Probleme mit Standby, Ruhezustand

S

snow68

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe manchmal das Problem, dass ich den Archos nicht "aufgeweckt" bekomme.

Was mir dabei auch nicht ganz klar ist, wann geht denn der Archos in den "Ruhezustand"? Doch scheinbar nicht nur dann, wenn ich ihn explizit über die Auswahl (Powerknopf länger drücken) in selbigen schicke, oder? Wann haben Anwendungen die Möglichkeit selbstständig den Archos zu erwecken (also z.B. bei Eingang einer neuen E-Mail)?

Wenn ich den Powerknopf nur kurz drücke, ghet ja erstmal nur das Display aus. Aber er geht ja scheinbar doch irgendwann in einen Ruhezustand über, wo es dann passieren kann, dass ich ihn garnicht erweckt bekomme (hilft nur Reset) oder wenn dann reagiert er so träge, dass kein arbeiten möglich ist.:sneaky:

Und wozu gibt es in den Einstellungen unter GeräteInfo noch extra den Punkt Ruhezustand?

Vielleicht kann mir hier jemand mal den Sachverhalt genauer erklären.

Danke :)
 
Wir brauchen schon ein paar mehr Informationen von Dir....

Welche Firmware?
 
da gibts in den einstellungen irgendwo den punkt tiefschlaf (oder so ähnlich)
wenn du dort das häckchen gesetzt hast sollte genau das passieren was du beschreibst... so die theorie
getestet hab ich das noch net
 
Also Firmware habe ich die letzte offizielle von Archos drauf. Korrektur - habe gerade gesehen, dass es ja eine neue gibt, also die vorletzte von Februar.

Ich habe jetzt mal diese Tiefschlaf-Option abgeschaltet. Das Tablet geht ja dann vermutlich trotzdem nach einiger Zeit in den Ruhezustand, nur eben nicht ganz so tief. Vielleicht rührt der Fehler (das man ihn manchmal nicht erwecken kann) daher und man kann das Tablet leichter aufwecken. Ich werde das testen und berichten. (und auch mal mit der neuen FW :))

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte / habe ähnliche Probleme: Nach dem Kauf alles normal, dann Update auf Firmware xyz und ich konnte ihn nachdem ich ihn in Ruhezustand gesandt hatte, nur noch per Reset aufwecken. Dann gewiped neuere Firmware drauf und alles ok. Nach dem letzten Update scheint er es nun nicht mehr zu mögen, wenn ich das Display manuell ausschalte (kurz Power gedrückt)... Werde noch etwas warten und dann ggfls noch mal wipen.
 
hi leute,

habe mich hier angemeldet, da ich jetzt vor 3 wochen einem archos 10.1 hier asyl gegeben habe.
finde das gerät auch recht unterhaltsam, u. ideal um mal vom sofa aus mails zu lesen, od. die eine od andere seite anzu surfen. dies erledigt das teil recht zufriedenstellend.

einziges wirkliches problem ist der sogenannte ruhe od. standby zustand......
also powerknopf kurz gedrückt, bzw. das gerät einschlafen lassen, u. in 6 von 10 fällen ist es nicht mehr zum leben zu erwecken.

also ein kurzes drücken, led geht an, screen bleibt dunkel.
ein weiteres kurzes drücken, der screen zeigt für ne knappe sek. den home screen, geht aber sofort wieder aus. nach ein paar weiteren kurzen drückern bleibt die oberfläche manchmal an.
manchmal aber auch nicht, auch das kurze zeigen der oberfläche ist nicht immer gegeben.

auf jeden fall empfinde ich dies als recht unzumutbar.
das erste geräte habe ich auch umgetauscht, da ich von ausging, das es sich um einen hardware fehler handelt. leider war dem nicht so.

software auf dem gerät, ist die letzte die über die updatefunktion im menü, installiert wird.

wäre sehr dankbar, wenn jemand erklären könnte, was es mit dem fehler auf sich hat, u. vor allem wie der zu beseitigen ist.

achso, meiner meinung nach, war der fehler auch schon mit der software grundausstattung vorhanden.

edit: auch mit 2.3.26 das alte leid

ich kann mir nicht vorstellen, das nach 2 geräten hier, welche das problem aufweisen, bei euch alles ohne fehler läuft?
od. wie macht ihr das anders?

gruss

red
 
Zuletzt bearbeitet:
hy

kann ich nicht Bestätigen ! AUfwecken aus dem stand by ohne probleme genau wie das schicken in selbigen ! Immer sofort da !So wie es sein sollte !

Ich würde auf ein Hardware oder Software problem Tippen aber da du schreibst es war von anfang an wohl doch eher Hardware !

Hab auch die neue FW drauf und nichts geändert ! also alles Original !und keine Probleme .

cu
 
  • Danke
Reaktionen: Redcliff
Nein das wird wohl nichts mit der Hardware zu tun haben.

Hab das gleiche Problem ( gehabt )
Hatte UrukDroid 0.7 aufgespielt und in 2 von 3 Fällen geht der Bildschirm nicht an ( Led geht an , sogar Wlan verbindung wird hergestellt) Durch mehrfaches drücken der Einschalttaste lässt sich das Gerät dann doch noch erwecken.

Jetzt hab ich UrukDroid 1.0 RC2 und da geht der Bildschirm in 9 von 10 Fällen an. Ansonsten nur durch mehrfaches drücken der Einschalttaste.

Mit der Original Firmware (2.3.20) gibt es genau die gleichen Probleme. Die neueste FW hab ich noch nicht probiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Redcliff
hi,

vielen dank......

aber ist seltsam, wie gesagt ich habe es bei 2 geräten, u. habe das gefühl das es immer schlechter wird. zu beginn (neugerät) 4x bei 10 versuchen einen black screen, inzwischen liege ich bei ca. 100%, wobei ich ihn ca. 4x durch mehrfachdruck wieder zum laufen bekomme.

aber da dies nur bei wenigen geräten der fall ist, muss es doch entweder an irgendeiner software, od. ev. an einer bestimmten boardrevision liegen.

hier software 2.3.26
board version V5
boot version 4.04.000001

software:
boat browser, adobe reader + flash ,mail droid, android market, advanced task killer, online zeitungen, widgets_analoguhr, news u. wetter sowie ein wifi widget sowie ein paar games.

mehr ist da nicht.

immo habe ich keine ahnung was ich machen soll.
archos support, umtauschen?
ich hoffe auf eine lösung aus der community.

gruss

red.
 
Hab auch Board Version v5
Bootlader 4.04.000000

Ich werde dann mal die 2.3.26 aufspielen und mal ausprobieren wie sich da der Standby modus verhält.

Werde dann morgen mal berichten.
 
nabend,

j__k schrieb:
Hab auch Board Version v5
Bootlader 4.04.000000

Ich werde dann mal die 2.3.26 aufspielen und mal ausprobieren wie sich da der Standby modus verhält.

Werde dann morgen mal berichten.

das wäre super, danke.
so ist es nicht tragbar.
 
hi,

codec schrieb:
Halt - Stop - Nein
Nicht zurückschicken.
Das mit dem sporadischen Einschalten des Displays scheint nur ein Software-
problem zu sein. Bei mir war's genauso. Hat sich das Display nach der eingestellten Zeit abgeschaltet, so ging das Display oftmals nur nach
mehrmaligem drücken der Power/Start-Taste wieder an.
Du hast sicherlich, so wie ich, die Displayhelligkeit auf die niedrigste Stufe
eingestellt. Das spart zwar Energie und die Helligkeit reicht auch meistens aus. Beim Reaktivieren ergibt sich allerdings in dieser Stellung das
oben genannte Problem. Stell' das Display etwas heller und das Problem ist gelöst (zumindest bei mir).

DANKE

in der tat hatte ich die helligkeit auf min. habe es jetzt auf ca. 30% genommen, u, es hat schon 3x am stück funktioniert. wenn es das wäre, wäre das echt nen starkes stück, u. sollte in jeder faq stehen.

gruss

red
 
Sonderbar... bei meinem Gerät ist die Displayhelligkeit nahezu immer auf die kleinste Stufe eingestellt, doch das oben beschriebene Problem tritt hier nie auf (0%).

Firmware 2.3.26
Board A101IT-V6 (8GB Flash)
Boot-Loader unbekannt (0.00.000000)

ist das Problem vielleicht auf die Board-Version 5 beschränkt?
 
hi,

@chris
ich habe keine ahnung, woran es letzendlich liegt, u. kann auch noch nicht ganz verifizieren ob der workaround mit der helligkeit auch der weisheit letzter schuss ist, u. ob der fehler tatsächlich komplett beseitigt ist.

aber

das thema ist auch in den staaten bekannt
z.b.
Forum.ArchosFans.com - View topic - Put my Archos to sleep, and it doesn't wake up, help?
od. auch
Forum.ArchosFans.com - View topic - sleep, screen and power button

nur der support hat noch nie was von gehört.
es wurde sich sogar darüber mokiert, als ich sagte im netz schon das eine od. andere darüber gelesen zu haben.

gruss

red
 
hi,

konnte jetzt hier auch den fehler an der helligkeitseinstellung festmachen.
helligkeit auf 10% screen bleibt dunkel
helligkeit auf 15% es geht wie es soll.

eigendlich pflicht von archos hier nachzuarbeiten.
 
hi,

irgendwie mag mich das teil nicht so richtig...erst geht das display nicht an, jetzt geht die led nicht aus
konkret....seid gestern, geht die power led nicht mehr aus, wenn das gerät schlafen gelegt wird.
zuvor ist sie nach ca. 10 sek ausgegangen.
ist das irgendwie bekannt?
hat es ev. auch so einen kniff, ähnlich wie bei den nicht erwachen?

gestern wurde irgend ein auto update aufgespielt, meine war eines von archos, weiss aber nicht mehr was es war......könnte hier der grund zu suchen sein?

gruss
red
 
Die Power-LED leuchtet auch, wenn WLAN aktiv ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Redcliff
hi,

leider leuchtet sie auch bei abgeschaltetem wlan weiter.
wie gesagt, ist gestern das erste mal aufgetreten.

gruss
red
 
Redcliff schrieb:
hi,

konnte jetzt hier auch den fehler an der helligkeitseinstellung festmachen.
helligkeit auf 10% screen bleibt dunkel
helligkeit auf 15% es geht wie es soll.

eigendlich pflicht von archos hier nachzuarbeiten.


bei mir das gleiche :thumbdn:

hoffe das wird mit einer neueren FW Version mal gefixt
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
3.274
rosi67
R
M
  • Maki1986
Antworten
5
Aufrufe
2.325
Maki1986
M
DarkGuru
Antworten
21
Aufrufe
6.502
loeckchen
L
Zurück
Oben Unten