Service Update auf 2.2.2 - Behobene / vorhandene Fehler - allg. Infos zum Update

3-S-E

3-S-E

Dauergast
349
Das Service Update steht jetzt zum Download bereit und alle User hoffen auf ein Eierlegendewollmilchsau-Update, welche alle Fehler behebt, neue Funktionen einpflegt und uns die Hoffnung zurückgibt keinen Fehlkauf getätigt zu haben.

Das dies mitnichten der Fall sein wird, sollte jedem bewusst sein. Das Update ist bereits seit Februar fertig gestellt und wurde wegen einem nicht näher genannten Provider über zwei Monate in der Warteschlange. Eigentlich ein Unding und wir sollten den Provider personifizieren und dann...

An dieser Stelle möchten wir eine Liste über alle Fehler führen, welche vor dem Update gefunden und mit dem Update behoben, oder nicht behoben wurden.

Ihr seit herzlich dazu eingeladen über das Update und seine Folgen zu diskutieren, sowie eure Erkenntnisse darüber hier kund zu tun!

Alles andere, wie z.B. "wie lieb wir Motorola doch alle haben", bitte in den allgemeinen Diskussionsthread posten:

https://www.android-hilfe.de/forum/...-zum-motorola-milestone-2.42822-page-115.html

---

Das Update erhalten alle Milestone 2 Kunden, welche die Retail-Version (sprich: Die frei erhältliche, nicht von einem Provider wie O2, oder Vodafone vertriebene Version - auch DACH Version genannt) des Gerätes gekauft haben auf der Motorola Service Webseite unter:

http://direct.motorola.com/GER/Soft.../download/Blur_Version.2.4.24.A953.de.msu.pdf


Eine recht spartanisch gehaltene Info-PDF findet ihr dort auch:

https://rsddownload.motorola.com/download/Blur_Version.2.4.24.A953.de.msu.pdf


Alle nutzer eines Milestone 2, welche es von einem Provider wie Vodafone, oder O2 bezogen haben, können das Update "over the air" beziehen.
Dazu schaut ihr bitte unter "Einstellungen -> Telefoninfo -> Systemaktualisierungen", ob das Update bereits freigegeben wurde und folgt den dort gezeigten Informationen.

Wichtig: Sichert vor dem Update alle Daten, welche für euch wichtig sind!!! Daten, die nicht auf der SD-Karte, einem externen Speicher (PC etc.) gesichert, oder mit eurem Motoblur- bzw. Google-Konto synchronisiert wurden, können beim Update verloren gehen!!!
Achtet beim Ausführen alle Aktualisierungen und Änderungen an eurem Milestone 2 darauf, dass eurer Akku aufgeladen ist!!!


---

Nachdem ihr das Update eingespielt habt empfiehlt es sich ein Werkszustand-Reset durchzuführen. Dies dient dazu, damit keine alten Einstellungen und veralteten Parameter in die neue Softwareversion mitwandern und dort Probleme verursachen können.

Sogar mehr als beim Software-Update gilt hier: Sichert vorher alle für euch wichtigen Daten!!! Alles was nicht auf der SD-Karte bzw. einem PC gespeichert, oder mit eurem Motoblur- bzw. Google-Konto synchronisiert wurde, wird durch den Reset gelöscht!!!

Den s.g. Soft-Reset könnt ihr über "Einstellungen -> Datenschutz -> Auf Werkszustand zurücksetzen" durchführen.

Ab und zu hilft aber auch das nicht und ihr solltem dem Hard-Reset eine Chance geben, welchen ihr so ausführt:

  • Schaltet euer Milestone 2 komplett aus.
  • Schaltet euer Milestone 2 ein indem ihr den Einschalt-Knopf, sowie die X-Taste auf der Hardware-Tastatur gleichzeitig solange festhaltet, bis ein Hinweis-Bild mit einem Ausrufezeichen und einem kleinen Android-Roboter erscheint.
  • Drückt jetzt die @ Taste auf der Hardwaretastatur und ihr gelangt in das "System Recovery" Menü.
  • Navigiert mit den Lautstärke-Tasten seitlich am Milestone 2 runter zum Menüpunkt Wipe data / factory reset
  • Bestätigt die Auswahl mit dem Kamera-Auslöserknopf
  • Navigiert nun zum Menüpunkt yes
  • Bestätigt die Auswahl mit dem Kamera-Auslöserknopf
  • Habt Geduld!

---

Hier noch der Hinweis an alle root-willigen User:

Die alte Methode für den Root-Access (z4root etc.) funktioniert dank dem Sicherheitsupdate in Android 2.2.2 nicht mehr!

Folgt diesem Link für Infos zur neuen Methode:

https://www.android-hilfe.de/forum/...e-2-nach-update-auf-android-2-2-2.101275.html

---

Nachfolgend eine Liste aller behobenen Fehler, sowie immer noch bekannter Fehler.
Sollte ein Fehler zwar vorhanden sein (weil einige Leute ihn immer noch melden), sich aber etwas anders zeigen / verhalten, erscheint ein Hinweis auf diesen Unterschied in Klammern.

Gemeldete Fehler aus der vorhergehenden Version:
  • Google-Mail App zeigt neue EMails erst nach zweiter Synchronisation in der Liste an.
  • Gesprächspartner / Freizeichen ist bei erstem ausgehenden Anruf nicht hörbar. Erst betätigen der Lautstärkewippen oder anderes "aktivieren" des Lautsprechers schafft Abhilfe - danke an shakezebeer.
  • Display-Unlocker ruckelt stark.
  • Knacksende und stockende Wiedergabe von MP3-Dateien.
  • Mediaplayer (Musikplayer) stoppt nach kurzer Laufzeit die Wiedergabe von Musikdateien.
  • Mediaplayer (Musikplayer) stürzt häufig ab.
  • Motorolas eigene Camera-App erzeugt sehr schlechte Aufnahmen außerhalb optimaler Lichtbedingungen - im Vergleich zu App-Alternativen.
  • Schreiben per Hardware-Tastatur erzeugt zufällig doppelte Buchstaben / Eingaben.
  • Vibrations-Feedback der vier Sensortasten (Menü, Home, Zurück und Suchen) ist nicht deaktivierbar.


Die hier aufgelisteten behobenen / noch vorhandenen / neu hinzugekommenen Fehler unterliegen leider einen größeren Streuung. Einige User beobachten Verbesserungen, einige Verschlechterungen und bei einigen läuft es nach wie vor. Somit kann die Liste nur als grobe Marschrichtung für das Update gelten.

Behobene Fehler / neue Features:
  • Update ist für die Retail-Version erschienen! ;)
  • Android Version 2.2.2 - behebt einige Sicherheitslücken! Dadurch kein Rooting mehr per z4root Möglich!
    Neue Root-Methode: https://www.android-hilfe.de/forum/...e-2-nach-update-auf-android-2-2-2.101275.html
  • Hardware-Tastatur produziert bei vielen Usern keine ungewollten doppelten Buchstaben mehr (siehe rote Liste)
  • Spracherkennung funktioniert stabiler und die Kalibrierung läuft ohne Probleme durch.


Bekannte bzw. weiterhin vorhandene Fehler und Probleme:
  • Hardware-Tastatur produziert bei vielen Usern immer noch ungewollt doppelte Buchstaben, was die Wahrscheinlichkeit auf einen Hardwarefehler als Ursache erhöht! (siehe grüne Liste)
    Update: Nach anfänglicher Euphorie scheint der Tastaturbug bei vielen wiedergekehrt zu sein!
  • Vibrations-Feedback der vier Sensortasten (Menü, Home, Zurück und Suchen) weiterhin nicht deaktivierbar. Motorola scheint dies als gewolltes Feature anzusehen... :mellow:
  • Ordnerbezeichnungen gehen nach Reboot verloren / werden auf "Ordner" zurückgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FabianJe, dresdner, jayfkay und 10 andere
Ich wollte nach einem erfolgreichen Update (mithilfe des Links oben auf meinem Vertragshandy O2) noch sagen, dass trotz einer Fehlermeldung das Update erfolgreich durchläuft. Also nich gleich Panik bekommen wenn ne Fehlermeldung erscheint, dem Programm einfach Zeit geben ;)

ximg.phpfid40258951




Desweiteren kam es mir so vor, dass der Stein doch schneller bootet, bzw. hab ich das Gefühl eher meinen Pin eingeben zu muessen.


EDIT: Achja, als ich versucht habe, über dem Stein direkt zu updaten klappte es nicht, da mein Stein mir sagte ich sei aktuell, was ja nich stimmte. Daher würde ich euch die Methode per Rechner eher empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 3-S-E
@R560: Danke für die Info! Das wird sicherlich einigen Leuten helfen! :D

Ich trage gerade alle Bugs und nervigen Macken zusammen, welche uns bis zum Update so unter die Augen getreten sind. Wer noch welche hat, die noch nicht oben in der Liste (blaue Liste) eingetragen sind, den bitte ich mir eine PN zu schicken! Danke! :thumbsup:

Wir verfahren des Weiteren so, dass sobald sich eine gewisse Vielzahl (wie viel weiß ich noch nicht - das muss sich zeigen) an Leuten hier im Forum meldet, welche sagen, dass Fehler aus der blauen Liste behoben wurden / wiedergekehrt sind, wir diese in die jeweilige Liste eintragen. Zuvor diskutieren wir aber noch eventuelle Lösungsmöglichkeiten durch - ich hoffe pOOB73 wird sich dieser Diskussion aktiv anschließen! :)

Also dann, legt los... trotz gutem Wetter! :D
 
  • Danke
Reaktionen: shakezebeer
Gibt es eigentlich ne Möglichkeit, die daten von Drittanbietern nach dem Update (aus nem CWM Recovery Backup/ oder ein anderes App/Programm) irgendwie wieder in die geupdatete software einzuspielen oder muss ichs manuel erledigen (alles neu laden und einstellen) ??

greez Baum
 
pOOB73 schrieb:
Äh. Über Phone portal kann man nicht updaten.:) Nur Kontakte und Bilder managen, SMS verschicken usw.:)

Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass man darüber aktualisieren kann, sondern nur, dass du einen Hinweis gepostet hast, der im Bezug zum Update steht! Backups gehören ja dazu! :D

Aber ja, hast recht: Das hätte ich deutlicher ausdrücken sollen!!!!
 
  • Danke
Reaktionen: pOOB73
Wie ihr ja sicher schon festgestellt habt, sind ein paar der updates live. Die da wären:

- O2 Germany (OTA and MSU)
- Retail DACH (MSU only)
- Retail France (MSU only)
- Retail UK (MSU only)

Vodafone soll morgen folgen.
 
  • Danke
Reaktionen: billy23 und borizb
S:o dann will auch mal nach fast einer Woche 2.2.2 meine Meinung zum Update kund tun, dabei gehe ich auf die genannten Punkte ein.

Unlock-screen: Ist höchstens minimal flüssiger geworden, also sehe da keine große Verbesserung.

Kameraapp: Hab gerade mein Bein bei gegenlicht Fotografiert, fand das Bild nicht schlecht. Jedoch habe ichs gerade nichts zum vergleich..

Sorgenkind Tastatur: Schreibe gerade mit dem MS und sehe da auch leider keine komplette Fehlerbehebung. Es ist besser geworden, aber ohne Fehlerkorrektur gehts nicht.

Menütasten: Vibrieren weiterhin, ist aber glaub ich gewollt.


Jetzt was mir seit dem Update aufgefallen ist:

Hitzeentwicklung: Ich kann mich irren oder es liegt an der Außentemperatur, aber ich hab das gefühl, dass es noch wärmer wird als vorher.

Akkulaufzeit: Hat sich verschlechtert?

Forcereboots: Hatte jetzt schon mehrere, ohne das ich irgendwas außergewöhnliches gemacht habe. Hatte jetzt schon 2 Stück beim ausschalten und einen beim auswählen vom Massenspeichermodus.

Sonst fällt mir nichts mehr ein. Kann wer die "neu aufgetretenen" Probleme von mir bestätigen?
 
pOOB73 schrieb:
Wie ihr ja sicher schon festgestellt habt, sind ein paar der updates live. Die da wären:

- O2 Germany (OTA and MSU)
- Retail DACH (MSU only)
- Retail France (MSU only)
- Retail UK (MSU only)

Vodafone soll morgen folgen.

Hab Retail DACH und bei mir sagt er, dass ich auf dem aktuellsten Stand bin.
Was muss ich anders machen?
 
borizb schrieb:
Hab Retail DACH und bei mir sagt er, dass ich auf dem aktuellsten Stand bin.
Was muss ich anders machen?

Du musst das Update über die Motorola Software machen, nicht über das Handy direkt.

Zum Update:
Bisher ist mir nur aufgefallen, das der WLAN-Bug immer noch da ist :thumbdn:
 
Per MSU probiert?

borizb schrieb:
Hab Retail DACH und bei mir sagt er, dass ich auf dem aktuellsten Stand bin.
Was muss ich anders machen?
 
Also ich hab das update seit 5 minuten und das sich bei dem haptischen feedback nichts geaendert hat kann ich bestaetigen.das mitt der tastatur ist mir bis jetzt nicht mehr aufgefallen.ich schreib auch gerade diesen beitrag mit dem handy. Was die mp3 wiedergabe angeht....das wird sich die tage rausstellen.
 
Also wie bisher schon vermutet/bestätigt wurde, haben die Geräte, die zuletzt beim Reparieren waren, schon das neue Update. Zumindest ist das bei mir der Fall, erstens stimmt die Versionsnummer, zweitens zeigt die Software an, ich bin auf dem neuesten Stand.
Also der Tastaturbug scheint behoben, konnte bisher keine doppelten Buchstaben produzieren.
Hitzeentwicklung ist immer noch extrem, dafür wird es nicht mehr so langsam. Kamera immer noch bescheiden.
MP3 Probleme hatte ich keine, nur ab und zu abbruch, das tritt jetzt vermehrt auf.
Unlockscreen minimal flüssiger (Man gewönt sich aber auch schnell dran)
Wlan -Probleme konnte ich vorher nicht feststellen. Dafür habe ich jetzt keine zuverlässigen Verbindungsaufbau in der FH, was ich allerdings vorher nicht konfiguriert hatte.
So viel bis jetzt, nach ca. 1 woche!
 
pOOB73 schrieb:
Master reset gemacht?
Dieser WLan bug scheint beseitigt zu sein: https://www.android-hilfe.de/forum/...ng-auf-update.55226-page-38.html#post-1390958

Welchen WLan bug meinst du genau?

Wenn ich kurz per WLAN surfe, ist die Verbindung zwar noch da, aber ich kann keine Seiten mehr öffnen. Dann muss ich WLAN deaktivieren/aktivieren, dann gehts wieder - und dann meistens auch ohne Probleme.

Master Reset hab ich noch nicht gemacht, muss erst noch schauen was ich alles sichern muss :)
 
Nach dem Update (O2-Branding mit EPlus als Provider) hier mal meine ersten Eindrücke:

- App-Drawer
-> sehr schnell, ist mir vorher nicht als langsam aufgefallen, aber nun schneller

- Unlock-Screen
-> Vorher musste ich "am Stück durchziehen", sonst von vorne anfangen. Jetzt folgt er meinem Finger einwandfrei

- Hitzeentwicklung
-> Beim Update selbst hätt ich ein Ei drauf braten können, jetzt, nach ca. 20min alles gut. Hatte vorher auch keine Probleme damit.

- Kamera-App
-> Habe subjektiv eine Verbesserung im halbdunklen Zimmer festgestellt. Grisselig, aber nicht zu dunkel, wie vorher

Noch ein paar Kleinigkeiten:
Das Telefon war direkt nach dem Update nicht sonderlich gut ansprechbar. Dazu muss ich sagen, dass ich "Droidwall" (IP-Tables-Filter, Firewall) und "Theft Aware" installiert hatte. Beide benötigen Root-Rechte, damit sie laufen, diese waren noch nicht vorhanden.

Während DroidWall dankenswerterweise nicht deinstalliert wurde, fehlten nach dem Update Busybox, SuperUser und Theft Aware in den Apps. Nach der "Super One-Click-Root" waren Busybox und SuperUser wieder vorhanden, Theft Aware habe ich dann aus dem Market nachinstalliert und mir die Lizendaten wieder gezogen.

Nachdem ich mit SU wieder all diesen Anwendungen Root-Rechte geben konnte, lief das Telefon endlich wie vorher, nein, viel schneller muss ich sagen! Ich denke, dass an der Gesamtperformance ordentlich eine Verbesserung festzustellen ist, subjektiv, meine Meinung.

Danke an alle und besonders 3-S-E für seine Anleitungen und pOOB73 für seine Insider-Infos!

Beste Grüße,
Martin!
 
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze
Ich meine, dass alles ein wenig flüssiger läuft (Scrollen durch die Apps, Navigieren durch die Homescreens usw.).

Tastatur: Ich habe zum Test einen kleinen Text in Quickoffice geschrieben und hatte da zunächst nichts. Dann voller Vorfreude eine SMS getippt. Anfangs NOCH nichts, gegen später wurden wieder einzelene Zeichen "verschluckt". Aber doppelte Zeichen hatte ich bis jetzt NOCH nicht, aber ich will den Tag nicht vor dem Abend loben. Aber wenn das bleibt kann ich damit leben. War bis jetzt noch nicht wirklich schlimm.

Temperatur: Um Himmels Willen! Ich dachte vorhin ich hätte einen Taschenofen in der Hosentasche! Ich muss hier mal ein wenig mit den Einstellungen spielen. Evtl. bringen ja Energiesparoptionen ein bisschen was.

Störgeräusche beim Telefonieren: Es kommt mir vor als wäre das auch besser geworden, aber ich hatte die auch nie so wirklich extrem. Ich meine damit dieses Geräusch das sich anhört wie Boxen die von nem Handy beeinflusst werden.

Ich mache noch einen Factory Reset und sehe dann ob ich noch etwas finde.

Edit:
Ich hatte in dem vorherigen Thread geschrieben, dass das Update nicht durchlief und immer mit einer Fehlermeldung abgebrochen hat. Das lag wohl am Kabel. Ich habe bei der Meldung die auffordert das Gerät neu zu starten ein anderes Kabel verwendet und siehe da: Erfolg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so lange der Tastaturbug nicht behoben worden ist, sehe ich keine Möglichkeit für mich und das MS2 :)

ich bleib mal auf Empfang. Hab gerade schon mal meine Virtual Box mit Windows XP eingerichtet...

Hat jemand schon jemand überlegt ob die gefühlt höhere Geschwindigkeit einfach der Jungfräulichkeit geschuldet ist?
 
Huhu,
ich schreibe grad mal mit der Tastatur und korrigiere einfach mal nix. Bisher hatte ich pro geschriebenen Satz ein bis zwei doppelte Buchstaben, also eher ein geringes Opfer der Doppelbuchstaben. So wie es aussieht ist es bei mir nun gänzlich weg.

"Jungfräulichkeit"? Habe keinen Master-Reset gemacht, alle Apps noch drauf und laufen, also gleiche Voraussetzungen und schneller!

Grüße,
Martin!
 

Ähnliche Themen

D
  • dbk-gravity
Antworten
5
Aufrufe
1.728
neolovich
neolovich
T
Antworten
0
Aufrufe
2.081
timelock
T
B
  • buzz_lightzyear
Antworten
0
Aufrufe
2.325
buzz_lightzyear
B
Zurück
Oben Unten