Akkuverbrauch der verschiedenen ROMs

I

innuendo13

Neues Mitglied
5
Hi,
ich nutze zur Zeit Android 2.3.3 von muri4k, neueste Version. Gefällt mir soweit sehr gut, leider "scheint" der Akku sehr schnell leergesaugt zu werden. Heute morgen 4 sms, ein Telefonat von 10 minuten, etwa 10 Minuten gespielt. Akku sinkt von 95% auf 55%. Ansonsten ist kein WLAN, GPS oder dergleichen eingeschaltet, Bildschirmhelligkeit ist bei 35% eingestellt. Erscheint mir doch etwas viel an Verbrauch, ich habe bei der 2.1 den Verbrauch nicht so wahrgenommen.
Können die verschiedenen ROM´s unterschiedlich Energie verbrauchen, es ist ja die selbe Hardware? Gibt es eine Empfehlung, welche ROM weniger Energie verbraucht?
PS: SuFu habe ich genutzt, aber zum Teil gegenläufige Aussagen.

Gruß innuendo13
 
2.3.3 von Mur4ik halbe stunde mobiles Internet, bissel gespielt, ca 5min updates via Wlan, Facebook pushes zwischendurch, ist grad bei 91 %
 
michabilbang.de schrieb:
2.3.3 von Mur4ik halbe stunde mobiles Internet, bissel gespielt, ca 5min updates via Wlan, Facebook pushes zwischendurch, ist grad bei 91 %

bei mir sieht das ganz anders aus (siehe ersten Post). Vieleicht ist mein Akku defekt, kann mir das sonst nicht erklären.

Danke für die Antwort

Gruß innuendo13
 
wenn ich etwas mit dem handy mache serven und telefonieren hält es locker einen Tag durch. Dabei komme ich so auf eine Stunde Telefonieren und 2 Stunden serven.
Wenn ich aber nur wenig mache also kurz E-mails lese oder bei Facebook denn neusten Status angucke, läuft es schon über 2 Tage. Nach zwei Tagen bin ich so auf 20%. Das schaffe ich aber auch nur wenn ich kontrolliere, dass nicht zu viele Anwendungen paralell laufen. Also google Maps sollte nicht laufen, dass kontrolliere ich über Aktive Dienste.
Es kommt auch darauf an was du alles auf deinem Homescreen hast.
Ich benutze die 2.3.3 v.1.8 von Mur4ik
 
  • Danke
Reaktionen: innuendo13
Chaosraser schrieb:
wenn ich etwas mit dem handy mache serven und telefonieren hält es locker einen Tag durch. Dabei komme ich so auf eine Stunde Telefonieren und 2 Stunden serven.
Wenn ich aber nur wenig mache also kurz E-mails lese oder bei Facebook denn neusten Status angucke, läuft es schon über 2 Tage. Nach zwei Tagen bin ich so auf 20%. Das schaffe ich aber auch nur wenn ich kontrolliere, dass nicht zu viele Anwendungen paralell laufen. Also google Maps sollte nicht laufen, dass kontrolliere ich über Aktive Dienste.
Es kommt auch darauf an was du alles auf deinem Homescreen hast.
Ich benutze die 2.3.3 v.1.8 von Mur4ik

Auf Hauptscreen ist eine Uhr und eine Batterieanzeige (Widgetsoid), ein Kalender -Widget sowie Astro-; kamera; Note Everything- Video-Widget. Hab tagsüber kein WLAN, GPS, Bluetooth oder dergleichen laufen, nur go sms, Go laucncher ex, go notification. Auf Nebenscreen noch Business Calendar.
Bei mir 2.3.3, Kernel 2.6.29, neueste Version, M3 heist sie ,glaube ich.
 
So,
habe mir jetzt Elegance-Swift 2.1 draufgepackt. Werde jetzt mal beobachten, wie es sich hier mit der Aku-Laufzeit verhält und hier posten.

lg innuendo13
 
Ich hatte mit der Swiftdroid 2.0 M2 (Mur4ik) auch Akkuprobleme. Ratz fatz leer. Des weiteren fehlte bei mir Google talk.

Habe gestern mal die M3 drauf gemacht. Akku hat über Nacht 5% verloren. Google Talk ist jetzt auch wieder da!.

Mal sehen wie sich das weiter verhält.

Was habt ihr beim WLAN eingestellt? "Immer an" oder " Aus wenn Display aus" ?
 
Also ich hab 2.3 jetzt eine Nacht lang getestet.
War etwa 45Minuten am basteln, surfen und zocken. Dann bin ich schlafen gegangen, Akkustand war zu dem Zeitpunkt 93%! Am nächsten morgen hatte ich immer noch 93% und jetzt sind es gerade mal 80%.
 
Was habt ihr beim WLAN eingestellt? "Immer an" oder " Aus wenn Display aus" ?

W-Lan benutze ich nur kurz und lasse es nie länger als ich es brauche an. Ist halt ein akku killer
 
Wlan nur aktiv wenn man es nutzt, einfach ein Widget für WLAN Control platzieren, dann kannst du das bequem regeln.
 
bei meinem nexus s habe ich auch immer WLAN an, da frisst es nicht sonderlich viel Strom. meine Freundin hst auf ihren gt540 keinrn datentarif, sie ist also wlan angewiesen. so kommen emails ja nur an wenn das Display an ist. auch irgendwie doof.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
So, ich habe mir die Version Elegance Swift (2.1) lezte Woche Freitag aufgespielt. Habe seitdem fast die gleiche Nutzung des GT540 gehabt wie unter der Version 2.3.3. Ergebnis (was Akku angeht): die Version Elegance Swift äuft (bei mir) wesentlich länger!!!!. Habe heute mogen noch 40% Akkuladung. Unter 2.3.3 häte ich müssen spätesten Samstag abend neu laden. Verstehen tue ich das nicht wirklich, da ja die gleiche Hardware im Einsatz ist. Andere haben ja mit der 2.3.3 Version was das Akku angeht, umgekehrte Erfahrungen gemacht.
Nun egal, für mich ist wohl die 2.1. Version momentan die Beste. Vieleicht hat hier im Boar jemand ähnlice Erfahrungen/Probleme und mein Beitrag hilft dann ggf. etwas.

Lg innuendo13
 
Kann ich nur bestätigen. Habe auch schon die versch. Versionen ausprobiert und mit der Elegance Swift (2.1) die besten Erfahrungen gemacht was den Akkuverbrauch allerdings auch was die Geschwindigkeit angeht. :thumbsup:
 
ich finde die ganzen Akkulaufzeiten hier alle nicht sehr repräsentativ. Vielleicht sollten wir mal für die verschiedenen Versionen einen einheitlichen Test definieren.
Also Akku voll geladen, dann einen CPU Stresstest mit SetCPU laufen lassen und dann die Zeit Stoppen wann der Akku leer ist.
 
das wäre wunderbar, da ich diese infos auch gleich in den alle roms in einer übersichtsthread einfließen lassen kann

aber den stresstest muss nicht sein, einfach mal mit wifi on und 3g on und normalen gebrauch (nicht stundenlang surfen, sondern ab und zu reinschauen und so .... vll auch ein paar videos oder downloads aber nicht immer stresstest, da dies meiner meinung nach viel zu einfälgtig ist, sry)

hoffe es gibt leute die die daten auch halbwegs geordnet schreiben ....

bisschen off topic: will den alle roms ... thread gut machen (mit allem was so dazugehört, deshalb bitte verbesserungsvorschläge danke)
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
1.390
ssap-rec
S
G
Antworten
2
Aufrufe
1.439
Gwizdo
G
Dr-Kimble
Antworten
180
Aufrufe
39.996
karnevals_jeck
K
Zurück
Oben Unten