Viel zu hoher Akkuverbrauch

G

Gomray

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Hallo,

Ich hab meiner Freundin das ProCelestrial ROM auf ihr Handy geflasht. Mit der originalen Rom hatte sie durchaus 3Tage Akku (meist ist das Handy im standby :)
Seit dem rom Upgrade ist der Verbrauch deutlich gestiegen : heute Nacht von 100 auf 66%... und das nur mit Telefonnetz, kein mob. Internet oder WLAN.

Woran kann es liegen? Falsche Radio Rom??

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Standardmäßig ist bei der Pro Celestial Rom doch meine ich ein Live-Wallpaper, also ein bewegtes Hintergrundbild eingestellt, oder? Dieses Hintergrundbild zieht unglaublich Akku, nach dem Update auf Pro Celestial ging mein Akku auch im Minutentakt nach unten. Ändere das gegen ein unbewegtes Hintergrundbild, dann sollte das schon mal den Akku schonen. Ansonsten installier dir einen Taskkiller, z.B. Advanced Task Killer, dann kannst du die Prozesse im Hintergrund beenden.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen :)
 
Taskkiller bewirken bei übermäßigem Gebrauch das komplette Gegenteil.
Viele Apps starten automatisch neu, nach einer Zeit und das zieht auch Akku.

Ich hab mal vieles ausprobiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
Autokiller!

Das ist kein normaler Taskkiller, sondern eine Anpassung des Android internen "lowMemKiller"s.
Der "lowMemKiller" beendet die Apps wenn speicher gebraucht wird.
Allerdings ist er standardmäßig eher niedrig eingestellt.
Mit besagtem Autokiller kann man die Werte erhöhen, sodass er "agressiver" wird.
Ich persönlich bevorzuge die Werte aus "Moderate". Das ist eine Voreinstellung bei Autokiller.

Schaut es euch an.

Ansonsten würd ich auch mal schauen, ob vielleicht ein LiveWallpaper eingestellt ist.
Die sind echt unmenschlich!

Was du auch noch machen kannst ist, SetCPU installieren und da das Scaling auf Conservative zu setzen.
Allerdings musst du dann auch in den Advanced Einstellungen Freq Step auf ungefähr 35 stellen.
Und vergiss nicht "Set on boot" bei beiden einzustellen.
Wenn du das machst, wird nicht mehr bei einem neuen Task auf volle Leistung und dann runtergetaktet, sonder so weit hoch wie er braucht.
Also umgedreht.
Das spart massig Strom, aber büßt auch Performance ein. Also der braucht immer ne Sekunde bis er hochgetaktet hat, das kann manchmal ruckeln.

Tobi
 
Ich hab mal vieles ausprobiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
Autokiller!
Stimmt, hattest du mir auch mal zu geraten... Den meinte ich auch eigentlich -.- Den Advanced Task Killer hatte ich vorher drauf. Autokiller ist echt super :)

Übrigens kannst du dir SetCPU von der xda-developers Seite runterladen (einfach googeln), da wird das für xda-Mitglieder kostenlos angeboten. Alternativ funktioniert übrigens auch No-frills CPU Control (kostenlos im Market) ganz gut, wenn du keine Software aus dem Internet installieren willst. Standardmäßig übertaktet die Rom auf 633 Mhz, CPU-Standard liegt bei 528 Mhz, kannst du ja auch noch mal versuchen einzustellen.

Ich denke aber, dass es echt an dem Live-Wallpaper liegt. So war das bei mir nämlich auch :)
 
nee also nen live Wallpaper hab ich nicht. Ist ein Foto...
Und zum Thema Taskkiller: Hatte meine Freundin ja vorher auch nicht...

Ich versuch jetzt mal folgendes: Backup, Wipen, neu flashen und neu testen;)

ich schreib wenn ich ein Ergebnis hab.

THX!
 
Versuch es doch vor dem Wipen mit SetCPU wie Troid gesagt hat, der übertaktete Prozessor kann enorm am Akku ziehen. Setz die Frequenzen etwas runter, dann sollte das schon mal helfen.
 
  • Danke
Reaktionen: Gomray
Gomray schrieb:
Ich versuch jetzt mal folgendes: Backup, Wipen, neu flashen und neu testen;)

THX!


Genau das würde ich dir auch raten...
Garantiert ist beim Flash was daneben gelaufen.

Formatiere auch die SD mal neu. Wenn sich dort ein Fehler eingeschlichen hat, und das Handy verzweifelt versucht was zu lesen oder zu schreiben, saugt das auch Strom...


Grüße...
 
  • Danke
Reaktionen: Gomray
Wow cool, das mit der SD formatieren hat es anscheinend gebracht!
Jetzt wieder 20% Akkuverbrauch in 2 Tagen. (Standby, ohne 2G/3G und ohne Wlan)

THX an alle!
 
Hrmpf... schon wieder so ein saumäßiger Akkuverbrauch.
Hat jetzt 14 Stunden von 100% auf 25% gedauert... das ist echt deutlich zu wenig bei der Benutzung (kein Wlan, kein 2g/3g, bissl telefonieren und 2 Sms am Tag)...

Jemand weitere Ideen?

Ach ja: letztemal hat ds mit neu Flashen und SD formatieren gut geholfen. Aber das ist ja keine Dauerlösung. Außerdem kann meine Freundin das nicht und will es bestimmt auch nicht lernen...

Also vielleicht doch wieder zurück zur VF Stock rom???
Btw: woher bekomme ich die? Oder reicht es wenn ich nand-restore mache?

LG
 
kanns eigentlich nicht sein... gibt es apps die noch mitlaufen?

hab bei mir nur wlan/bluetooth aus und bildschirmhelligkeit auf low. komme damit mindestens 2 tage aus
 
Hmm eventuell ist es auch ein Hardwarefehler. Versuch mal, das Stock Rom draufzuspielen (Findest du hier , ganz unten unter der Ü40-Anleitung ist das Stok Rom verlinkt. Geh auch mal auf die Pro Celestial Seite bei xda-developers, da findest du sogar das Original Recovery. Wenn gar nichts anderes hilft, würde ich mir überlegen, das Gerät auf Original-Zustand zu flashen und mal zurückzuschicken ;)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
1.269
Desiderio
D
S
  • sivan1
Antworten
8
Aufrufe
1.797
sivan1
S
L
Antworten
12
Aufrufe
2.905
Lür
L
Zurück
Oben Unten