Statische IP-Adresse für WLAN unter Honeycomb

B

BavariaR

Fortgeschrittenes Mitglied
9
In den Wlan Einstellungen unter Froyo konnte man statische IP adressen vergeben, unter Honeycomb finde ich die Möglichkeit nicht mehr. Hat jemand ein Tipp

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
lange auf eine netzwerkverbindung druecken , dann poppt ein menue auf, da sagst du modify und dann poppt das fenster mit der ip auf
 
  • Danke
Reaktionen: Lari und BavariaR
Zu blöööd:lol: ich dachte das hätte ich probiert.. aber tatsächlich es gehhhht. Ist sogar besser als bei Froyo, weil ich jetzt endlich für jeden Hotspot eigene statische IP Adressen vergeben kann, früher war das eine Einstellung für alle WLAN Verbindungen und da kam es immer wieder vor daß man vergessen hat auf DHCP umzustellen auf Reisen.

Der einzige Stolperstein ist dass bei der Konfiguration nicht mehr die Netzmaske (z.b 255.255.255.0) gefragt wird sondern die länge des Präfix (in diesem Beispiel 24) für den Fall dass noch einer daran scheitert.
 
  • Danke
Reaktionen: Lari und Nexus S
Evtl kann man das hier ja als "anleitung" anpinnen ;)
 
Nexus S schrieb:
lange auf eine netzwerkverbindung druecken , dann poppt ein menue auf, da sagst du modify und dann poppt das fenster mit der ip auf

Hallo, ich habe auch das Problem das ich keine statische IP Adresse vergeben kann. Auch lange Telefonate mit MOTOROLA haben nichts gebracht. Die können mir da auch nicht weiter helfen.
Dein Verfahren mit laaange drücken mache ich auch, aber eine Möglichkeit die IP zu ändern oder überhaupt ein zu geben habe ich nicht. Auch nicht wenn ich von DHCP auf Statisch umschalte.
Hast Du einen Tipp für mich?
Gruss
aus
HH
 
- Einstellungen
- Drahtlos und Netzwerke
- WLAN-Einstellungen
- das WLAN-Netz, in dem mit statischer IP gearbeitet werden soll, lange drücken -> Netzwerk ändern
- IP-Einstellungen auf ""statisch" ändern (man muss etwas nach unten scrollen, um das zu sehen!)
- nachdem man auf statisch gestellt hat, wieder weiter nach unten scrollen und dann kann man die IP-Adresse, das Gateway und den DNS angeben.

Die Subnetzmaske trägt man bei "Länge" ein. Die Subnetzmaske 255.255.255.0 bedeutet Länge 24.

Ich staune (oder bin eher enttäuscht), dass Motorola nicht mal das eigene Tablet-OS kennt. Aber wahrscheinlich hatte die Hotline die Antwort auf diese Frage nicht als Sprachregelung auf dem Schmierzettel.

Hinweis: Die 24 steht für die Anzahl der Einser-Bits in der binären Subnetzmaske. Die Subnetzmaske 255.255.255.0 wird binär mit 11111111.11111111.11111111.00000000 dargestellt, also 24 Einser-Bits. Eine IP 192.168.1.1/24 bedeutet also IP 192.168.1.1 mit der Subnetzmaske 255.255.255.0. So mal als kleiner Exkurs in Sachen Subnetzmaske. :cool2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: xoominized
Danke, das hat mir sehr geholfen, das mit dem scrollen, weiter unten ist dann die IP Einstellmöglichkeit aufgetaucht. Eine Frage noch, "Länge" gebeb ich da nun 24 ein oder 255.255.255.... etc.
Es wird bei mir angzeigt "Verbindung wird hergestellt...." ist sie nun hergestellt oder nicht, wo kan ich den zustand "sehen" also ob mit Netzwerk verbunden oder nicht.

Gruss aus HH
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Länge kommt die 24 rein.
 
  • Danke
Reaktionen: Sternwanderer und TCO
Danke hat endlich geklappt.
 
Darf ich fragen warum man sowas macht?
 

Ähnliche Themen

E
  • emal011
Antworten
0
Aufrufe
2.712
emal011
E
E
  • Ery
Antworten
0
Aufrufe
1.509
Ery
E
Superscalar
Antworten
5
Aufrufe
4.977
rancher1
R
Zurück
Oben Unten