Ständig Funklöcher: Bitte helfen

Carola2011

Carola2011

Neues Mitglied
0
:blink: Hallo, ich bin neu hier.

Kann mir jemand bitte etwas über die Problematik Funklöcher und dem HTC Desire sagen? Wer kennt das? Es macht sich leider nicht so gut, wenn bei wichtigen Meetings plötzlich die Verbindung abreißt. Mein Gesprächspartner glaubt mir die Begründung "Funkloch" nicht mehr; er denkt wohl eher "typisch, Frauen und Technik". :D

Ich bereue schon fast den Kauf ...

Austausch gerne per PM.

Vielen Dank.
 
Schalte mal auf 2G only um. Ich weiß leider nicht mehr wie diese Option heißt, wenn du das orginale ROM drauf hast. Jedenfalls wechselt er dann nicht immer von UMTS zu GPRS und die verbindungsabbrüche sind passé. Und wenn du wieder schnelleres Internet haben willst als Edge, dann musst du dann halt wieder umschalten.
 
Hallo und Willkommen!
Welches Netz bzw.Anbieter nutzt Du denn?:huh:
 
Carola2011 schrieb:
:
Ich bereue schon fast den Kauf ...
.

In der Regel liegt es nicht am Telefon, sondern am Netzbetreiber.
Bevor man sich an einen von ihnen per Vertrag bindet, sollte man - z.B. mit einer günstigen Prepaid-Karte - an den Orten, an denen man sich hauptsächlich aufhält, die Empfangssituation prüfen. Selbst in (großen Städten) kommt es häufiger vor, daß das Netz überlastet ist - hier in Koblenz z.B. in der "Mittagspause". Bei T-Mobile & Vodafone seltener, bei o2 & ePlus häufiger. Das erlebe ich ständig bei all meinen Telefonen, nicht nur beim Desire. Dazu kommen ab & an längere Ausfälle - gestern war z.B. bei o2 bundesweit einige Stunden das Datennetz gestört.
Da ich viel unterwegs bin, habe ich daher mittlerweile von allen vier Netzbetreibern eine SIM-Karte - denn jeder von ihnen hat irgendwo Funklöcher. Es ist auch völlig normal, daß bei einer Auto- oder auch Bahnfahrt ein Gespräch wegbricht, bei wichtigen Telefonaten fahre ich daher mit dem Auto grundsätzlich "rechts ran" - nicht nur wegen der Verkehrssicherheit.
Und den Rat von Fletch kann ich nur unterstreichen: Nicht Automatik oder 3G einstellen, sondern nur 2G und bei Bedarf dann eben auf 3G schalten.
Hat also nichts mit typisch Frau zu tun, sondern mit der Technik.

Noch ein Tip: Bitte nutze beim nächsten Mal einen aussagekräftigen Threadtitel - dann weiß auch jeder gleich im Überblick, um was es geht - Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Deerhunter schrieb:
In der Regel liegt es nicht am Telefon, sondern am Netzbetreiber.

nicht ganz... klar, kann auch am betreiber liegen... ich habe schon zig handys genutzt mit gleichem betreiber... da hatte ich unterschiedliche empfansqualitäten... beim einen eher schlecht und beim anderen vollen empfang...
 
Fletch schrieb:
Schalte mal auf 2G only um. Ich weiß leider nicht mehr wie diese Option heißt, wenn du das orginale ROM drauf hast. Jedenfalls wechselt er dann nicht immer von UMTS zu GPRS und die verbindungsabbrüche sind passé. Und wenn du wieder schnelleres Internet haben willst als Edge, dann musst du dann halt wieder umschalten.

Vom Homescreen aus auf Menü - Einstellungen - Drahtlos und Netzwerke - Mobile Netzwerke - Netzwerkmodus.
GSM = 2G WCDMA = 3G

Ganz einfach ;-) oder ein Widget dafür hinzufügen...
 
Hallo,

bitte in Zukunft aussagekräftige Titel für deine Themen verwenden. Ich habe ihn jetzt entsprechend angepasst.

Carola2011 schrieb:
Austausch gerne per PM.

Würde das jeder machen, hätten wir keine Beiträge im Forum und Leute mit dem gleichen Problem würden auf dem Schlauch stehen ;).
Private Nachrichten sollten wirklich nur für private Dinge verwendet werden.


Danke und Grüße!
 
Kann mir jemand bitte etwas über die Problematik Funklöcher und dem HTC Desire sagen
Hast du die Funklöcher nur beim Autofahren?
 
Hallo, ich danke von Herzen für die vielen Tipps und Anregungen. Werde mich jetzt meiner "Wunderwaffe" widmen und hoffe, dass ICH sie bald beherrsche ... :D Momentan sieht es noch anders aus.

Schönen Abend, allerseits. Habe hier ja die richtigen Cracks gefunden. :)
 
Wäre trotzdem gut wenn du mal dein Netz nennst und wo die Ausfälle sich häufen. Ich hatte selten so guten Empfang wie mit dem Desire, getestet mit E-Plus und O2.
 
alle handys haben probleme mit schrott-anbietern wie aldi-talk etcpp.

dort gibs regelmaessig funkloecher und gespraechsabrisse, das forum ist voll damit.

wie erikai schon sagt, bei den "besseren" anbietern hat man immer guten empfang (vodafone fast ueberall 3 oder mehr balken, ausser gebaeude ist isoliert; nie ein gespraechsabriss in 9 monaten gehabt).
 
O2 hat seit Anfang der Woche massive Probleme. Entweder spinnt das Netz allgemein oder die Internetverbindung im speziellen.
 
Blödsinn! Habe mit Aldi Talk noch nie Störungen oder sonstige Probleme gehabt. Und ja, bin geschäftlich viel unterwegs.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Ihr könnt ja mit der App Coverage Mapper mal euren näheren Umkreis mappen und dann hier die Netzabdeckung anschauen:
Coverage Mapper
 
H1Chris schrieb:
O2 hat seit Anfang der Woche massive Probleme. Entweder spinnt das Netz allgemein oder die Internetverbindung im speziellen.

Woher weißt du das? Ich habe tatsächlich seit einer Woche Probleme mit dem Empfang von o2 und weiß nicht, woran das liegt. Haben die das bestätigt?
Danke!
 
dimiwue schrieb:
Woher weißt du das? Ich habe tatsächlich seit einer Woche Probleme mit dem Empfang von o2 und weiß nicht, woran das liegt. Haben die das bestätigt?
Danke!

Ja, steht auch auf der o2 Website, bzw. dem dortigen Supportforum, bei Twitter (Twittername: @o2online_de) und mehrfach hier im Forum.
 
habe im übrigen selbes problem.. mal mehr , mal weniger..
da ich die karte schon bissl habe und es beim andern handy nicht so war , liegts in dem fall wohl am desire... warum auch immer..
 
Zum Thema Netzprobleme gibt´s btw ein eigenes Unterforum: Netzbetreiber & Provider auf Android-Hilfe.de


Und aktuell zu o2: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/netzbetreiber-provider/98127-o2-mobiles-internet-geht-nicht-mehr.html[/OFFURL]


Vanoza schrieb:
da ich die karte schon bissl habe und es beim andern handy nicht so war , liegts in dem fall wohl am desire... warum auch immer..

Du hast schon gelesen, was weiter oben steht?
 
Ich bin bei der Telekom.
 

Ähnliche Themen

nf320vr
Antworten
1
Aufrufe
2.227
Thyrion
Thyrion
D
Antworten
2
Aufrufe
1.200
denizt75
D
S
Antworten
3
Aufrufe
1.512
ulixes
ulixes
Zurück
Oben Unten