Radio S-OFF - unbedingt nötig?

jeahbaby

jeahbaby

Ambitioniertes Mitglied
5
Hey Leute,

ich wollte gerne mal auf den Radio-Zug aufspringen und brauche bekanntlich dafür Radio S-OFF.

Alle Anleitungen gehen aber von einem 1.32 Stock ROM aus...
Ich habe das Revolution 3.7 drauf. Root, ENG S-OFF und CWR hab ich also schon längst drauf.

Wie komme ich denn nun noch zu einem Radio S-OFF?



und noch etwas:
gibt es eine Möglichkeit, sein aktuelles Radio ROM zu "extrahieren" und zu sichern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun installiere Dir eine 1.32 ROM, z.B. die hier: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/custom-roms-fuer-htc-desire-hd/76531-rom-rooted-deodexed-stock-rom-s.html[/OFFURL]

Und dann kannst Du S-Off nach den Anleitungen machen.
Es gibt wohl auch ein Easy-Toll dafür, aber ich weiß nicht ob dies mit Revo 3.7 funktioniert.

Und Du bist sicher das Du kein Radio S-Off hast?
 
  • Danke
Reaktionen: jeahbaby
jeahbaby schrieb:
und noch etwas:
gibt es eine Möglichkeit, sein aktuelles Radio ROM zu "extrahieren" und zu sichern?

Mit dem CWM was du hast, kannst du Backup's erstellen, einspielen etc.
Alternativ gibts zur CWM auch die App RomManager.
Viel Erfolg
 
segelfreund schrieb:
Nun installiere Dir eine 1.32 ROM, z.B. die hier: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/custom-roms-fuer-htc-desire-hd/76531-rom-rooted-deodexed-stock-rom-s.html[/OFFURL]

Und dann kannst Du S-Off nach den Anleitungen machen.
Es gibt wohl auch ein Easy-Toll dafür, aber ich weiß nicht ob dies mit Revo 3.7 funktioniert.

Und Du bist sicher das Du kein Radio S-Off hast?


mmh... eigentlich echt blöd, dass ich nicht selbst darauf gekommen bin ;)
also sollte es kein problem sein

-ein backup von meinem jetzigen ROM zu machen
-1.32er ROM draufspielen
-Radio S-Off draufspielen
-ROM Backup wiederherstellen

dann habe ich alles beim alten, oder habe ich etwas ausgelassen?




Kiray1982 schrieb:
Mit dem CWM was du hast, kannst du Backup's erstellen, einspielen etc.
Alternativ gibts zur CWM auch die App RomManager.
Viel Erfolg


Jo Nandroid Backups kenn ich. allerdings wurde schon öfter gepostet, dass das Backup Radios nicht einschließt... weils unabhängig vom Custom ROM selbst ist.

Ich versuche immer so vorrausschauend wie möglich zu flashen und alle meine stock ROMs zu sichern, für den schlimmsten Fall.

Allerdings finde ich mein Stock Radio 26.03.02.15_M3 nirgends im Netz. Deshalb hätte ich gedacht, man könnte es vor dem Radio Flash irgendwie sichern...

Wie sieht das eigentlich aus, falls ich es irgendwann mal einschicken müsste. Achten die Leute da auf die exakte ROM Version? Und wenn ich ein OTA Update mache, wird da auch das Radio upgedatet?

und noch etwas ;)
Wenn ich alles Rückgängig machen möchte, muss ich auch wieder von 1.32 aus arbeiten?

Danke für eure Mühen ;)
 
segelfreund schrieb:
Und Du bist sicher das Du kein Radio S-Off hast?


Hab ich vergessen zu beantworten:
Jo bin ich ziemlich sicher:
Im Bootloader steht: ACE PVT ENG S-OFF aber nichts von ACE PVT SHIP S-OFF.




TimeTurn schrieb:
1.32 musste nicht nochmal aufspielen - root haste ja schon. versuch einfach mal Easy Radio S-Off, müsste eig. auch so gehen.

[TOOL][VIDEO] One click Radio S-OFF, SimUnlock (Easy Root & S-OFF Guide) - xda-developers


mh... ja das Ding ist, ich's gestern schon mit dieser Anleitung versucht:
[TOOL][VIDEO] One click Radio S-OFF, SimUnlock (Easy Root & S-OFF Guide) - xda-developers

ZACK!! Schwarzer Bildschirm. Das Tool ist bei 2/3 der Prozessleiste eingefroren. und mir ging das große Flattern.
Habe mich dann getraut den Akku rauszunehmen und glücklicherweise bootete es ganz normal.
Danach war ich total verunsichert ;)
ich werd mir mal das EASY Radio-OFF ansehen...

edit: ich sehe grade: wir meinten den gleichen guide ;)
 
Schwarzen Bildschirm hatte ich noch nie bei dem Tool. :blink:

jeahbaby schrieb:
Im Bootloader steht: ACE PVT ENG S-OFF aber nichts von ACE PVT SHIP S-OFF.

Dann ist doch alles schön - ENG S-off ist genau das was wir wollen :) - probier doch mal ob es doch geklappt hat
 
Also Bildschirm schwarz aber die Menütasten gingen noch durch drücken des Powerbuttons an und aus...

Der SuperUser Dialog fürs "Erlauben" kam gar nicht erst. Kanns sein, dass es daran lag, dass ich vielleicht den Bildschirm, während das Tool lief, aus hatte? und quasi der Dialog "hinter" dem schwarzen Bildschirm erschien, aber dann die Erlaubnis nach zeitablauf abgewiesen wurde und deshalb das Tool abgeschmiert ist?
 
TimeTurn schrieb:
Schwarzen Bildschirm hatte ich noch nie bei dem Tool. :blink:

[...]

Dann ist doch alles schön - ENG S-off ist genau das was wir wollen :) - probier doch mal ob es doch geklappt hat


Mh. aber im xda Radio Flash Guide steht ungefähr in Schriftgröße 10000:
RADIO S-OFF AND ENG S-OFF

Und Radio S-off habe ich noch nicht. bin mir da ziemlich sicher, weil wie oben erwähnt, im bootloader nichts davon steht.
Und ohne, wage ich den flash ehrlich gesagt nicht ;)
 
ENG S-off ist auch für Radio S-off nicht zwingend nötig wenn ich das richtig verstanden habe - aber mit ENG s-off kann man fastboot-Kommandos absetzen. versuch doch mal ein Radio zu flashen mit "fastboot flash radio <radio-image>". Wenns geht, is schon Radio S-off. Wenn nich. nochmal versuchen. Wie gesagt kann ja sein das doch 1.32 nötig ist, aber soweit mir bekannt ist dazu nur root nötig.

Kann segly falls er mitliest ja nochmal präzisieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
TimeTurn schrieb:
ENG S-off ist auch für Radio S-off nicht zwingend nötig wenn ich das richtig verstanden habe - aber mit ENG s-off kann man fastboot-Kommandos absetzen. versuch doch mal ein Radio zu flashen mit "fastboot flash radio <radio-image>". Wenns geht, is schon Radio S-off. Wenn nich. nochmal versuchen. Wie gesagt kann ja sein das doch 1.32 nötig ist, aber soweit mir bekannt ist dazu nur root nötig.

//EDIT: Radio S-off sieht man auch AFAIK nicht im Bootloader.

Kann segly falls er mitliest ja nochmal präzisieren :)



Was passiert Schlimmstenfalls wenn flashe und ich kein Radio S-OFF habe?
Laut xda-Radio-S-OFF-Guide sollte Radio S-OFF im bootloader stehen...


Checking the device state:
- Go to the bootloader (turn fastboot off, turn off phone, hold vol- and power)
- If it says ACE PVT SHIP S-OFF in the first line, your device is Radio S-OFF
- If it says ACE PVT ENG S-OFF, you have ENG S-OFF, go to System info
- If system info CID is 11111111, your device is SuperCID
- And if you can verify either Radio S-OFF or SuperCID (and you did both), it worked fine and you have both of them
- You can check your original CID by going to radio tool folder with cmd and typing: "adb shell getprop ro.cid"
 
Ich habs noch noch probiert mit Radio S-On dieses zu flashen daher weis ich nich was passiert - //EDIT Laut Stoney im Radio-thread funzt es mit ENG S-off trotzdem, macht nur probleme wenn man es zurückflashen will.

//EDIT: Nochmal nachgeschlagen: Wenn Du Radio S-off hast muss aber irgendwo die Super-CID im Bootloader auftauchen (CID-11111111): Steht hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...skussion-radio-images-fuer-das-dhd.62845.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jeahbaby
Also es ist immer zu empfehlen das man Radio S-Off hat.
Gerade wenn man selber viel flashen und testen möchte.
Das ist das sicherste was man haben kann.

Also spiele Dir wirklich die 1.32 ein und mache dann Radio S-Off nach den Anleitungen.
 
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn und jeahbaby
jau klingt einleuchtend!
werds so machen :)

danke euch beiden!

(manchmal wünsche ich mir, ich hätte nie etwas vom flashen und modden gehört ;))
 
TimeTurn schrieb:
Ich habs noch noch probiert mit Radio S-On dieses zu flashen daher weis ich nich was passiert - //EDIT Laut Stoney im Radio-thread funzt es mit ENG S-off trotzdem, macht nur probleme wenn man es zurückflashen will.

//EDIT: Nochmal nachgeschlagen: Wenn Du Radio S-off hast muss aber irgendwo die Super-CID im Bootloader auftauchen (CID-11111111): Steht hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...skussion-radio-images-fuer-das-dhd.62845.html


jo, das ist es ja. CID ist bei mir noch auf T-MOB101 oder so ähnlich..
Was zu beweisen war! ;)

kein Radio S-OFF :)
 
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn
segelfreund schrieb:
Nun installiere Dir eine 1.32 ROM, z.B. die hier: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/custom-roms-fuer-htc-desire-hd/76531-rom-rooted-deodexed-stock-rom-s.html[/OFFURL]

Und dann kannst Du S-Off nach den Anleitungen machen.
Es gibt wohl auch ein Easy-Toll dafür, aber ich weiß nicht ob dies mit Revo 3.7 funktioniert.

Und Du bist sicher das Du kein Radio S-Off hast?


noch ne Kleinigkeit:
ist es wichtig ob die 1.32er Version deodexed ist?
 
Nicht für Radio S-Off - Deodexed ist nur wichtig für Mods, die jar oder classes.dex Mods mit einschliessen (also u.a. bei allen komplexeren Themes).

Ansonsten noch mal - Du kannst zwar Radio ohne Radio S-Off flashen, aber Du solltest dies zwingend lassen, da Du dann deine Rückfahrkarte wegschmeisst. Umgekehrt kannst Du nur mit Radio S-Off auch ROM`s und Themes flashen, aber auch das solltest Du lassen, da Du dann bei echten Problemen nichts über den Bootloader pushen kannst (z.B. eine PD98IMG.zip) und dein Gerät dann schneller mal wirklich bricken kannst. Daher ganz wichtiger Rat - wer viel flasht und bastelt, sollte ZWINGEND beide S-Off drauf haben, wenn Ihm sein DHD lieb ist.
 
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn und jeahbaby
so nun hats geklappt :)
mit 1.32 und dem guide. total dämlich von mir: im guide steht auch dick: will not work with 1.72 or higher....

naja alles nochmal gut gegangen...

jedenfalls noch eine kleine frage (ich deklariere den thread hier mal als mein kleinen problemfall):

im bootloader steht immernoch nichts von ACE PVT SHIP S-OFF aber CID steht auf 111111111.
laut guide heißt es doch, es hat geklappt, richtig? nur um GANZ sicher zu gehen ;)

- And if you can verify either Radio S-OFF or SuperCID (and you did both), it worked fine and you have both of them
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles ist gut - Du bist jetzt auf der dunklen Seite der Macht :D
 
  • Danke
Reaktionen: Lion13
he_stheone64 schrieb:
Alles ist gut - Du bist jetzt auf der dunklen Seite der Macht :D


meine augen müssen sich nur noch ein wenig an die dunkelheit gewöhnen, aber schön habt ihrs hier ;)
 

Ähnliche Themen

P
  • Angepinnt
  • Phiber2000
2
Antworten
25
Aufrufe
10.415
nastra
N
S
Antworten
1
Aufrufe
697
Phiber2000
P
1
Antworten
5
Aufrufe
929
Phiber2000
P
Zurück
Oben Unten