Froyo FR Version flashen und später durch DE Version ersetzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MaGiXeN

MaGiXeN

Dauergast
409
Tut mir leid, wenn der Titel bisschen blöde formuliert ist, aber ich wollte mal paar Sachen fragen, was vllt auch noch den Ein oder Anderen interessieren könnte.

Vorab, ich würde gerne die Französische Version flashen, hab aber ein DE Defy wo zur zeit auch noch kein Update zur Verfügung steht.

Nun meine Fragen dazu:

  1. Ändert sich durch den Flash etwas an dem Handy, was das Gerät dauerhaft zu einer Franz Version macht? (Bei Nokia konnte man den Produkt Code ändern und über das reguläre Tool flashen, und andere zbsp ausländische Firmware's aufs Gerät flashen oder halt auch debranden ect) Daher meine Frage, wobei ich denke das dort nichts geändert wird.
  2. wäre das im Log ersichtlich für zBsp. Dat-Repair? Das ich die Französische Version geflasht habe? (meine mich erinnern zu können gelesen zu haben, das jeder Flashvorgang protokolliert wird)
  3. Auch wenn die Franz Version offiziell ist, gehe ich doch recht in der Annahme das es sich im Grunde dann nach solch einem Flashvorgang um einen Garantieverlust handelt oder? Da ich ja selber mit Flashtools an's Werk gehe und nicht den offiziellen Motorola Softwareupdater nehmen müsste. (bin etwas verwirrt durch den Post hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...n-3-4-2_164-003-blur.100438.html#post-1379124)

Die rein deutsche Version müsste ich (im Falle das ich mich dazu entscheide die dann später drüber zu flashen), auch über anderen Tools flashen. Da wie ich schon festgestellt habe, ein drüber flashen der selbigen Firmware nicht geht über die Motorola Software, bzw. einem solch ein Vorgang nicht angeboten wird. Korrigiert mich bitte falls ich hier mit falsch liege.

Danke schon mal für eure Antworten.

Der reine Französische Froyo Thread ist hier zu finden: https://www.android-hilfe.de/forum/...ich-erschienen-3-4-2_164-003-blur.100438.html
 
So ganz genau kann ichs dir auch nicht sagen, aber ich versuchs mal:

1. nein

2. Soweit ich verstanden hab, haben die 2.2 betas nen anderen Bootloader (höhere versionsnummer) als die 2.1, und den kannst du nicht mehr downgraden, von daher kann im garantiefall dat-repair leicht anhand der Versionsnummer vom Bootloader erkennen das da was nicht passt. Bisher wurden aber (fast?) alle die Hardwareprobleme hatten auf kulanz repariert. Man kann mittlerweile aber auch fixed sbf`s flashen, was bedeutet das bei diesen der "höhere" Bootloader nicht enthalten ist und man wieder problemlos auf 2.1 zurück kann.
Eine logdatei oder was ähnliches wird glaub ich nicht erstellt.

3. Du kannst schon die gleiche Firmware erneut flashen, musst nur RSD benutzen das ist soweit ich weiß ein Tool zum flashen von Motorola, nur Over The Air wird nicht gehen, meintest du vmtl.
 
Ich werde die dir deine Fragen auch mal beantworten.:biggrin:

1. Nein

2. Also im grundegenommen wird bei dem Motorola Updater auch nur eine sbf-Datei geflasht und das dazu sogar ohne Wipe, also noch viel unsauberer. Man könnte dieses Szenario nachspielen, indem man einfach die sbf-Datei manuell flasht. Viele berichten jedoch nach dem Flashvorgang von Problemen. Deshalb wird die manuelle Methode mit einem Wipe vor und nach dem Flashvorgang empfohlen. Dat-Repair kann somit nicht sehen, ob du die Motorola Software benutzt hast oder per RSD-Lite geflasht hast. Sie können es natürlich sehen, dass du RSD-Lite benutzt hast, wenn du eine Beta flasht, denn diese gibt ja nicht über den Updater. Die franz. Version ist aber eine offizielle Version, welche eben auch über den Updater verteilt wird, also ist es für Dat-Repair nicht ersichtlich wie du alles geflasht hast.

3. Vorweg: Du verlierst deine Garantie nicht! Da es sich um eine offizielle Version handelt, behältst du deine Garantie, denn die Garantie gilt europaweit! Nur wenn du eine Beta flasht verlierst du deine Garantie, aber dies ist eine offizielle Version. Also deine Garantie bleibt erhalten. :winki:

Ich hoffe ich konnte helfen.:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber per nandroid backup zurück auf 2.51 und dann auf die deutsche froyo müsste gehen, oder?
 
Domingo2010 schrieb:
2. Also im grundegenommen wird bei dem Motorola Updater auch nur eine sbf-Datei geflasht und das dazu sogar ohne Wipe, also noch viel unsauberer.

so ein unsinn. das offizielle update ist extra so konzipiert dass man nicht alles neu einrichten muss. von unsauber kann hier keine rede sein.


Vetzki schrieb:
Aber per nandroid backup zurück auf 2.51 und dann auf die deutsche froyo müsste gehen, oder?

nur wenn du von der fr froyo genauso nur nen fixed sbf flashst und nen nandroid restorest. full sbf = kein downgrade.
 
Krassu$ schrieb:
so ein unsinn. das offizielle update ist extra so konzipiert dass man nicht alles neu einrichten muss. von unsauber kann hier keine rede sein.

Nein das ist falsch!!!


Wenn du nämlich eine sbf auch nur einfach so drüber flashen tust, ja das kann man!, dann gehen auch keine Daten verloren. Und diese Methode ist nunmal unsauber!, aber genau dies wird beim Motorola Updater gemacht. Also nicht gleich sagen, dass das falsch ist sondern sich informieren.:winki:
 
Lol doppelt hält besser ;)
 
Moderation: Zitat auf gelöschten Beitrag entfernt.
---

Also um es dir noch einmal zu erklären. Ja unsere Methode ist sauberer als die von Motorola und wenn du es nicht verstehen möchtest, obwohl ich es dir schon ein paar mal erklärt habe tut es mir Leid! Da musst da auch nicht gleich Leute beschimpfen, aber Gott sei dank gibt es im Forum "eine Melde-Button".:biggrin::biggrin:
Mal gucken wie die Moderatoren so deine Ausdrucksweise bewerten. Man möchte dir nur helfen und dir was erklären und dann sowas. Also wirklich unterste Gürtellinie. Viel Spaß mit deiner Unwissenheit!:angry::angry:

EDIT: Ich bedanke mich Lion13! Wirklich Danke! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
meint ihr zurück auf 2.1????? oder wie? Ich verstehe das so das ich von der Fr. Froyo nicht auf die deutsche komme?? Wenns dann so ist warum???
 
pulce schrieb:
meint ihr zurück auf 2.1????? oder wie? Ich verstehe das so das ich von der Fr. Froyo nicht auf die deutsche komme?? Wenns dann so ist warum???

Also das man nicht zurückkommt, hat Dat-repair gesagt. Warum das so ist können wir noch nicht sagen, wenn nur vermuten, da die deutsche Version noch nicht draußen ist.:winki:
 
  • Danke
Reaktionen: pulce
So erst mal vielen Dank an alle die mir versucht haben weiter zu helfen.
Meine Fragen sind soweit alle beantwortet.

Werde nem Mod Bescheid geben, das hier geschlossen werden kann.
Sollte jemand weiteren Klärungsbedarf haben, dann später nen Mod bitten das ganze wieder zu öffnen. Danke.

greetz magixen
 
Auf Wunsch des TE geschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
3.693
chrisL
C
solaris63
Antworten
1
Aufrufe
1.808
Cua
Cua
A
  • Annexx
Antworten
3
Aufrufe
2.038
ooo
O
Zurück
Oben Unten