Akkuverbrauch höher bei 3G, aber deaktiviertem Datennetzmodus?

H

heinz_krug

Neues Mitglied
0
Hi,

ich habe den Datennetzmodus bei mir immer deaktiviert, außer wenn ich Internet nutzen will.

Nun habe ich schon öfters gelesen, dass es den Akkuverbrauch erhöht, wenn 3G eingeschaltet ist.

Ist das auch bei deaktivierten Datennetzmodus der Fall? Oder kann ich bedenkenlos den Hacken bei "nur 2G Netze verwenden" entfernen, wenn ich wie oben geschreiben den Datennetzmodus nur aktivieren, wenn ich ihn brauch?
 
Hi,

Also in den 3G-Modus geht das Ace sowieso nur, wenn Datennetzmodus aktiviert ist. Das heißt, wenn du den Datennetzmodus deaktiviert hast, spielt es keine Rolle, ob du den Haken bei "Nur 2G-Netze verwenden" drin hast oder nicht.
 
Bist du dir da sicher?
Über 3G/UMTS kannst du ja auch telefonieren, d.h. wenn nur Datennetzmodus deaktiviert ist, das Handy aber ein 3G Netz findet, dann wird es sich doch auch zum telefonieren damit verbinden und somit mehr Strom verbrauchen als im 2G-Mode.

Verbessert mich, wenn ich mich da Irre..
 
Also ich würde sagen, überall, wo 3G-Netz ist, gibt es auch 2G. Und wenn der Datennetzmodus deaktiviert ist, wird soweit ich weiß nur 2G verwendet. Wenn es jemand besser weiß, würde es mich auch freuen, wenn man mir meinen Fehler aufzeigt.
 
Habe im 2G Modus 4 Netzstriche und im 3G Modus nur 2 oder 3. Alles bei deaktiviertem Internet. Spricht doch dafür, dass es auch ohne Internet nen Unterschied gibt.
 

Anhänge

  • 2g.png
    2g.png
    8 KB · Aufrufe: 418
  • 3g.png
    3g.png
    8,2 KB · Aufrufe: 437
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hab ich mit 2G 4 Striche und mit 3G 4 Striche, also ich seh da keinen Unterschied
 
chouch schrieb:
Habe im 2G Modus 4 Netzstriche und im 3G Modus nur 2 oder 3. Alles bei deaktiviertem Internet. Spricht doch dafür, dass es auch ohne Internet nen Unterschied gibt.

Bei mir ist es genauso:thumbsup:
 
Buze schrieb:
Bei mir hab ich mit 2G 4 Striche und mit 3G 4 Striche, also ich seh da keinen Unterschied

Jo, wenn beide Netze da wo du wohnst voll angeboten werden :)

Aber wenn man wie ich weng aufm Kaff wohnt, ist es anscheinend so.
 
man kann das Gerät (sollte zumindest beim Ace auch gehen) auch auf 3G-Only schalten. Dann telefoniert man auch über UMTS, unabhängig ob Datenverkehr vorhanden ist oder nicht.

Der Akkuverbauch hängt letztlich von der Netzqualität ab. Guter Empfang mit 3G kann zu geringerem Akkuverbrauch führen als schlechter Empfang bei 2G. Zumindenst in der Theorie.

Praktisch ist meisten das 2G-Netz besser ausgebaut, so daß hier der Empfang meistens besser ist (-> reduzierte Sendeleistung!).

Umgekehrt für große Datenmengen kann es durchaus Sinnvoll sein, auf 3G umzuschalten, auch wenn der Verbrauch größer ist. Einfach weil die Daten in einem Bruchteil der Zeit gegenüber 2G übermittelt werden, und nach Abschluss des Datentransfers die Sendeleistung auch wieder reduziert wird (bzw. nur mehr die üblichen Informationen ans Netz geschickt werden - alle paar Sekunden mal)

Ich hoff ich hab das mal verständlich zusammen gefasst :)
 
@Norbert: Also sollte man jetzt den Hacken setzen oder nicht, wenn man nur das Internet bei Bedarf nutzt?
Bei der Gesprächsqualität hab ich noch keinen Unterschied gemerkt, hier sind wohl beide Netze gut ausgebaut (Großraum München)
 
chouch schrieb:
Jo, wenn beide Netze da wo du wohnst voll angeboten werden :)

Aber wenn man wie ich weng aufm Kaff wohnt, ist es anscheinend so.

Tja ;) ich merk aber bei weniger netz auch keinen unterschied :) wüsste aber nicht was dagegen spricht, noch ein Klick auf 3G zu machen, wenn ich Internet aktiviere ;) die Sekunde hat man doch noch Zeit :)

Gesendet vom ACE
 
@Heinz: die Entscheidung mußt du selber treffen.

Ich für mich hab mein Handy eigentlich immer auf 2G, da ich wenig im Internet mache. Das reicht aus, um die Mails nach ein paar Sekunden im Posteingang zu haben oder um zu chatten.
Auf 3G schalte ich nur um wenn ich wirklich mal etwas mehr surfen will (nicht für eine einzelne Seite wenn ich nur kurz was schauen möchte) oder ein großes Update aus dem Market bekomme.
Selbst Navigation mit Maps funktioniert mit 2G ausreichend schnell.

Aber jeder hat so sein persönliches Nutzungsprofil.
 
Buze schrieb:
Tja ;) ich merk aber bei weniger netz auch keinen unterschied :) wüsste aber nicht was dagegen spricht, noch ein Klick auf 3G zu machen, wenn ich Internet aktiviere ;) die Sekunde hat man doch noch Zeit :)

Gesendet vom ACE
Kannst du von 2G auf 3G mit einem Klick umschalten? Bei mir öffnet sich mit Widgetsoid nur das Fenster, wo ich dann nochmal klicken muss.
 
chouch schrieb:
Kannst du von 2G auf 3G mit einem Klick umschalten? Bei mir öffnet sich mit Widgetsoid nur das Fenster, wo ich dann nochmal klicken muss.

Ich hab auch Widgetsoid, aber wie gesagt, recht viel länger als 1 sekunde dauerts nicht ;)
 
öffentliche Diffamierung entfernt
 
  • Danke
Reaktionen: heinz_krug

Ähnliche Themen

SoJelly
Antworten
1
Aufrufe
3.393
Jangrie
Jangrie
B
  • BlackMoon
Antworten
2
Aufrufe
1.955
somemightsay
S
T
  • teddybaer
Antworten
2
Aufrufe
1.557
CrazyPumuckl
C
Zurück
Oben Unten