Darstellungsprobleme von GUI-Komponenten

M

MUHQ

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
ich hab eine Anwendungen für ein Android Handy geschrieben, die auch gut funktioniert, aber Probleme bei der Darstellung auf meinem Samsung Galaxy 3 macht.
Dabei werden einige Komponenten wie Spinner, Edit-Felder und manchmal auch Buttons falsch dargestellt: Die linken und rechten Ränder der Komponenten sind, bezüglich der Fläche mit Text dazwischen, nach unten verschoben (nur um wenige Pixel). Bei der Spinner-Auswahl fehlen teilweise Trennstriche zwischen den Auswahlmöglichkeiten. Die Fehler sind bei Buttons nur teilweise vorhanden und können nach einem Neustart der Anwendung teilweise verschwunden sein. Im Emulator und auf einem HTC-Gerät mit größerem Bildschirm sind diese Probleme nicht vorhanden. Bei anderen Anwendungen aus dem Internet konnte ich diese Fehler bei den besagten GUI-Elementen noch nicht beobachten.

Aufgrund des Fehlerbildes vermute ich, dass ich die Darstellung noch nicht für das kleine Display des Galaxy 3 angepasst habe oder falsche Compiler-einstellungen verwende.
Hat jemand schonmal ähnliches beobachtet und kann mir einen kleinen Tip geben wie ich diese Probleme beheben kann? Ich kenn mich zwar noch nicht so mit der GUI-Programmierung von Android aus, aber ein Hinweis in die richtige Richtung könnte wahrscheinlich schon genügen. zZ bin ich aber recht ratlos und weiß noch nicht einmal nach was ich googlen könnte.

(Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Spinner auf meinem Handy ein leicht anderes Farbschema (bläulich) als die Buttons (grau) hat. Könnte da eine eigens von Samsung gebastelte GUI dazwischen funken? Auf dem Handy befindet sich sich das offizielle Android 2.2 von Samsung und fast alles ist auf den Werkseinstellungen. )
 
Hi,
ich bin auch noch n Android Noob, also haut mich nicht wenns falsch ist aber probier mal:
Code:
 <supports-screens
        android:smallScreens="true"
        android:normalScreens="true"
        android:largeScreens="true"
        android:anyDensity="true" />
im Manifest einzufügen. Vielleicht bringt das was? Oder hast du evtl mit festen Werten gearbeitet? Also linker Abstand ist 20px etc...

(nich haun :biggrin: )
 
TangaPanda schrieb:
Hi,
[...] probier mal:
Code:
 <supports-screens
        android:smallScreens="true"
        android:normalScreens="true"
        android:largeScreens="true"
        android:anyDensity="true" />
im Manifest einzufügen.
WOW, das hat wirklich funktioniert. Vielen Dank!!!

Edit: Anscheinend wurde vorher die Auflösung des Displays nicht richtig erkannt und die Elemente wurden falsch auf den Screen skaliert, was das beschriebene Fehlerbild hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
17
Aufrufe
554
jogimuc
J
5
Antworten
22
Aufrufe
1.420
590239
5
M
Antworten
4
Aufrufe
1.173
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten