Dreimal das gleiche Widget = dreifache Last?

O

Oliver Beyer

Dauergast
178
Hi,

ich hab mal eine Frage. Ich hatte mir das neue Beautiful Widgets gekauft und bin sehr zufrieden damit. Ich habs derzeit auf dem mittleren Screen, würde es aber gern auch auf der linken und rechten Seite haben - damit ich immer Zeit und Wetter im Blick und Zugriff auf den Kalender und den Wecker habe.

So nun die Frage. Wenn ich das gleiche Widget dreimal plaziere, wird das Widget dann dreimal ausgeführt? Sprich, holt es dreimal soviel Wetterdownloads (jedes für sich allein trotz gleicher Stadt) und verbraucht es dreimal soviel CPU wie eine Einzelplazierung etc? Oder ist Android schlau genug und erkennt, dass es identisch ist und macht das alles nur einmal und "mutlipliziert" alles einfach mit 3.

Danke schonmal im voraus. Gruß, Oliver
 
Oliver Beyer schrieb:
Wenn ich das gleiche Widget dreimal plaziere, wird das Widget dann dreimal ausgeführt?
Das Widget - also die Anzeige und direkt daran hängende Routinen - auf jeden Fall.
Ob die Daten getrennt gehalten werden, Dienste gemeinsam genutzt werden und ähnliches ist eine Sache der Programmierung.
Gemeinsame Hintergrunddienste für Widgets sind bei Android leider ein ziemlicher Krampf. Erst recht, wenn dann auch noch unterschiedliche Stile (Smaller Home + Home) und Einstellungen (Städte) möglich sind. Ich würde also vermuten, dass die Widgets weitestgehend autark arbeiten.
Mit etwas Glück werden die Daten aber mit Zeitstempel gespeichert, so dass Widget 2 bemerkt, dass Widget 1 innerhalb des Aktualisierungsintervalls schon das Wetter für deine Stadt geholt hat und diese verwendet.

Oder ist Android schlau genug und erkennt, dass es identisch ist
Fürs System ist's ja eben nicht identisch. Jedes Widget könnte eine andere Stadt anzeigen. Was das Widget intern treibt, interressiert Android recht wenig.
 
  • Danke
Reaktionen: Oliver Beyer
Danke, das hilft schonmal enorm. Ich werd das mal testen und beobachten.
 

Ähnliche Themen

A
  • Adam52
Antworten
1
Aufrufe
195
TB49
TB49
Mindestbestellwert
  • Mindestbestellwert
Antworten
2
Aufrufe
438
Mindestbestellwert
Mindestbestellwert
T
  • tYr0n88
Antworten
6
Aufrufe
1.274
DanielMode
DanielMode
Zurück
Oben Unten