Speicherort von Apps und Spielen

O

oender

Neues Mitglied
0
hallo,
Der HTC Magic hat einen internen Speicher von ROM: 512 MB, RAM 192 MB und eine SD-Karte mit 8 GB. Wenn ich auf mein HTC vom PC oder vom Market etwas lade, dann speichert es generell immer auf die SD-Karte. Doch wozu habe ich dann so viel internen Speicher?
Und was passiert, wenn ich einfach die SD-Karte raus nehme ohne vorher zu sichern?
Und auf den Handy etwas lade ohne die SD-Karte drin zu haben?
Ich hatte vorher einen Sony Ericsson K800I und da sind schon welten dazwischen...doch der Unterschied?:confused:
 
Hallo!

Apps werden, wenn Du sie aus dem Market holst, imho nicht auf der SD gespeichert, sondern im Handy.
 
Hallösche,
Die Apps werden immer auf dem internen Speicher gespeichert ausser du hast Apps2SD.
 
Apps werden also intern gespeichert, aber ansonsten werden alles, was ich mit dem pc oder via bloototh lade auf die SD-karte gespeichert oder? Dort sind die Dateien, Videos usw. sicherer denke ich...aber was wäre, wenn ich einfach mal so die SD rausnehme ohne Verbindung mit dem magic zu trennen?
 
Das kann im ungünstigsten Fall zu einer Beschädigung des Dateisystems führen (alles schon passiert). Dann musst du mehr oder weniger aufwendige Wiederherstellungsmaßnahmen einleiten und/oder die SD-Karte neu formatieren, wobei dann alle darauf gespeicherten Daten u.U. verloren sind.
 
  • Danke
Reaktionen: oender
Also ist es schlechter als beim Sony erricson handy? Denn da gibt es so etwas nicht. Also empfiehlt es sich, alle Dateien, die im SD drin sind zusätzlich auf eine CD zu sichern.
 
Nimm einfach die karte nicht raus??
 
Geh doch einfach unter Einstellungen-SD Karte und Speicher und da dann einfach SD Karte entfernen drücken und alles is EASY.
 
Einen Datenträger im laufenden Betrieb zu entfernen ist unabhängig von Gerät und Betriebssystem unklug. Bei den journaling Dateisystemen wie ext ist es sinnvoll vorher "Datenträger entfernen" zu wahlen, da dann die daten definitiv auf den Datenträger geschrieben werden. Eine widerhetstellung der daten ist bei ext fast unmöglich. Soweit ich weiß ist die sd karte beim magic mit ext2 oder 3 formatiert. Aber apps aus dem market werden normalerweise im telefonspeicher abgelegt. Wenn du sie vom pc rüber ziehst liegt das apk auf der sd, die app wird aber auf dem Telefon installiert.
 
  • Danke
Reaktionen: oender
McFlow schrieb:
Soweit ich weiß ist die sd karte beim magic mit ext2 oder 3 formatiert.
Ne, normal ist die SD-Karte mit FAT32 formatiert.
 
Ahja, hast Recht. Ext3 kann man von Windows aus gar nicht ohne weiteres beschreiben.
Sorry :)
 
Und was passiert wenn ich die apps einschließlich vom ram auf die SD schieb? Funktionieren die dann noch?
 
Alle Apps können bisher nur vom internen Speicher ausgeführt werden. Du kannst zwar auf der SD-Karte ein Backup machen, die Apps aber nicht starten. APP2SD soll erst mit einem kommenden Update möglich sein.
 
ich hab eine dämliche einfache frage..

wo werden die ganzen apk dateien beim Super D rom gespeichert?
auf der speicherkarte in der linux partition?

falls ja... mit welchem programm kann ich unter windows auf diese partition zugreifen?

vielen dank schonmal :)
 
gibt glaub ich so nen ext-Viewer aber wie der genau heißt und ob du mit dem was verändern kannst weiß ich nicht. Grundsätzlich geht natürlich über VirtualBox oder ähnliches ne Boot-CD zu starten in Windows..
 
Mal anders gefragt. Warum willst du das?
Willst du die Files sichern?
Dann
Astro, Backup for Root user, Titanium Backup
oder per Konsole (ADB oder APP).

z.B.
Code:
 ADB pull /system/sd c:\temp
 
Hallo zusammen,

Wenn ich mir Apps aus dem Market lade, wo genau werden die dann gespeichert?
Kann man den Speicherort auch selbst bestimmen?

Danke für eure Hilfe
 
Wenn du FroYo (2.2) hast, kannst du manche Apps in den Einstellungen auf die SD verschieben (sinnlos, da das Galaxy fast 2gb für apps hat).
Den Speicherort kannst du ansonsten nicht bestimmen, falls du interessiert bist die App auf den PC zu ziehen, dies ist mit kostenlosen und nicht kopiergeschützten möglich.
 
Danke für den Hinweis, wo finde ich die Apps die ich auf den PC verschieben könnte?
 
Da wirst du mit einem File Manager nicht rankommen. (Es sei denn er ist extra dafür programmiert worden)
Du wirst dafür ein dediziertes Programm benötigen, dass dir die Apps auf die SD kopiert, oder du rootest dein Phone (dazu googlen).
 

Ähnliche Themen

Skogtroll
  • Skogtroll
2
Antworten
23
Aufrufe
375
Rookie19
Rookie19
B
Antworten
5
Aufrufe
571
mblaster4711
mblaster4711
Archie Leach
  • Archie Leach
Antworten
7
Aufrufe
1.208
KalleMerkt
K
Zurück
Oben Unten