Anfängerfragen - Kontakte importieren

S

Skye

Neues Mitglied
0
Hallo ihr Lieben!

Ich bin neu hier und möchte mich jetzt schonmal entschuldigen, falls die Frage bereits aufgekommen ist und beantwortet wurde.

Ich möchte gerne meine Kontakte importieren, die mir als Textdokument vorliegen, bzw. als Tabelle. Wenn es irgendwie möglich sein sollte, möchte ich sie nicht über den Google-Account verwalten. Über Funambol bin ich gestolpert, bin aber unsicher, ob ich das gebacken bekomme.

Über jegliche Tipps wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße,
Skye
 
Zum einen kann man das übers Moto Phone-Portal machen (App die auf dem Milestone drauf ist),
oder schieb die tabelle einfach auf die SD-Karte,
öffne die Kontakte -> Einstellungen -> Exportieren/Importieren
 
Zeto schrieb:
Zum einen kann man das übers Moto Phone-Portal machen (App die auf dem Milestone drauf ist),
oder schieb die tabelle einfach auf die SD-Karte,
öffne die Kontakte -> Einstellungen -> Exportieren/Importieren

Dann hat er sie aber auch im Google und das will er nicht.
 
Schonmal vielen Dank für die Hilfe! Vielleicht weiß ja noch jemand Rat, ob und wie es ohne Google geht. Übrigens bin ich eine sie. ;)

Alles Liebe,
Skye
 
Ich hatte es über die "von SD-Karte importieren"-Variante (VCF-Datei)gemacht und damit waren sie definitiv nicht im/am Google-Konto - was mich später aber sogar störte (weil keine Berabeitung via Moto Portal möglich und natürlich schon gar nicht via Google) , weshalb ich die Kontakte nochmals löschte und via Google das Importieren nochmals vornahm...
 
Über google gehts nur wenn man die sync im handy nicht abgeschaltet hat,
ansonsten hat das phone-portal und der import über die sd-karte nix mit google zu tun.

Den sync mit google kann man in den Telefoneinstellungen -> Konten und Synchronisierung,
unter Konten verwalten, das googlemail - konto anklicken und bei Kontakte syncronisieren den Haken rausnehmen.
 
Einstellungen -> Konten und Synchronierung -> Konto auswählen -> Haken bei "Kontakte synchronisieren" wegmachen

Kontakte als vcf Datei (etwas friemelsarbeit. zum aufbau siehe hier: vCard ? Wikipedia), genauer: als 00001.vcf, auf der sdcard speichern.

In die Kontakte. Einstellungen -> Importieren / Exportieren -> Von SD-Karte importieren

So hast du alle deine Kontakte auf dem Handy, ohne das Google sie hat.
Ich habe es etwas umgekehrt gemacht. Als ich merkte das google meine Kontakte hat, habe ich synchroniserung ausgeschaltet, meine Kontakte auf die sdcard exportiert und die kontakte bei google gelöscht.
 
  • Danke
Reaktionen: Skye und proandi
Sandimanns Antwort ist quasi die korrekte Zusammenfassung, Skye. Wenn Du's so machst, solltest du eigentlich dein Ziel erreichen.
 
Hallo ihr Lieben!

Vielen Dank für die Hilfe!

Nach der Anleitung hat alles geklappt, auch wenn es anstrengend war, alles umzuformatieren. Ich weiß nicht, ob es der beste Weg war, aber ich habe nun die Tabelle per Hand :( in Thunderbird übretragen (da ich dort eh mal eine DB haben wollte) und dann als CSV ausgegeben. Danach in vCard umkonvertiert und ins Telefon gezogen. (CSV to vCard )

Einziger Nachteil: Die Umlaute waren weg. Ist bei 360 Kontakten etwas mühseelig, aber immerhin muss man nicht jeden manuell eingeben. :)

Vielen Dank für die Hife und liebe Grüße,
Skye
 
Wenn die Umlaute weg waren dann hast du eine falsche Text-Kodierung verwendet bzw. gar keine Verwendet. Denn ASCII kann keine Umlaute und Android kann kein UCS von Windows. Ich nehme mal an, du hast Windows.
Öffne die Textdatei, die noch Umlaute hat, mit Notepad++ (ist Kostenlos) und konvertiere das ganze nach UTF-8. Dann wiederholst du deine Schritte und die Umlaute sollten noch da sein.
 
Zu spät. Aber trotzdem vielen Dank für die Tipps, die werden sicherlich jemand anderem weiterhelfen!

Alles Liebe,
Skye
 
hi! also ich bin auf krankis 4.2.13 mit meinem G1 und habe wenn ich in Kontakte bin und auf importieren gehe nur die Möglichkeit von der SIM - Karte zu kopieren, wie bekomme ich dass hin dass ich auch von der SD kopieren kann?

danke & MfG!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.354
steinreich
S
P
  • philtopia
Antworten
1
Aufrufe
5.822
Boogie
Boogie
C
Antworten
26
Aufrufe
3.138
Lion13
Lion13
Zurück
Oben Unten