Uhrzeit synchronisieren ohne Root

Timeliner

Timeliner

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo zusammen,

bin mit meinem DHD recht zufrieden, das einzige was mich etwas stört ist das die Uhr wohl nicht sonderlich genau ist.
Habe mir das App ClockSync installiert, aber die sync funktioniert halt nur mit root.
Meine Frage gibt es ausser der manuellen Einstellung eine Möglichkeit die Uhr des DHD ohne root hinzubekommen? Oder kennt jemand ein Uhren App/Widget mit dem man die interne Uhr des DHD ausblenden bzw. übergehen kann?

Sollte es hierzu bereits ein Thema geben bitte ich um Entschuldigung und darum dies hier entsprechend zu verschieben.

Vorab schonmal Danke für Tipps.

Gruss Timeliner
 
Multisaft7 schrieb:
Also meine Uhr geht genau...der sycnt die doch mim Internet....

Bei mir leider nicht, hab die Einstellung auf "Automatisch" stehen, aber Abweichungen von bis zu 2 Minuten innerhalb weniger Tage.

Über welchen Server holt sich das DHD denn seine Uhrzeitdaten? Hab das Teil bei O2 gekauft (ohne Branding) und na Basekarte im Handy.
 
Also kann dir nicht sagen woher es die zieht...denk von nem HTC server oder vom Provider... ich hab Telekomnetz!
 
Da steht "vom Netzwerk bereitgestellte Uhrzeit". Man sollte sich vielleicht einmal täglich im heimatlichen WLAN einklinken bzw. sonstwie eine Datenverbindung aufbauen, sonst wird das nix. Wenn da ein Fehler "bis zu 2 Minuten innerhalb weniger Tage" auftritt, hat es sich auch so lange mit gar nichts synchronisiert. Hardwareuhren von mir bekannter Computertechnologie (und nichts anderes ist ein Android-Handy) waren noch nie sonderlich genau, wenn man sie nicht mehr oder weniger regelmäßig korrigiert.
 
naturelle schrieb:
Da steht "vom Netzwerk bereitgestellte Uhrzeit". Man sollte sich vielleicht einmal täglich im heimatlichen WLAN einklinken ...

Bin täglich sowohl über WLan als auch Mobiles Online und da gibt es auch immer einen entsprechenden Abgleich wie Mails, FB etc.

Ich kann mir nicht vorstellen das das DHD sich die Zeit vom WLan oder aus dem Web zieht, denn dann müsste das ganze genauer sein.

Meine Frage war ja ob man das ganze mittels App ohne Rootrechte bewerkstelligt bekommt und das scheint leider nicht der Fall zu sein.
 
Timeliner schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen das das DHD sich die Zeit vom WLan oder aus dem Web zieht,
Wo soll es sie sonst herbekommen? "Netzwerk" ist eindeutig, da wird mit Sicherheit ein timeserver abgefragt, das ist heutzutage üblich.
 
Die abfrage der Uhrzeit übers Handynetz funktioniert meines Wissens nach nur bei o2.

mühsam auf nem DHD gekritzelt :)
 
Und selbst da nicht immer. Auf dem Milestone hatte ich da auch so meine Probleme, das die Zeit abwich trotz Automatik - beim DHD funzt das Ganze allerdings bisher problemlos. Habe Alice (o2).

Mir ist leider auch keine NTP-App bekannt, die ohne Root funktioniert. Alternativ kannst Du aber die uhr manuell stellen (Automatik ausschalten), dann sollte sie auch genauer sein. Musst nur halt ab und an mal schauen ob sie noch sync läuft. Die App "SNTP Client" aus dem Market etwa zeigt beides nebeneinander an, da sieht man das gut. Das Anzeigen allein geht da auch ohne root.
 
  • Danke
Reaktionen: Timeliner
Danke für die Informationen.
Werde mir dann wohl angewöhnen müssen die Uhr regelmässig zu stellen.

Wünsche noch einen schönen Abend.

Gruss
Timeliner
 
Wie schon geschrieben, bietet nur o2 in de ein Sync übers Mobilnetz an. Die Apps syncen über einen NTP Server. Derer gibt es viele. Android lässt ein Sync der Uhrzeit über NTP ohne root nicht zu. Es liegt also nicht an den Entwicklern, gibt glaub ich auch schon eine Initiative daß Google das ändert.
 
Hallo,

also ich habe ein DHD von Vodafone, meine Uhrzeit stimmt immer exakt mit der im Wohnzimmer hängenden Funkuhr überein, nach der Sommerzeitumstellung war auch alles ohne manuelle Eingriffe korrekt.
Ich denke, alle Provider können die Uhrzeit übertragen, das hat nichts mit HTC oder ähnlichen zu tun, das geht auch bei "Primitivhandys" ;-)

Ciao
Stefan
 
Hallo,
ich muss mich jetzt mal hier darnhängen...
Ich habe diesen Effekt auch, allerdings erst seit ein paar Tagen. Bisher (die letzten Monate) hat immer alles super geklappt. Jetzt habe ich innerhalb einer Nacht Abweichungen von 10 Minuten!!!
Und das obwohl WLAN und Daten an ist.
Selbst ein manuelles Syncronisieren behebt das Problem nicht.

Ich habe t-mobile und deswegen auch noch 2.2 :)

Twelve
 
Hi Twelve,
das Problem mit der Abweichung musste ich bei mir auch feststellen, habe auch T-Mobile. Ich denke, das ist ein Problem bei der Zeitübertragung von Telekom aus.
Habe jetzt einfach auf manuell gestellt und mit ClockSync abgeglichen (ohne root), bei mir stimmt die Zeit jetzt wieder. Wenn du danach nicht wieder auf automatisch stellst, kann ich mir nicht vorstellen, dass dann wieder so große Abweichungen auftreten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weist schon, das das letzte Posting 10 Monate her ist? :flapper:
 
Mit Android ist aber eine NTP-Sync ohne root immer noch nicht möglich :sad:
 
Bei Handys von den Telekomikern syncronisierte die Uhr eigentlich immer ziemlich genau, seit dem Update auf 2.3.5 nicht mehr.

Wenn ich die Uhrzeit nach funk einstelle und dann wieder auf sync schalte, sind es nach ein paar Tagen immer unterschiedliche Zeiten, der Rekord lag bei knapp über 2 Minuten unterschied.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
2.414
Chooksi
C
H
Antworten
4
Aufrufe
1.699
Howie75
H
A
Antworten
12
Aufrufe
4.223
Schubbie
S
Zurück
Oben Unten