GPRS, EDGE, UMTS, Daten-Roaming?

1

131.peggy

Neues Mitglied
0
Hallo alle zusammen,
ich habe seit ein paar Tagen mein erstes Smartphone erworben und verstehe bezüglich der o.g. Verbindungen nur "Bahnhof". Ich habe zwar alles einzeln gegooglt und gelesen, aber ein paar Fragen habe ich dennoch.

Ich habe bereits gelernt, das ich "Datennetzmodus" aktivieren muß, damit ich MMS versenden und empfangen kann, ich sehe dann auf dem Handy die Symbole manchmal für GPRS, EDGE bzw. UMTS (immer unterschiedlich) - heißt das auch, dass ich mit dem Internet verbunden bin und dafür separat etwas bezahlen muß? Immer wenn ich über Einstellungen "Paketdaten verwenden" (ist ja nix anderes als der längere Weg den Datennetzmodus zu aktivieren) anklicke kommt ein Hinweis, dass dies zusätzliche Kosten erzeugen kann *ratlosbin*

Oder kommen erst Internetkosten auf mich zu, wenn ich Daten-Roaming zusätzlich noch einschalte?

Mir ist das Thema ziemlich wichtig, da ich im z.B. im Auslang gern MMS verschicken möchte, aber keine überteuerten Internetgebühren bezahlen möchte.
 
Kosten hast du wenn du kein Internet inkludiert hast bei deinem Tarif.

Erkundige dich mal bei deinem Provider ob bei dir was inkludiert ist.
 
  • Danke
Reaktionen: 131.peggy
Ich habe eine Internetflat, diese ist aber ab 200 Mb gedrosselt und gilt ja nicht im Ausland
 
  • Danke
Reaktionen: 131.peggy und djmarques
Vielen Dank für den Link.

Ist zwar alles wirklich nett technisch erklärt, aber so richtig beantwortet meine Fragen das als absoluter Laie nicht, auch wenn ich jetzt sicherlich etwas besser nachvollziehen kann, wie es zustande kam :)


presseonkel schrieb:
Moin,
bitte das nächste Mal die Suchfunktion nutzen. Zu diesem Thema gibt es bereits einige Threads..:)

Aber, schau erstmal hier:
Grundlagen Mobilfunk (GSM UMTS 2G 3G 4G)
 
dickerkarpfen schrieb:
Hallo,
als Neuling empfehle Ich dir (und alle anderen auch) erst mal das hier
[Sehr Wichtig] Unbedingt lesen! SGS FAQ

Da wird auch deine Frage beantwortet.

Hallo kleiner Fisch,

vielleicht solltest Du erst einmal die FAQ lesen, dann würdest Du nämlich feststellen, dass die Fragen von 131.peggy dort nicht beantwortet werden!

Zur Strafe musst Du jetzt 3 Ave Maria oder 1x die FAQ runterbeten! :rolleyes:

Gruß

Klaus

@peggy: Deine Fragen bezüglich entstehender Kosten kann wohl eher Dein Mobilfunkanbieter genau beantworten!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
  • Kerrin0103
Antworten
0
Aufrufe
3.809
Kerrin0103
K
B
Antworten
1
Aufrufe
1.243
mrrbr
mrrbr
J
  • joe1681978
Antworten
3
Aufrufe
1.457
joe1681978
J
Zurück
Oben Unten