cisco VPN-Client für den Milestone?

C

ciccio

Neues Mitglied
0
Hallo,

gibt es die Möglichkeit einen cisco VPN-Client bei Android 2.0 (noch ohne root) zu benutzen?
Leider ist das Rechenzentrum an meiner Uni auf Cisco festgelegt.

Vielen Dank
 
Danke für die Antwort, ich hatte es ja schon fast befürchtet...
Aber an den Feature Request werde ich mich auf jeden Fall beteiligen!
 
gibt es denn eigentlich mittlerweile irgendeine Möglichkeit mit dem Stein ein Cisco VPN zu nutzen?
 
würd mich auch brennend interessieren :confused:
 
ohne root wohl nicht
 
Mit root problemlos möglich. Funktioniert einfach mit vpnc. Wir warten noch auf root :)
 
VPNC läuft dann aber schon komplett integriert ins system, ja?
Dachte immer selbst mit Root wär vpnc nich machbar?
 
ich gehe solangs keine cisco vpn lösung gibt mit eduroam online, gibts das an deiner uni nicht? war n bisschen tricky einzurichten, klappt aber.
 
Das gibts nicht an jeder uni.
 
Bei uns gibts das nicht. Wir haben nur ein offenes WLAN für alle. Geht das jetzt definitiv mit vpnc und root, so dass alles perfekt integriert ist?
 
relaxo schrieb:
ich gehe solangs keine cisco vpn lösung gibt mit eduroam online, gibts das an deiner uni nicht? war n bisschen tricky einzurichten, klappt aber.

soso.. und wie richtet man das ein? kann man dann einfach seinen benutzernamen und passwort eingeben und schon funzt alles?
 
magdap schrieb:
soso.. und wie richtet man das ein? kann man dann einfach seinen benutzernamen und passwort eingeben und schon funzt alles?

es geht über 802.1x Enterprise, ich musste dort mit den settings rumprobieren, und eine andere Kennung als üblich verwenden, allerdings spezifisch für meine uni (bei mir wars an der uni münchen die lrz-kennung statt meiner campus-kennung mit @mwn.de, sowie als anonyme identität anonymous@mwn.de)
einfach mal jemanden vom helpdesk fragen, und bisschen mit PEAP/MSCHAPv2 etc. rumprobieren
 
magdap schrieb:
soso.. und wie richtet man das ein? kann man dann einfach seinen benutzernamen und passwort eingeben und schon funzt alles?

das klappt aber nur, wenn deine uni bei eduroam mitmacht.
 
Gut, WPA/WPA2 EAP/LEAP hat wenig mit Cisco-VPN zu tun :)

Die Antwort lautet ganz klar: Ohne root - Nein! Warum? Weil hierzu eigene Netzwerkinterface erzeugt werden und Routen im OS eingetragen werden müssen. Dies benötigt root-Rechte. Ich hoffe, das Google dies in den Versionen nach 2.1 mit einbaut.

Wenn endlich root fürs Milestone kommt, dann geht es mit VPN. Es gibt auch Projekte dafür:

android-vpnc - Project Hosting on Google Code (sehr frühes Stadium)
get-a-robot-vpnc - Project Hosting on Google Code (weit fortgeschritten, benötigt root-Zugang)

Eine ausführliche Erläuterung gibt es unter

Uber Geeky! Blog Archive Connect to Cisco VPN from Android

Magnar
 
k1l schrieb:
das klappt aber nur, wenn deine uni bei eduroam mitmacht.
macht sie...
na gut... wenn mein nexus da ist werde ich dann mal rumfummeln...
 
relaxo schrieb:
ich gehe solangs keine cisco vpn lösung gibt mit eduroam online, gibts das an deiner uni nicht? war n bisschen tricky einzurichten, klappt aber.
boah, könntest du mir erklären wie man das einrichtet? Ich hab das stundenlang erfolglos versucht. Das wär so geil!
Hier hat schon wer versucht mir zu helfen, hat leider auch nicht funktioniert.
 
magdap schrieb:
macht sie...
na gut... wenn mein nexus da ist werde ich dann mal rumfummeln...
habs nicht hinbekommen, weiss garnicht wo ich diese ganzen daten eingeben soll... wenn ich versuche mich zu verbinden erfordert dass benutzername und passwort, allerdings muss man das auf dem rechner nicht eingeben sobald man einen client runtergeladen hat.
 
So ich starte jetzt den versuch vpnc zum laufen zu bekommen. Bitte spammt hier doch nich mehr mit eduroam rum. Ich werde berichten, wie ess funzt, wenn ich erfolgreich war.
 
  • Danke
Reaktionen: le_chuck und ciccio
sorry für dieses aufdrängen :D aber gibts in dem bereich vlt schon was neues?
vor allem die frage wie es dem bausparfucks ergangen is?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

coolzero3389
Antworten
2
Aufrufe
846
coolzero3389
coolzero3389
T
Antworten
1
Aufrufe
2.559
motoroller
motoroller
A
Antworten
0
Aufrufe
2.940
Andymiral
A
Zurück
Oben Unten