bug. Glaub auch nicht dass das von HTC (also Sense) ausgeht. Ich mein mich erinnern zu können dass das mein Nexus One das auch gemacht hat. Also liegts wohl an Gingerbread.
 
precision.aero schrieb:
@szallah: Ich hab für den Restore von 7k SMS ungefähr 4-5 Stunden gebraucht -.-^^
Angeblich gehts schneller wenn mas rooted (mittels BusyBox), aber da meins S-On ist hat sich das für mich erledigt.

:blink:
das ist dann definitiv n bug... ich schreib kaum sms', deshalb hat mich das bei meiner "kleinen" menge nicht gestört. aber so langsam sollte das aus jeden fall nicht sein. grad wenn wesentlich leistungsschwächere handy den selben task in nichtmal ner minute ausführen...
 
szallah schrieb:
:blink:
das ist dann definitiv n bug... ich schreib kaum sms', deshalb hat mich das bei meiner "kleinen" menge nicht gestört. aber so langsam sollte das aus jeden fall nicht sein. grad wenn wesentlich leistungsschwächere handy den selben task in nichtmal ner minute ausführen...

So isses. Hoffe das liegt nicht nur an meinem Handy?
Aber ws. nicht?
 
@precision.aero

ja doch, liegt am handy... bei meinen 800 hat's ja auch viel zu lange gedauert. vielleicht ne buggy sqlite-version oder so...
 
In diesem Thread habe ich die Beiträge aus dem Bug-Thread verschoben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
szallah schrieb:
@precision.aero

ja doch, liegt am handy... bei meinen 800 hat's ja auch viel zu lange gedauert. vielleicht ne buggy sqlite-version oder so...

Generell am Desire S oder speziell an meinem?

Die ganze App ist voll träge, wenn ich jetzt beispielsweise ne SMS empfange, und ich im Hauptmenü bei den ganzen Threads bin, wird die aktuelle gar nicht angezeigt. Sehr sehr mühsam das Ganze.

Wenn ich den Thread von nem anderen Kontakt öffne wo ich beispielsweise nur 17 SMS, bei nem anderen mit 185 SMS habe, geht alles blitzschnell. Auch das durchscrollen funzt tadellos. Liegts also wirklich daran dass es einfach "zu viele" SMS sind?

Möchts wer versuchen von euch? Schicke euch gern das Backup :D Gibts hier keinen der mehr als 5000 SMS mit einem Kontakt geschrieben hat? :(

Wie gesagt mit Handcent funktioniert viel viel schneller, zwar auch noch kurze Ladezeiten, aber wesentlich nicht so lang. Wenn es nur an meinem legen sollte (was ich nicht glaube?) wie kann man das beheben? Zurückschicken möcht ichs nur ungern.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit "bei meinen 800 hat's ja auch viel zu lange gedauert" wollte ich ausdrücken, dass auch mein handy langsam ist was sms' angeht, und es somit ein desire s-spezifisches problem sein könnte.
wobei ich dazu auch sagen muss, dass du wirklich SEHR viele sms' hast... dass du 50% davon wohl nie wieder lesen wirst vermute ich einfach mal, weshalb ich der geschwindigkeit halber empfehlen würde einfach mal n bisschen auszumisten. das löst das problem zwar nicht an der wurzel, aber zumindest die usability wird steigen.
 
szallah schrieb:
mit "bei meinen 800 hat's ja auch viel zu lange gedauert" wollte ich ausdrücken, dass auch mein handy langsam ist was sms' angeht, und es somit ein desire s-spezifisches problem sein könnte.
wobei ich dazu auch sagen muss, dass du wirklich SEHR viele sms' hast... dass du 50% davon wohl nie wieder lesen wirst vermute ich einfach mal, weshalb ich der geschwindigkeit halber empfehlen würde einfach mal n bisschen auszumisten. das löst das problem zwar nicht an der wurzel, aber zumindest die usability wird steigen.

Ah ok jetzt hab ichs (glaub ich) verstanden. Bin ich beruhigt, dass nicht mein Desire S anders ist als alle anderen :)

Du hast absolut Recht, und ich werd ws. 80% der SMS nichtmehr lesen. Gibts ne Möglichkeit von den alten SMS (oder auch von allen) ein Backup zu machen. Evtl. zu Gmail hochladen, oder halt auf der SD-Card auslagern, und falls HTC mal ein Update bringt, dass ich die wieder einspiele OHNE dass dann die neuen SMS gelöscht werden? Weißt du das zufällig?

Mit MyBackup Pro funzt das ja nicht, da bei nem Restore alle SMS zuerst gelöscht werden und dann nur das Backup eingespielt wird..

Danke
 
ich persönlich benutze das:
https://market.android.com/details?id=com.riteshsahu.SMSBackupRestore

ob das beim restore die datenbank löscht weiß ich nicht. denke aber schon.
allerdings bekommst du damit ne xml-datei, und die ist von der struktur her sehr einfach aufgebaut. du könntest dann also am pc von hand alle sms' zusammenführen und das dann restoren.
wobei ich dabei bleibe: lösch' lieber nen haufen sms'... das macht einfach am meisten sinn. man muss nicht jede "hi wie geht's"-sms aufheben nur weil vielleicht irgendwann mal schlechte zeiten kommen... :D
 
Nur so eine Frage nebenbei - benutzt ihr HTC Fastboot?

Ich hatte das SMS Problem auch sobald mehrere drinnen waren hats ewig laaange gedauert bis die App öffnet bzw. einen Thread aufmacht!

Jetzt hab ich HTC Fastboot deaktiviert und siehe da die SMS gehen "sausend" schnell
 
@precision.aero: ich benutze die kostenlose App "SMS Backup+" aus dem Market. Die erstellt Backups deiner SMS in deinem GMail Konto. Und zwar gibts dann online ein Label SMS mit den ganzen Konversationen. Neue SMS werden auch regelmäßig automatisch gesichert. Das Wiederherstellen habe ich auch schon mal getestet. Das hat wunderbar funktioniert, hat aber auch ewig gedauert, was aber eher daran liegt, dass jede Nachricht online abgerufen werden musste. Beim Wiederherstellen werden keine anderen SMS gelöscht. Kann ich nur empfehlen.

Ich habe zu Beginn der Einrichtung ca. 2600 SMS von meinem alten Nokia E51 transferiert per Bluetooth. Das hat ca. 10 Minuten gedauert schätze ich.
Ich habe bei den SMS zwei Threads mit ca. 1000 SMS (nein, ich führe kein Doppelleben ;)) und das Öffnen der Konversation mit 1014 SMS dauert 2 Sekunden.
 
Danke für eure Hilfe.

Hab jetzt ein Backup mit "SMS Backup+" und mit noch einer anderen App die, die SMS in ne .xml Datei umwandelt, gemacht und dann gleich mal ein paar gelöscht.

Zuerst auf 4000 SMS und 10MMS reduziert. Und tada es dauerte nurmehr 5 Sekunden, keine Lags mehr. Dann noch weiter auf 1500 gestutzt und jetzt dauerts nurmehr auf 1-2 Sekunden. Bin wunschlos glücklich.

Fast. Ich hoffe halt dass das mit SMS Backup+ funktioniert und ich die SMS irgendwann wieder Restoren kann. Muss nurmehr die Funktion finden, dass ich neue SMS automatisch auf Gmail lade..
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
2.265
rwhmyk
R
L
  • louishgyji
Antworten
3
Aufrufe
2.282
louishgyji
L
L
  • leon23m
Antworten
1
Aufrufe
2.771
mr.soya
M
Zurück
Oben Unten