SetCPU - Eure Einstellungen & Empfehlungen

Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
60.853
Hallo,

da wir hier noch gar keinen SetCPU-Thread haben, wird es jetzt aber langsam mal Zeit :)

System-Konfiguration:
ROM: 2.3.4 Stock-ROM
Kernel: Netarchy 1.3.0.8a cfs

SetCPU-Einstellungen:
Minimal-Frequenz: 100 Mhz
Maximal-Frequenz: 1000 Mhz
Scaling: interactive
Profiles: "Screen off" mit Begrenzung der Max-Freq. auf 400 Mhz

Fazit:
Spart noch etwas mehr Akku durch die Begrenzung im Standby. Allerdings ist dabei "interactive" zu empfehlen. Mit "ondemand" wird zulangsam hochgetaktet wenn man das Nexus aus dem Standby wieder aufwecken möchte.

Wie siehts denn bei Euch aus, was habt Ihr so eingestellt?

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: CARAMBAA und gerry27
Minimal-Frequenz: 100 Mhz
Maximal-Frequenz: 800 Mhz
Scaling: Ondemand
 
Hi,

ROM NSCollab 1.0.21
Kernel Netarchy 1.3.0.8a bfs

Min - 100
Max - 1400
Ondemand

Profiles:
Priority | Min | Max | Grund
55 100 1400 Charging
51 100 200 Bat <5%
50 100 200 ScreenOff
45 100 400 Bat <10%
40 100 1000 Bat <15%

Alles Ondemand.

Habe mit powersave probiert - aber da ruckelt es schon GEWALTIG wenn
es auf 100-1000Mhz scaled - und das ist echt unerträglich :)

Bin nicht sicher ob Interaktiv sooo stromsparend ist, wenn ich die readme richtig lese heist es ja das es hochtaktet sobald der user etwas aktive macht.Und da wohl von Min auf Maximum.Da ziehe ich ondemand vor.
Um dessen reaktion zu erhöhen die werte in advanced ändern:
Sampling rate verringern - ziegt die microsekunden an zwischen denen abgefragt wird ob die bedingung zum erhöhen erfüllt ist.Je kleiner die zahl desto schneller , aber auch deste strom verbrauchender , wird das überprüft.. habe hier 30000.
UpTreshhold ist für ondemand der wert bei der bisheriegen taktung die auslastung überschritten wird auf die nächshöhere taktung überspringt.
Beispiel: 85 - bedeutet das wenn bei 400Mhz mit der es aktuell läuft die CPU auslastung 85% erreicht er auf 600Mhz springt.
Habe hier 80 - etwas konservativ - manche haben dort 25 was ein sehr schnelles höhertakten bringt - bei mehr stromverbrauch ....
[hoffe ich habe kein unsinn erzählt :p ]

Warte sehnsüchtig nach nem GUI tool zum UV einstellen :)
Dort kann man noch WIRKLICH strom sparen ...

Grüße
R-TEAM
 
  • Danke
Reaktionen: Handymeister
System-Konfiguration:
ROM: Stock 2.3.4
Kernel: Netarchy 1.3.0.8a cfs

SetCPU-Einstellungen:
Minimal-Frequenz: 100 MHz
Maximal-Frequenz: 1200 MHz
Scaling: ondemand

Keine Profile, da das Gerät im Standby eh auf 100MHz runtertaktet und bei bedarf halt höher geht.
 
Hallo,

das Begrenzen des Maximaltaktes bei Display aus auf 400 Mhz spart bei längeren Standbyzeiten aber spürbar Akku. Es taktet sonst auch gern im Standby aufs Maximum hoch - sieht man auch gut in der Setcpu Statistik.

Viele Grüße
Handymeister
 
Handymeister schrieb:
das Begrenzen des Maximaltaktes bei Display aus auf 400 Mhz spart bei längeren Standbyzeiten aber spürbar Akku.

Das ist so ein typisches Henne - Ei Problem, je nachdem was das Gerät im Standby macht. Wenn es nun im Standby auf max. 400MHz getaktet ist mag es zwar im ersten Augenblick Akku sparen, wird aber etwas mehr Leistung benötigt, ist die CPU mit 400MHz länger „beschäftigt“, als wenn sie mal eben kurz hochtaktet. Von daher kann das gewonnene auch schon wieder ein Nachteil sein. ;)
 
Juten Abend,

CyanogenMod 7.0.2
Netarchy 1.3.0.7-cfs

Hab beim Chargen 100-1200
Display Off 100-200
Rest 400-1200
Alles on demand.

Läuft bei mir ohne Probleme. Mit Interactive gabs bei mir nur Probleme.

Mfg

Sent from my Nexus S using Tapatalk
 
Hi,

Into the Pit schrieb:
Das ist so ein typisches Henne - Ei Problem, je nachdem was das Gerät im Standby macht. Wenn es nun im Standby auf max. 400MHz getaktet ist mag es zwar im ersten Augenblick Akku sparen, wird aber etwas mehr Leistung benötigt, ist die CPU mit 400MHz länger „beschäftigt“, als wenn sie mal eben kurz hochtaktet. Von daher kann das gewonnene auch schon wieder ein Nachteil sein. ;)


sorry wenn ich deine -in der theorie völlig richtige- annahme zerstöre .... ;)
Aber die cpu wird bei 1400 mit der ca. doppelten mVolt angesteuert als bei 100Mhz ... somit stimmt das schon mit stromsparen.

Grüße
R-TEAM
 
Wie ist denn das Normalverhalten von einem Nexus? Konstant 1GHz?
 
Nein, es taktet nach Bedarf hoch. Im Idle läuft es bei 100 MHz.
 
Einen wunderschönen wünsche ich,
wollte mal fragen ob schon jemand Erfahrungen mit smartass als Scaling hat? Auf meinen Desire hatte ich damals damit nur Probleme und habe es deswegen auch nie solange genutzt um was zu der Akku- bzw. Spieleleistung zu sagen. Darum würde ich gerne mal eure Erfahrungen/Meinungen dazu hören.

Zu meinen jetzigen Einstellungen:

ROM:

nANDROID 2.3.4 AOSP | RC 1.0

Kernel:

Netarchy-Nexus-1.3.0.11-cfs-2.3.4-universal

SetCPU-Einstellungen:

Screen On
Minimal-Frequenz: 100 MHz
Maximal-Frequenz: 1000 MHz
Scaling: Ondemand

Screen Off
Minimal-Frequenz: 100 MHz
Maximal-Frequenz: 400 MHz
Scaling: Ondemand


MfG Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dazu könnte dies hier für Dich ganz interessant sein:
smartass-Govenor – aus dem LeeDroid-Forum: “Smartass governor: based on the concept of the “interactive governor” but a little more responsive, Smartass will also cap the clock speed at a minimum whilst the screen is off thus eliminating the need for “sleep profiles”.” – d.h. wenn man diesen Govenor einstellt muss man nicht einmal mehr ein Profil für deaktivierten Screen einstellen, da dann die CPU ohnehin nur mit Minimaltakt läuft.

Den gesamten sehr interessanten Artikel findest Du hier: Anleitung für Set-CPU - Brutzelstube.de

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: roady85
Handymeister schrieb:
Hallo,

dazu könnte dies hier für Dich ganz interessant sein:


Den gesamten sehr interessanten Artikel findest Du hier: Anleitung für Set-CPU - Brutzelstube.de

Viele Grüße
Handymeister

Sehr interessanter Artikel.

Habe mir jetzt mal den netarchy-1.3.0.11-cfs installiert und in SetCPU im Mainmenue Max:1200MHz, Min: 100, Scalling: smartass und Haken bei "Set on Boot" gesetzt. Alle anderen Profile habe ich gelöscht. Mal sehen wie es so läuft.

Sollte von der Energieeffizienz ja die beste Einstellung sein. Werde dann in ein paar Tagen berichten!
 
  • Danke
Reaktionen: ca509
Alex.Sikes schrieb:
Sehr interessanter Artikel.

Habe mir jetzt mal den netarchy-1.3.0.11-cfs installiert und in SetCPU im Mainmenue Max:1200MHz, Min: 100, Scalling: smartass und Haken bei "Set on Boot" gesetzt. Alle anderen Profile habe ich gelöscht. Mal sehen wie es so läuft.

Sollte von der Energieeffizienz ja die beste Einstellung sein. Werde dann in ein paar Tagen berichten!

Bitte berichten, genau die Einstellungen will ich auch vornehmen!
 
Hi,

habe NSCollab 1.0.22 + Baseband I9020XXKD1 + netarchy 1.3.0.11 bfs drauf.
Mit SetCPU hab ich normal OnDemand.Habe zuerst powersave bei offscreen probiert aber damit wie schon weiter oben geschrieben heftige ruckler + probleme gehabt.Habe nun mit dem neuen smartass experimentiert und hier ebenso bei offscreen mit 100-200Mhz probleme gehabt.Sogar ein reboot.
Bin wieder zurück zu OnDemand .....
Habe damit auch bei moderater nutzung und orginalakku (1500mAh) locker 2 tage strom.(mit Green Power Free app ohne Wlan management)
Habe im Quadrant benchmark 2945 und bin mit der leistung sehr zufrieden.

Grüße
R-TEAM
 
Mit der Einstellung "Smartass" benötigt man keine Profile mehr. Du mußt einfach nur den min/max CPU Takt einstellen. Alles andere läuft wie von Geisterhand. Steht doch auch so in dem oben verlinkten Artikel drin.

Bei mir läuft es sehr stabil. War heute z.B. 8 Stunden im Heimischen Wlan eingebucht. Bei überwigenden deaktivierten Display und das ganze hat dann 11% Akkuleistung verbraucht. Meine Einstellung siehe Beitrag #13.

Übrigens: Die Werte vom Quadrant Benchmark sind nicht realistisch. Der läuft ja rasend schnell durch und spukt bei mir 2540 Punkte aus. Versuch mal den "Antutu Benchmark". Der läuft länger und spukt realistischere Werte aus. Da habe ich dann 2235 Punkte und liege Weltweit auf Platz 8923 damit.
 
Hi,

dann werde ich wohl so und so den Smartass nicht mehr verwenden ...
(bin kein so großer freund von "alles geht wie von geisterhand ..." da ich dann eh keine individuellen einstellungen am handy brauche ...)
[ganz zu schweigen das auch mit der .12 version wieder user im XDA forum mit meinen beschriebenen problem beim aufwecken vom OffScreen aufgetaucht sind ..]

Das ein benchmark "nur" weil er schnell durchläuft nicht realistisch sein soll halte ich für eine ziemlich naive aussage ....
(und da er der zu 99% im XDA developer forum gebrauchte/relevante/zitierte benchmark ist müssten ja alle developer wenig ahnung haben ......)
[und die 2900 punkte waren einer der unteren werte - habe mehrere tests gemacht und dabei des öfteren über 3k punkte ...]

Grüße
R-TEAM
 
R-TEAM schrieb:
Das ein benchmark "nur" weil er schnell durchläuft nicht realistisch sein soll halte ich für eine ziemlich naive aussage ....
(und da er der zu 99% im XDA developer forum gebrauchte/relevante/zitierte benchmark ist müssten ja alle developer wenig ahnung haben ......)
[und die 2900 punkte waren einer der unteren werte - habe mehrere tests gemacht und dabei des öfteren über 3k punkte ...]

Grüße
R-TEAM

Na ja! Das mit dem "xda dev forum" ist Deine Interpretation der Dinge! Könnte ich so aber nicht unterschreiben. Tatsache ist, dass die "Quadrant Benchmark" Version im Market und die drei Versionen auf deren Homepage (Free, Advanced und Professional) nicht für Gingerbreak taugt. ZITAT: "Nexus S is not yet supported"

Dieses Zitat steht bei allen drei Versionen (Free, Advanced und Professional).

Wenn im "xda dev forum" eine angepasste Version im Einsatzt ist, die ich allerdings noch nicht gefunden habe, nehme ich oben geschriebenes wieder zurück.
 
Hi,

ich weis ja nicht "wann" du das das letzte mal nachgeschaut hast ............
Aber auf der Free Market version die wohl nahezu alle nutzen steht (falss du nicht nen "anderen" market benutzt ....) :

ZITAT"Kürzliche Änderung in dieser Version
Fixed Gingerbread compatibility issues."ZITAT Ende

Und wie man sagen kann das "es meine interpretation der dinge ist ..." wenn ich behaupte das diejenigen leute die Android mitentwickeln und proffesionell modden,
ahnung davon haben und wissen was für tools sie benutzen ... dann klingt das für mir schon sehr weltfremd.

Grüße
R-TEAM
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
756
Maxomix
M
G
Antworten
3
Aufrufe
1.194
geomix
G
X
Antworten
2
Aufrufe
1.810
xSeppelx
X
Zurück
Oben Unten