Iconia A500 Bugs/Probleme

S

schroedinger

Erfahrenes Mitglied
68
Da das Gerät noch ziemlich neu auf dem Markt ist gehören, wie bei anderen Herstellern auch, ein paar Fehler/Kinderkrankheiten meistens dazu.

Wenn ihr einen Fehler bemerkt und/oder eventuelle Lösungen dafür habt, dann bitte hier posten.

Build-Nummer: Acer_A500_1.112.01_EMEA_CUS7

Standby-Bug(s):
- Das Display schaltet sich ab und zu selbstständig ein. UPDATE: Scheint seit Firmware 1.141.01 behoben zu sein.
- Manchmal lässt sich das Gerät nicht aus dem Standby wecken und muss neu gestartet werden.
- Die Led an der Power-Taste leuchtet manchmal (weiss) im Betrieb, im Standby und manchmal auch gar nicht. (Orange bedeutet laden, aber was bedeutet weiss)

Tastatur hängt hinterher:
- Wenn man auf manchen Websites, z.B. hier im Forum, einen Text schreibt, dann erscheinen die Buchstaben mit einer gewissen Verzögerung im Eingabefeld. Bei Anwendungen, wie z.B. Color-Note konnte ich den Fehler bisher nicht beobachten.

Mobilfunk-Standby:
- Unter "Einstellungen > Über das Tablet > Akkuverbrauch" findet man Mobilfunk-Standby, welches einen relativ hohen Prozentsatz ausmacht. Über dieses Problem habe ich schon bei anderen Tablets gelesen.

Update:
Probleme mit Fritzbox 7270:
- Das A500 findet die Fritzbox nicht.
Lösung: Den Kanal der Fritzbox auf einen Kanal unter 11 ändern.


Im Browser öffnen sich Seiten in der Mobile-Ansicht:
- Manche Seiten werden als Mobile-Version angezeigt
Lösung 1: Dolphin HD benutzen, dort kann man den User-Agent einstellen.
Lösung 2: How to make Android's Honeycomb browser load desktop -- not mobile -- Web sites - Computerworld Blogs


Aldiko stürzt beim Lesen ab:
- Aldiko startet zwar, stürzt aber beim Lesen eines E-Books ab
Lösung: Das Programm stürzt beim Wechsel von Hoch- und Querformat ab, also hilft es den "Rotation-Lock" einzuschalten, bevor man das Buch öffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Marco3005 und spam256
schroedinger schrieb:
-Die Led an der Power-Taste leuchtet manchmal (weiss) im Betrieb, im Standby und manchmal auch gar nicht. (Blau bedeutet laden, aber was bedeutet weiss)

Wieso leuchtet Deine Blau? Sie leuchtet Amber im Wechsel mit Weiß beim laden, also immer im wechsel von ein paar Sekunden. Wenn nicht geladen wird, und sie Weiß leuchtet, wird auf die SSD (lesend/schreibend) zugegriffen.
 
Es gibt alternative Tastaturen und die von Acer ist nur für die Swype Art gedacht.
Einfach im Market nach "Honeycomb Keyboard" suchen.
 
Androfuchs schrieb:
Wieso leuchtet Deine Blau? Sie leuchtet Amber im Wechsel mit Weiß beim laden, also immer im wechsel von ein paar Sekunden. Wenn nicht geladen wird, und sie Weiß leuchtet, wird auf die SSD (lesend/schreibend) zugegriffen.

Ja, sie leutet Orange, hatte das wohl falsch im Gedächtnis. ;)

Meinst du das die weiße Led für SSD-Zugrif steht? Ich meine wenn ich ein Programm starte, dann leuchtet sie ja auch nicht, oder blinkt.
 
Was ich bisher bemerkt habe:
Beim Aufladen leuchtet es orange und wenn es fertig aufgeladen ist dann wechselt die farbe zu weiß.
Desweiteren leuchtet es natürlich beim einschalten kurz weiß auf.
Wenn man es ständig am Netzkabel hat, kann es natürlich sein dass es dauerhaft weiß (orange sowieso) leuchtet
 
mit alternativem keyboard gehts besser
 
Das selbstständige Anschalten des Displays ist schon nervig. Hab ich aber erst, seitdem ich die Gerätesperrung deaktviert habe. Wieder aktiviert bleibt das Display aus.
 
creazier schrieb:
Das selbstständige Anschalten des Displays ist schon nervig. Hab ich aber erst, seitdem ich die Gerätesperrung deaktviert habe. Wieder aktiviert bleibt das Display aus.

Welche Gerätesperrung?

habe selbes Problem!
 
Am Anfang kommt doch dieses Schloss, das du auf den Schlüssel schieben musst, um das Tab zu entriegeln. Hab ich das aktiviert, bleibt das Display aus und geht nicht selbstständig an. Deaktiviere ich hingegen diese Sperre unter Einstellungen/Sicherheit, schaltet sich das Display in unregelmäßigen Abständen ein.
 
Habe in einem der ersten Tests gelesen, dass der A500 die Fritz Box 7270 nicht "sehen" kann.
Weiß aber nicht mehr wo das stand.
Hat jemand auch das Problem, wie ich gerade?....oder eben kein Problem mit der Fritz Box?

Edit: So eben herausexperimentiert: Kanal 13 geht nicht, Kanal zB 6 schon!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe das problem das verschiedene internet seiten nur in handyformat geöffnet werde!
Zum beispiel: tvmovie
Gibt es da eine einsellung?
Danke
 
mütze;1376117 schrieb:
Hi, ich habe das problem das verschiedene internet seiten nur in handyformat geöffnet werde!
Zum beispiel: tvmovie
Gibt es da eine einsellung?
Danke

Hab das selbe Problem wie stelle ich das ein ?
 
schroedinger schrieb:
Build-Nummer: Acer_A500_1.112.01_EMEA_CUS7

Standby-Bug(s):
-Manchmal lässt sich das Gerät nicht aus dem Standby wecken und muss neu gestartet werden.

Ich habe mein Iconia seit gestern Nachmittag. Dieses Problem trat in beiden längeren Standby-Phasen auf. Beim ersten Mal war das Iconia ca. 90 Minuten Ruhe wie ausgeschaltet, beim zweiten Mal nach ca. 30 Minuten. Beim ersten Mal wurde das Iconia geladen, beim zweiten Mal nicht.

Ist das ein allgemeines Problem, das alle mit dem genannten Build haben? Oder ist das geräte- oder kunfigurationsabhängig?
 
dirks schrieb:
Ist das ein allgemeines Problem, das alle mit dem genannten Build haben? Oder ist das geräte- oder kunfigurationsabhängig?

Das tritt bei mir auch hin und wieder mal auf, das scheint ein Bug zu sein.
 
Androfuchs schrieb:
Das tritt bei mir auch hin und wieder mal auf, das scheint ein Bug zu sein.

Bei mir (habe Iconia schon eine Woche) noch nie. Dafür aber verliert mein Tablett die Verbindung zum Internet nach längeren Standby-Phasen. Nach Aufwachen scheint alles normal zu sein, das Symbol unten rechts zeigt die bestehende Verbindung, der Haken bei WLAN in Einstellungen ist gesetzt, Signalstärke gut, aber kein Internet und keine E-Mails. Muß in den Einstellungen WLAN aus- und einschalten, dann gehts wieder. Nervend :-(
 
Das Standbyproblem ist bei mir noch nicht aufgetreten. Das Tab verbringt die meiste Zeit im Standby. Allerdings finde ich, dass es im Laufe der Zeit ganz schön träge wird. Irgendwann verweigert es auch das Abspielen von Videos (auch das Startvideo von NFS). Reboot tut gut, dann ist alles wieder fein. Das Problem beobachte ich aber auch auf meinen Milestone (mit 2.2.2 CM6 gedöhns).
 
Das Trägheitsproblem habe ich auch; aber erst nach "längerer" Zeit intensivster Nutzung. (1-2 Tagen)
Ein gelegentlicher neustart ist aber auch bei anderen Geräten bis hin zu Laps und PCs manchmal angebracht.
Allen Unkenrufen zum Trotz: dann hilft auch schon mal ein mäßig konfigurierter Taskkiller; nicht "automatisch", sondern Manuell über einen Widget-Klick.
 
Ich habe ein bisschen gegoogelt und mich auch in anderen Foren umgesehen, aber ich finde dort keine Hinweise auf das Standby-Problem.

Das A500 ist doch inzwischen auch in den USA verfügbar, aber ich finde dort keine Schilderungen zu diesem Problem. Oder habe ich etwas übersehen?

Ist vielleicht nur die hier ausgelieferte EMEA-Firmware betroffen? Hat jemand von Euch schon ein Support-Ticket bei Acer geöffnet?
 
Hi,

nein nicht nur die EMEA version hat das Problem auch meine VErsion aus Taipei.

Ich habe aber noch ein zusätzliches Problem:
Die Galery stürzt schon mal gerne ab und geht aus dem Bilder anschau Modus zurück in die Ordnerübersicht.

Das passiert reproduzierbar.

Ich habe momentan 1000 Bilder in einem Ordner und wenn ich da fleißig durch scrolle und zeige dann lande ich ca. alle 15-20 minuten auf der Ordnerübersicht in der Galery
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
2.686
Hollapolla
H
B
Antworten
0
Aufrufe
2.170
bi-bein
B
L
Antworten
1
Aufrufe
10.791
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten