[Gelöst] Starthilfe: Kalender/Google

F

Flyfree

Neues Mitglied
0
Hallo, vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen.

Habe mir ein Galaxy zugelegt, da mir die Nokia Smartphone Geschichte nicht so viel Spaß gemacht hat.

Also, telefonieren kann ich mit dem Ding auch schon. Und Photos machen. Aber dann hörts schon fast auf.

Problem Kalender:
Wenn ich dieses Icon anklicke, bekomme ich drei Dinge zur Auswahl: Facebook (was soll ich damit :winki:) , Microsoft exchange und Google.

Nun gut, ich habe n "Google-Handy", will auch nicht diese "muss-man...-Diskussionen anfangen". Also los, Google Account soll her.

WLAN ein (funzt auch wunderbar) und Kalender/Google/Konto-Hinzufügen/erstellen: geht leider nicht.

Es kommt die Meldung "Telefon muss mit Google-Servern kommunizieren..." und anschl. 'ne Meldung, das die Verbindung nicht stabil steht.
==> das muss ein Bug sein, das WLAN ist bestens!

Lösung vorab, damit man hier nicht alles lesen muss: unter Konten verwalten den vielsagenden Punkt Hintergrunddaten (Daten können synchronisiert, gesendet und empfangen werden)

Also ich per PC ein Google-Acount angelegt. Aber, anschl. per Handy immer nur die "keine stabile Datenverbindung zum Server" Meldung.

Was ober-nervig ist: ich kann noch 'ne Weile ohne Google-Account leben. Aber so habe ich überhaupt garkeine Möglichkeit, den Kalender zu öffnen. Oder übersehe ich etwas? :angry:

Inzw. habe ich auch KIES installiert. Aber auch hier habe ich durch die Vereinigung von PC und Handy noch keine zielführende Aktion starten können.

Was kann ich tun, um endlich den ersten Schritt zum funktionierenden Kalender erfolgreich abzuschließen?

Ich habe auch schon etwas gelesen von "auf Werkseinstellungen zurücksetzen". Mmmh, möchte ungern meine Kontakte verlieren (habe mühselig 'rumkopiert). Das Ding sollte doch noch jungfräulich sein, ist noch keine App. etc. 'drauf.

Flyfree
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Welche Firmware hast du?
Ließ dir mal die FAQ durch.
 
Moin,
probier mal die "normale" Datenverbindung, also über Dein Handy-Netz. Aber Achtung! Hast Du eine Datenflat? Sonst wird es teuer.
 
Also eigentlich musst du unter "konten" nur deine daten eingeben... was passiert wenn du das machst? Dann nur noch Kalender und kontakte syncen lassen.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Hallo.
Flyfree schrieb:
Also, telefonieren kann ich mit dem Ding auch schon. Und Photos machen. Aber dann hörts schon fast auf.
Hast Du bei der Inbetriebnahme denn kein Google Konto angelegt?

Flyfree schrieb:
Wenn ich dieses Icon anklicke, bekomme ich drei Dinge zur Auswahl: Facebook (was soll ich damit :winki:) , Microsoft exchange und Google.
Man kann das Handy auch mit Facebook voll synchronisieren. Dann werden Deine Termine als Events bei Facebook gepostet. Ganz großes Kino. Wer's braucht...
Exchange ist im Unternehmenseinsatz sinnvoll, wenn man eine Exchange Infrastruktur hat. Wirst Du als Privatperson wohl eher nicht haben....

Flyfree schrieb:
WLAN ein (funzt auch wunderbar) und Kalender/Google/Konto-Hinzufügen/erstellen: geht leider nicht.

Es kommt die Meldung "Telefon muss mit Google-Servern kommunizieren..." und anschl. 'ne Meldung, das die Verbindung nicht stabil steht.
==> das muss ein Bug sein, das WLAN ist bestens!
Woher willst Du das wissen? Kannst Du, nachdem Du einen WLAN connect hast bspw. im Internet surfen? Hast Du die WLAN Verbindung so getestet? Anschließend unter Menü > Einstellungen > Konten und Synchronisierung > Konto Hinzufügen > Google > Weiter > Erstellen ein neues Konto anlegen.

Flyfree schrieb:
Also ich per PC ein Google-Acount angelegt. Aber, anschl. per Handy immer nur die "keine stabile Datenverbindung zum Server" Meldung.
Dann ist wohl die WLAN Verbindung doch nicht so dolle, wie Du glaubst. Ansonsten kannst Du unter dem obigen Klickpfad anstelle von "Erstellen" den Punkt "Anmelden" auswählen, um ein bestehendes Konto hinzu zu fügen.

Flyfree schrieb:
Was ober-nervig ist: ich kann noch 'ne Weile ohne Google-Account leben. Aber so habe ich überhaupt garkeine Möglichkeit, den Kalender zu öffnen. Oder übersehe ich etwas? :angry:
Öhm, ich glaube einen lokalen Kalenderspeicher gibt es auch - aber dann sind die Daten halt nicht online gesichert und das Übertragen ist dann nervig, wenn man später einen Google Account eingerichtet hat.

Flyfree schrieb:
Inzw. habe ich auch KIES installiert. Aber auch hier habe ich durch die Vereinigung von PC und Handy noch keine zielführende Aktion starten können.
KIES ist nervig. Ich würd es nur installieren, damit mal die Treiber für's SGS drauf sind. Dann liegen lassen...

Flyfree schrieb:
Was kann ich tun, um endlich den ersten Schritt zum funktionierenden Kalender erfolgreich abzuschließen?
Erst mal schauen, ob Deine WLAN Verbindung tatsächlich so gut ist, wie Du denkst.

Flyfree schrieb:
Ich habe auch schon etwas gelesen von "auf Werkseinstellungen zurücksetzen". Mmmh, möchte ungern meine Kontakte verlieren (habe mühselig 'rumkopiert). Das Ding sollte doch noch jungfräulich sein, ist noch keine App. etc. 'drauf.
Die musst Du nachher eh von Deinem lokalen Speicher auf den Google Account umkopieren - aber das geht per Massenverarbeitung. Ich denke nicht, dass Du es zurück setzen musst. Bei Dir klemmt die Netzwerkverbindung. Da muss man erst mal 'ran.

Gruß - Hille.
 
Oh, danke - so schnell so viele Hinweise. Also ...

die FW ist 2.2.1 // kernel (2.6.32.9 root-sep-57#1)
Buildnummer FROYO.XXJQ3

Internet über's WLAN geht eigentlich super (ohne Unterbrechung). Habe 'ne Fritzbox und sitze auch im Zimmer mit dem Router. Mag sein, dass es am WLAN liegt. Aber noch glaube ich es nicht :winki:

Ich habe (noch) keine Flat, darum bevorzuge ich für größere Sessions das WLAN.

Wo soll ich den "nur unter Konten meine Daten eingeben". Ich habe immer nur Google, Exchange, Facebook (und bestenfalls noch twitter und mySpace) zur auswahl. Wo ist den ein "ganz normales Menu"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Flyfree schrieb:
Internet über's WLAN geht eigentlich super (ohne Unterbrechung).
Das heißt: Du hast getestet, dass Du bei einer WLAN Verbindung mit dem Handy im Internet surfen kannst? Und nicht nur auf die Fritz!Box zugreifen kannst?

Flyfree schrieb:
Ich habe (noch) keine Flat, darum bevorzuge ich für größere Sessions das WLAN.
Eine Internetflat - oder halt so mindestens 300-500MB ungedrosseltes Datenvolumen sollen in Deinem Vertrag enthalten sein. Ansonsten musst Du halt schon pingelig aufpassen, wann und wie Du ins Internet gehst.

Flyfree schrieb:
Wo soll ich den "nur unter Konten meine Daten eingeben". Ich habe immer nur Google, Exchange, Facebook (und bestenfalls noch twitter und mySpace) zur auswahl. Wo ist den ein "ganz normales Menu"?
Was willst Du denn eigentlich erreichen?
Der Standardanwendungsfall für Android Handies ist, dass sie sich mit einem Google Account synchronisieren. Das bedeutet: Deine Kontakte sind die Kontakte Deines Google Mail Accounts. Dein Kalender wird mit dem Google Kalender synchron gehalten. Du kannst Deine Googlemail Emails mit dem SGS empfangen und schreiben.

Darüber hinaus kannst Du auch noch andere Mail Acccounts einrichten, Dich mit einer MS Exchange Infrastruktur abgleichen, eine volle Facebook Integration haben und Deine Skype Kontakt auch noch damit abgleichen. Wenn Du das möchtest.

Gehen wir erst mal vom Standardfall aus: Du möchtest Dich mit Deinem Google Account synchronisieren. Dann gibst Du bitte Deine Googlemail Adresse in Menü > Einstellungen > Konten und Synchronisierung > Konto Hinzufügen > Google > Weiter > Anmelden ein und mit Deinem Passwort bist Du dann mit Deinem Google Account verbunden.

Dann gibst Du an, dass Du Deine Kontakte, Kalender und Mail synchronisieren möchtest. Da Du noch keine Flat hast, würde ich Dir empfehlen, die Option Konten und Synchronisierung > Autom. Synchronisieren nicht zu aktivieren. Das solltest Du dann manuell machen, wenn Du wieder in der Reichweite Deines WLANs bist.

Dann kannst Du den Google Kalender am PC über die Google Webseite bearbeiten. Wenn Du dann synchronisierst, siehst Du die Einträge auf dem SGS. Umgekehrt: Wenn Du am SGS einen Termin erstellst, auswählst, dass er im Google Kalender liegen soll und anschließend synchronisierst, wird der Terin in den Google Terminkalender eingetragen.

Gleiches gilt für Deine Kontakte. Du musst beim Anlegen eines neuen Kontaktes angeben, dass der Kontakt im Google Account gespeichert werden soll.

So wie es ausschaut, hast Du die jetzigen Kontakte im Telefonspeicher abgelegt. Die kann man aber auch in einem Rutsch noch auf den Google Account übertragen.

Aber erst mal erfolgreich den Google Account auf dem Handy eintragen, dann sehen wir weiter...

Gruß - Hille.
 
Hille schrieb:
Hallo.

Das heißt: Du hast getestet, dass Du bei einer WLAN Verbindung mit dem Handy im Internet surfen kannst? Und nicht nur auf die Fritz!Box zugreifen kannst?


Eine Internetflat - oder halt so mindestens 300-500MB ungedrosseltes Datenvolumen sollen in Deinem Vertrag enthalten sein. Ansonsten musst Du halt schon pingelig aufpassen, wann und wie Du ins Internet gehst.


Was willst Du denn eigentlich erreichen?
Einen Kalender an meinem Handy haben! ZZ ist da nur Google/Twitter .... aber kein Kalender, auch wenn das Icon so heißt.:angry:
Der Standardanwendungsfall für Android Handies ist, dass sie sich mit einem Google Account synchronisieren. Das bedeutet: Deine Kontakte sind die Kontakte Deines Google Mail Accounts. Dein Kalender wird mit dem Google Kalender synchron gehalten. Du kannst Deine Googlemail Emails mit dem SGS empfangen und schreiben.

Darüber hinaus kannst Du auch noch andere Mail Acccounts einrichten, Dich mit einer MS Exchange Infrastruktur abgleichen, eine volle Facebook Integration haben und Deine Skype Kontakt auch noch damit abgleichen. Wenn Du das möchtest.

Gehen wir erst mal vom Standardfall aus: Du möchtest Dich mit Deinem Google Account synchronisieren. Dann gibst Du bitte Deine Googlemail Adresse in Menü > Einstellungen > Konten und Synchronisierung > Konto Hinzufügen > Google > Weiter > Anmelden ein und mit Deinem Passwort bist Du dann mit Deinem Google Account verbunden.

Dann gibst Du an, dass Du Deine Kontakte, Kalender und Mail synchronisieren möchtest. Da Du noch keine Flat hast, würde ich Dir empfehlen, die Option Konten und Synchronisierung > Autom. Synchronisieren nicht zu aktivieren. Das solltest Du dann manuell machen, wenn Du wieder in der Reichweite Deines WLANs bist.
Jepp, hier ist der Punkt. Es geht nicht - und ich bin auf der Suche nach einem möglichen Grund. (Account ist per PC schon angelegt).
Die Option automatisch Synchronisieren kann ich noch garnicht anwählen.
Dann kannst Du den Google Kalender am PC über die Google Webseite bearbeiten. Wenn Du dann synchronisierst, siehst Du die Einträge auf dem SGS. Umgekehrt: Wenn Du am SGS einen Termin erstellst, auswählst, dass er im Google Kalender liegen soll und anschließend synchronisierst, wird der Terin in den Google Terminkalender eingetragen.

Gleiches gilt für Deine Kontakte. Du musst beim Anlegen eines neuen Kontaktes angeben, dass der Kontakt im Google Account gespeichert werden soll.

So wie es ausschaut, hast Du die jetzigen Kontakte im Telefonspeicher abgelegt. Die kann man aber auch in einem Rutsch noch auf den Google Account übertragen.

Aber erst mal erfolgreich den Google Account auf dem Handy eintragen, dann sehen wir weiter...

Gruß - Hille.
 
Hallo.

Wenn Du meine Frage beantworten könntest, dann kommen wir vielleicht hier weiter. Ansonsten ist das recht willenlos.

Frage 1: Du hast getestet, dass Du bei einer WLAN Verbindung mit dem Handy im Internet surfen kannst? Ja oder nein? Wenn nein: Was ist die Fehlermeldung beim surfen im Netz?

Frage 2: Du schreibst "Da ist nur Google / Twitter". Was meinst Du damit? Klar, Du hast die Icons für die Apps auf Deinem Homescreen. Dir ist schon klar, dass man die entsprechenden Accounts haben und konfigurieren muss?

Frage 3: Wenn Du eine erfolgreiche WLAN Ferbindung hast (siehe Frage 1), und Du, wie beschrieben unter Menü > Einstellungen > Konten und Synchronisierung > Konto Hinzufügen > Google > Weiter > Anmelden Deine Anmeldedaten für Deinen Google Account eingibst, was passiert dann? Welche Fehlermeldung erscheint dann? Erscheint überhaupt eine? Wenn nein - was glaubst Du, müsste denn jetzt noch passieren?

Die Fehlermeldungen bitte im genauen Wortlaut und nicht so ungefähr hier wiedergeben. Wenn Du Hilfe möchtest, solltest Du schon auf die Fragen hier eingehen. Ich stelle die nicht aus Zufall so...

Gruß - Hille.
 
Ich hatte eigangs geschrieben, dass das WLAN wunderbar funktioniert.
Es gibt somit auch keine Fehlermeldung beim surfen.

Und - wenn ich mich mit meinem Account verbinden möchte passiert das, worüber ich oben schreibe. "muss mich mit Server verbinden, kann einige Minuten dauern" und dann ""keine stabile Datenverbindung zum Server".
 
Hallo.
Du beantwortest meine Fragen nicht. Gibst nicht den genauen Wortlaut der Fehlermeldung wieder - Du willst offensichtlich keine Hilfe.
Hab noch viel Spaß mit dem Gerät.

Gruß - Hille.
 
Wie kommst Du auf die Idee, dass ich keine Hilfe möchte?

Spar Dir doch, so einen Blödsinn zu schreiben. Dann lass doch andere Antworten, die ggf. zum Thema etwas beitragen möchten bzw. können.
 
Hallo.
Flyfree schrieb:
Wie kommst Du auf die Idee, dass ich keine Hilfe möchte?
Ich wiederhole mich: Du beantwortest meine Fragen nicht. Du gibt nicht den genauen Wortlaut der Fehlermeldungen wieder. Nochmals: ich stelle diese detaillierten Fragen nicht aus Lust an der Laune. Das hat durchaus seinen Sinn. Wenn Du nicht darauf eingehen möchtest, dann scheint es wohl so, dass Du kein Interesse an einem Lösungsweg hast. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Flyfree schrieb:
Spar Dir doch, so einen Blödsinn zu schreiben. Dann lass doch andere Antworten, die ggf. zum Thema etwas beitragen möchten bzw. können.
Ich würde Dir ja gerne helfen, aber dazu braucht es etwas konstruktive Zusammenarbeit von Dir. Da "Telepathie" oder sonstige hellseherische Künste in der jetzigen Ausbaustufe unserer Evolution noch nicht vorhanden sind, muss man sich auf ein Frage-Antwortspiel einlassen. Ich frage - Du antwortest nicht.

Mein SGS funktioniert. Ich muss Dir nicht helfen - ich werde dafür nicht bezahlt. Also beschwere Dich nicht.

N.B.: Wenn Du jetzt noch beleidigend werden solltest (Stichwort "Blödsinn"), dann steigert das auch die Bereitschaft anderer Regulars hier, Dir zu helfen...

Schönen Abend noch.
Gruß - Hille.
 
  • Danke
Reaktionen: dopebeats, Randall Flagg und kurhaus_
Flyfree schrieb:
Spar Dir doch, so einen Blödsinn zu schreiben.
DAS kannst DU Dir auch sparen. Wenn Du Hilfe möchtest, dann nimm sie auch an. Ansonsten mache ich hier zu.
 
Hi.
Randall Flagg schrieb:
Die SuFu bringt zum Thema Fritzbox auch einiges.
Es scheint wohl so, dass es nicht am Connect ins Netz zu liegen scheint. Er schreibt ja -zwar etwas wirr, aber immerhin- dass er im Netz surfen kann. ("Es gibt somit auch keine Fehlermeldung beim surfen.") Die eigentliche Internetverbindung scheint also zu stehen.

Ich spekuliere mal schlicht, dass der TS Probleme damit hat, seinen Google Account richtig ein zu richten. Oder er hat vielleicht ein Verständnisproblem, was dieser Account wie macht. Aber das kann man im Moment nur raten...

Gruß - Hille.
 
Wäre ja zumindest mal interessant ob er schon im Market war.
Das bezweifele ich nämlich irgendwie!
Er wird sich noch gar nicht angemeldet haben..

Aber jetzt ist er wohl sauer weil wir die Fragen nicht beantwortet haben,die er nie gestellt hat.:winki:
 
O.k. ich sollte freundlicher sein. Sorry, ich war (und bin) genervt von diesem Problem. A+
Und dann schreibt mir einer "Du willst offensichtlich keine Hilfe". :thumbsup:

Also, im Market war ich noch nicht. Habe es gerade in einer anderen WLAN Umgebung ausprobiert, aber das Problem bleibt. Ich werde später nochmal die genaue Fehlermeldung abschreiben (es ist aber ist ziemlich dicht an "leider konnte keine stabile Verbindung hergestellt werden", nachdem ich versuche mich bei Google mit meiner Mail-Adresse und meinem Passwort anmelden möchte).

Muss ich für eine solche Anmeldung das Telefonnetz nutzen? Ein Bekannter sagte mir, es sollte alles auch per WLAN gehen.

Und, gibt es einen Weg, den "lokalen" Kalender zu öffnen, ohne an dieser Google-Anmeldung hängen zu bleiben.
 
Hallo.
Flyfree schrieb:
Muss ich für eine solche Anmeldung das Telefonnetz nutzen? Ein Bekannter sagte mir, es sollte alles auch per WLAN gehen.
Du brauchst keine GSM/3G/HSDPA/sonstwas Verbindung. WLAN sollte gehen - wenn die Verbindung über's WLAN sonst vernünftig funktioniert.

Flyfree schrieb:
Und, gibt es einen Weg, den "lokalen" Kalender zu öffnen, ohne an dieser Google-Anmeldung hängen zu bleiben.
Kann ich nicht sagen, da ich meinen Google Account einwandfrei einrichten konnte und sich daher die Frage nie gestellt hat. Da aber etliche Personen, auch welche, die ich kenne, keine Google Anbindung haben muss es wohl gehen, dass man die Google Anmeldung überspringen kann.

Gruß - Hille.
 
Hier die genauen Meldungen:

Ihr Telefon muss zur Einrichtung Ihres Kontos mit Goole Servern kommunizieren. Dieser Vorgang kann bis zu fünf Minuten daurern.

Es kann keine stabile Datenverbindung zum Server hergestellt werden.
Dies könnte ein vorübergehendes Problem sein oder Ihr Telefon unterstützt keine Datendienste. Sollte das Problem weiterhin bestehen, wenden Sie sich an Ihren Kundendienst.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.575
Son Goku
S
Drielander
Antworten
2
Aufrufe
1.587
Drielander
Drielander
M
Antworten
3
Aufrufe
1.909
macgyver1990
M
Zurück
Oben Unten