Downgrade auf 2.1 möglich? (wegen GPS)

T

titan72c

Stammgast
27
Ich bekomme quasi keinen GPS fix,
deshalb würde ich gerne auf 2.1 downgraden.
Geht das?

Oder bekommt man mit dem Mistding i5800 ohne Netz-Flat einfach keinen GPS fix?
 
GPS läuft auch unter Froyo ohne Internet (zumindest bei mir). Mit Odin kommst du aber auch jederzeit zurück auf jede Firmware.
 
bei mir quasi nicht.
ich bekomme draußen ab und zu mal ein Signal, aber nur nach laaaangem Warten

mit 2.1 und Octy GPS Booster solls ja sehr gut gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GPS unter Eclair war schlechter als unter froyo.
Und ohne Internet muss man halt ziemlich lange warten ^^
Aber Internet flats kosten eigentlich nicht mehr viel (Fonic 10€ im monat)
Aber den gps fix von octy würde ich dir nicht empfehlen, bei mir ging es danach noch schlechter
 
GPS Fix von octy hat bei mir immer gut funktioniert, allerdings auch nur mit Internetverbindung. Kannst du mal mit "GPS Test" schauen, ob du überhaupt Satelliten siehst?
 
Um mit drei Satelliten einen Fix hinzu bekommen, müssen die schon sehr gut stehen, normalerweise bekommt man erst einen Fix, wenn man dauerhaft 4-5 empfängt. Befindest du in engen Häuserschluchten, kann das schon mal vorkommen, dass nicht mehr zu sehen sind. Je mehr Himmel über deinem Kopf zu sehen ist, desto besser.
 
titan72c schrieb:
Ich bekomme quasi keinen GPS fix,
deshalb würde ich gerne auf 2.1 downgraden.
Geht das?

Oder bekommt man mit dem Mistding i5800 ohne Netz-Flat einfach keinen GPS fix?

Deine eigentliche Frage zum Downgrade auf 2.1 ist mittels ODIN möglich und somit beantwortet...:huh:

Bezüglich GPS-Bug beim G3 gibt es hier im Forum ja wirklich schon genug Threads u. man muss das Thema ja nicht überstrapazieren...:winki:

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-3-i5800-forum/94419-froyo-gps.html[/OFFURL]



LGF
 
Ohne Internet funktioniert A-GPS nicht.
Leider sind bei uns manche Dinge falsch eingestellt.
Ich meine das passt nicht für alle Provider.

Die Lösung ist von Shadow82 - die Datei apns-conf.xml austauschen.
Das Ganze erfordert root.

https://www.android-hilfe.de/forum/...roblem-thread.43112-page-24.html#post-1333858

Wobei die gps.conf kann man lassen.


- Datei ersetzen (ich habe das mit dem "root explorer" aber adb geht auch)
- Einstellungen/Drahtlos und Netzwerk/Mobile Netzwerke/Zugangspunktnamen
- Taste Menü drücken -> Auf Standard zurücksetzen.
- "E-Plus Web GPRG" auswählen.

dann funktionier alles.
 
auch wenn ich im d1 netz unterwegs bin?
 
mariupol1963 schrieb:
Die Lösung ist von Shadow82 - die Datei apns-conf.xml austauschen.
Das Ganze erfordert root.

hast du da nen Link?
 
ahh, vergiss es, Danke,
wurde nicht als Link angezeigt...
*duck*
 
titan72c schrieb:
auch wenn ich im d1 netz unterwegs bin?

Nach dem "Auf Standard zurücksetzen" werden nur die passende angezeigt.
Dann testen, aber draußen!
 
hatte auch manchmal "Hampel" mit GPS fixes und momentan folgende Einstellung.

Meine Einstellungen
===================
*#3214789650# via Tastatur

Setting
-------
- Parameter Settings
- Address: UMTS SLP, URL, supl.google.com:7276
- Start Mode: Cold Start
- SSL: Disabled, VerSign
- Position mode: option2

- Fix Request Settings
- Session Type: Tracking
- Session Opteration: MS-based
- Number of Fixes: 99999999
- Time between fixes: 1000
- Session Timeout: 255
- Accuracy: 100
- Server Option: Default

Commands
--------
nichts geaendert

gpsOne XTRA
-----------
- Xtra Enable: Disable
- Trigger Download


NTP_SERVER=de.pool.ntp.org in der gps.conf gesetzt, aber nicht
SUPL_HOST=supl.google.com und SUPL_PORT=7276 wie ich las.

da die in den Einstellungen eh auftauchen.

Damit bekomme ich im "Flight-Mode (Offline-Modus)" und Datennetzmodus OFF in weniger als 1 Minute einen FIX und sehe bereits innerhalb weniger Sekunden die ersten Sateliten.

G3 is rooted.
 
  • Danke
Reaktionen: mr.a
Jo die ersten Satelliten sehe ich auch, nur einen fix bekomme ich eben erst sehr viel später^^ Ist halt ne blöde Sache, dass mit ständigem Internet SOFORT nen fix kommt^^
 
DaBigFreak schrieb:
Jo die ersten Satelliten sehe ich auch, nur einen fix bekomme ich eben erst sehr viel später^^ Ist halt ne blöde Sache, dass mit ständigem Internet SOFORT nen fix kommt^^

Diese blöde Sache heisst A-GPS :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: DaBigFreak
Meistens werden smartphones ja eh mit einer internet flat genutzt, daher ist es auch auf internetnutzung für alles ausgelegt ^^
Wenn ich ohne internet einen fix will muss ich schonmal 5-10 min warten:D
 
Klar^^ Das Thema kann ja aber mal geschlossen werden, da ja "Downgrade auf 2.1 möglich? (wegen GPS)!" ohnehin nur Quark ist^^
 
Ich habe folgendes problem.
Nachdem ich auf mein G3 eine neuere Firmware mit Odin aifgespielt habe, bekomme ich kein Gps Standort mehr. Ich habe auch schon den gps-fix von octy installiert kein ergebnis, desweiteren habe ich im gpssetup2 einige einstellungen verändert auch kein ergebnis. Mit dem Gps-Test vom Market zeigt er mir 2 satelliten an.
Nun zu meiner Frage, ist es möglich eine Original-Firmware zu erhalten so dass ich es mit Kies updaten kann? Weil vor dem update funktionierte das Gps einwandfrei selbst in der wohnung.

Kann mir wer weiter helfen?
 
Schau mal in der flashanleitung im Bereich “wichtig “ im SG3 forum, da sind alle firmwares drin ;-)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
3.343
moadib
M
FelixL
Antworten
13
Aufrufe
2.047
Keinbockwurst
Keinbockwurst
MrHandsome87
  • MrHandsome87
2
Antworten
23
Aufrufe
3.206
MrHandsome87
MrHandsome87
Zurück
Oben Unten