Magic Earth Erfahrungen, Probleme, Sonstiges

@teatimetom Es ist sehr interessant, dass es bei Dir angezeigt wurde. Ich stand davor und musste ein Umweg fahren aber kein Spur davon im ME. Im Gegenteil es wollte mich immer wieder drauf lotsen.
Es war eine temporäre Baustelle ab dem Wochenende und heute ist es nicht mehr da. (Ich hab gerade wieder da vorbei gefahren nur im anderen Richtung ). Heute ist alles wieder frei.
Ich hab extra ein ME Update gemacht vor der Reise, daran konnte es also nicht liegen. Internetverbindung hatte ich auch.
 
  • Danke
Reaktionen: rc23
@Thinman Verkehrsinfos zu Störungen fließen in ME realtime über einen schnell getakteten Rückinfokanal. ME benutzt einen Provider, der als Webcrawler viele Infoseiten zu Verkehrsstörungen besucht, auswertet und für Kunden wie ME aufbereitet. Der Provider bietet diese Daten kostenlos (!) an. Deshalb müssen wir das Angebot als solches akzeptieren. So sind viele Länder bei der Erfassung berücksichtigt, aber nicht alle. Feature availability - Magic Earth Sollten wir einen Fehler bei den Verkehrsinfos entdecken, der auf eine systematische Erfassungslücke hinweist, so bittet Gergely um Nennung.

P.S. Jedes Bundesland baut seine eigene Webseite zum Melden von Verkehrsinfo-Störungen.
Beispiele: Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen (kurz NRW) und Bremen uvm. ... Zusätzlich bieten Großstädte wie z.B. Essen und sogar kleine bis mittelgroße Städte wie Pforzheim inzwischen via Webseite Infos zu Baumaßnahmen an. Das gibt einen riesen Flickenteppich mit unterschiedlicher Beschreibung der Verkehrsstörungen und Baumaßnahmen. Da braucht es schon gute Auswerteprogramme, um die unterschiedliche Syntax richtig auszuwerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thinman, cm69 und thomaspan
Was ich mir für ME wünschen würde, wäre dass ich eine Straßensperre auf der Karte melden kann. Also so, dass ich das auf der Karte frei auswähle und dann die Sperre melde. Gerne auch mit Beschreibung und Foto.
 
So sehr ich deinen Wunsch verstehe, erscheint er mir doch unrealistisch.
Wenn ich überlege wenn ich mal mit Waze navigiere und dort Meldungen kommen die ich bestätigen könnte dies aber auf Grund der Situation nicht tun kann weil ... (hier zig Gründe eintragen warum man auf der Autobahn bei 130 km/h nicht am Smartphone rumfummeln kann (und eigentlich auch nicht darf)). Und da reden wir von ein oder zwei Knöppjes die gedrückt werden müssen.
Bei einer Straßensperre muss ich ja halbwegs sinnvoll Anfang und Ende eingeben, dann eine Beschreibung erstellen und dann noch ein Foto machen?! Ist das wenn man allein unterwegs ist überhaupt realistisch machbar? Und selbst wenn man zu zweit unterwegs ist, müsste man dann anhalten das ganze Gelumpe dokumentieren und entsprechend irgendwo hin hochladen. Und dann sagt jemand "auf der anderen Seite" ... möpp, die Meldung wird erst publiziert wenn sie von mind. einem weiteren User verifiziert wurde 🤪
So sehr ich gut dokumentierte Störungen im Verkehrsfluss bei der Planung für wünschenswert erachte, den von dir gewünschten Weg sehe ich nicht als gangbar.
 
  • Danke
Reaktionen: MacDony
Das muss ja nicht direkt von unterwegs aus sein, aber in Ruhe von zu Hause sollte das -gern mit Bestätigung- möglich sein,
am besten mit Angabe der (geplanten) Dauer.
Viele Sperrungen sind teilweise seit längerem geplant und bekannt, aber natürlich nicht in OSM eingetragen - würde ja auch i.d.R. nichts bringen, da dieses nicht sofort in ME upgedatet wird.
 
Genau in diese Richtung denke ich auch und lasse gerade eine Erweiterung für ME auf Machbarkeit prüfen.
 
teatimetom schrieb:
Das Tempolimit wird in ME stets mit ca 10-20m zu spät angezeigt. In OSM ist das jedoch korrekt hinterlegt.
Mir kam die Information zum Tempolimit heute fast überpünktlich vor. Allerdings auf der Landstraße. Bei 250 km/h auf der Autobahn habe ich es (mangels Ferrari) nicht getestet. Zwischenzeitlich gabs auch ein ME-update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte noch nie das Problem, das ME nachhing, könnte also auch geräteabhängig sein.
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
Das letzte Update hat mögliche Kartenansichten stark reduziert und bei den beiden übrig gebliebenen Karten für die Nacht sind jetzt immer die nervigen Hausnummern zu sehen. 👎
 
Ich habe soeben eine Antwort von ME Support bekommen

Yes, we don't publish release notes anymore, these can be consulted in Google Play Store and Apple Store.

Ein Changelog wird bei mir im PlayStore schon länger nicht mehr angezeigt. Im Apple Store sieht es ähnlich aus

  • 7.7.2
    14. Dez. 2022
    * Bug fixes and optimisations.
  • 7.7.1
    5. Dez. 2022
    * Bug fixes and optimisations.
  • 7.7.0
    21. Sept. 2022
    * Bug fixes and optimisations.
  • 7.6.9
    23. Mai 2022
    • Bug fixes and optimisations.
  • 7.6.8
    10. März 2022
    Bug fixes and optimisations.


Displaying POI opening hours are on our to-do list, but I don't know when will it be implemented.
Das ist doch schonmal gut.

For mobile speed cameras, you can report "police".
Unter Polizei verstehe ich eine Polizei-Kontrolle und alle anderen Fahrer wohl auch, wenn es auf der Karte erscheint...

We get traffic info from a third party provider, unfortunately we don't have an influence on them.
Hier habe ich auf die nicht vorhandene Verzögerung hingewiesen. Darauf wird gar nicht eingegangen.

Insgesamt habe ich noch wesentlich mehr Punkte angesprochen und dies auch aufwendig mit Screenshots dokumentiert. Auf die meisten Punkte wurde nicht eingegangen. Support stelle ich mir anders vor.
 
Thema mobile Blitzer. Ich hab einige Beiträge dazu hier gelesen, allerdings scheint es keine Lösung dafür zu geben.
Wie macht ihr das? Einfach damit leben? eine extra App verwenden für mobile Blitzer? Wenn ja, welche?

Aktuell scheint es so als ob es keine mobilen Blitzer in Magic Earth gibt und ME das Thema "nach der Sommerpause" diskutieren möchte.
 
Die App blitzer.de lässt sich parallel zu ME starten. Dann hast Du besten Support bei Blitzern aller Art.

Bei ME sind Blitzer nur ein Randthema. In Deutschland ist die Anzeige nicht erlaubt... aber wo kein Kläger, da kein Richter.

Bitte holt euch blitzer.de, dann seid ihr gut versorgt. blitzer.de wurde von Usern hier im Forum getestet und für gut befunden.
 
  • Danke
Reaktionen: berniewet
Heute war ME bei einer Straßensperrung etwas übereifrig. Der erste Screenshot ist von ME, der zweite von Google. Die Google-Strecke funktioniert einwandfrei.

Durch die zu lang angenommene Sperrung berechnet ME eine ganz andere Umleitung über schmale Nebenstrecken.

Als ich die "gesperrte" Straße gefahren bin ist ME fast durchgedreht und hat permanent erzählt die Strecke würde neu berechnet.

Gruß

akapuma
Screenshot_20230711-174626.pngScreenshot_20230711-175035.png
 
@rc23 ich weiß das Blitzer eine Grauzone sind, aber andere Apps wie Waze oder TomTom machen das ja auch mit den mobilen Blitzern. Warum sollte es dann bei ME nicht gehen? Es ist halt wieder eine zusätzlich App (mit Blitzer.de) die ich dann brauche. Lieber wäre mir nur eine App...
Danke für den Tipp mit Blitzer.de. Schau ich mir dennoch an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@natraj ME bekommt Blitzerdaten von einen Provider, der sich an OSM Daten orientiert und diese kostenlos zur Verfügung stellt. OSM beinhaltet nur stationäre, dauerhafte Blitzer mehr nicht. Waze und TomTom nutzen hier andere Quellen, die bezahlt werden wollen. Waze verkauft deine Trackingdaten, wo du wann wohin gefahren bist, an Facebook @ Co. Dies lehnen die Macher von ME ab und haben dafür ein Statement verfasst, wo drin steht: Wir tracken Dich nicht und können somit keine Daten an interessierte Datensammler im Internet verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zappel.12
rc23 schrieb:
Die App blitzer.de lässt sich parallel zu ME starten. Dann hast Du besten Support bei Blitzern aller Art.

Bei ME sind Blitzer nur ein Randthema. In Deutschland ist die Anzeige nicht erlaubt... aber wo kein Kläger, da kein Richter.

Bitte holt euch blitzer.de, dann seid ihr gut versorgt. blitzer.de wurde von Usern hier im Forum getestet und für gut befunden.
Und wie bekommt man die Fake Blitzer in ME weg? Seltsam, dass es sie gibt, obwohl eigentlich nur ein Randthema.
Und blitzer.de ist Schrott.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und zum Thema Tracking: wo sind die Beweise? Behaupten kann jeder.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lenoid Bitte Beispiele für Fake Blitzer mit OSM Link bringen. Nur so kommen wir weiter.

Zum Thema Tracking ist dies ein Statement an dem sich Magic Lane messen lässt. Ich sehe aktuell keinen Beweis für das Gegenteil. Wenn ja, bitte nennen und dies belegbar. Alles andere ist nur Stimmungsmache ohne Nachweise zu bringen.
 
  • Danke
Reaktionen: berniewet
Die sind - wie schon mal erwähnt - nicht in der OSM, also kann es auch keinen Link geben. Die kommen von irgendeinem Dienst.

Beim Datenschutz muss der Anbieter nachweisen, nicht der Nutzer. Insofern ist das Statement einfach nur billiges PR-Geschwafel, das genauso gut von Google stammen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: rc23
Sehr gut, @teatimetom, hatte mir bereits die Screenshots von @akapuma geschnappt und wollte etwas Datenanalyse bei den Verkehrsinfoanbietern betreiben, die im Regelfall gut informiert sind. Häufig sind Störungen im Verkehrsfluß mit Baustellen verknüpft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
  • teatimetom
Antworten
10
Aufrufe
366
Lenoid
Lenoid
S
Antworten
11
Aufrufe
399
orgshooter
orgshooter
T
  • teatimetom
Antworten
17
Aufrufe
1.228
Hannus
H
Zurück
Oben Unten