[Diskussionsthread] zum 2.2 Froyo Update

molex

molex

Ehrenmitglied
1.585
[SIZE=-0]


In diesem Thread geht es nur um das Android 2.2 Froyo Update.
[/SIZE]



Folgende Updates sind erhältlich: KLICK


[SIZE=-0][/SIZE]Changelog für das Android 2.2 Froyo Update:

Telefonleistung und - geschwindigkeit
Die Telefonleistung wurde verbessert, was eine schnellere Benutzeroberfläche, eine verbesserte Programmleistung sowie einen optimierten Zugriff auf das Internet bedeutet.

Adobe Flash Player 10.1
Ihr Telefon unterstützt nun den Adobe® Flash® Player 10.1; dies ermöglicht den Zugriff auf entsprechende Webinhalte und Spiele. Der Adobe Flash Player 10.1 wird zusammen mit dieser Aktualisierung installiert.

Apps speichern und aktualisieren
Anwendungen können nun auf der microSD-Karte des Telefons gespeichert werden. Zudem können Apps nun automatisch aktualisiert werden. Dazu muss „allow automatic updating“ (autom. Aktualisierung zulassen) unter der jeweiligen App-Seite in Android Market™ aktiviert werden.

Digitale Tastatur
Zusätzliche Zeichensetzung im Vorschlagsfluss.

Profile
Dank einer zusätzlichen Profilfunktion können drei Startbildschirme eingerichtet werden, über die Ihnen Apps, Schnellzugriffe und Widgets ganz nach Ihren Wünschen zur Verfügung stehen.

Dialer-Suche
Telefonnummern und Kontakte können nun direkt über den Dialer-Bildschirm gesucht werden. Dazu geben Sie einfach die ersten Buchstaben des Kontaktnamens oder die ersten Ziffern der Kontaktnummer ein.

Task Manager
Die neue Task Manager-App unterstützt Sie bei der Verwaltung Ihrer Apps.

LinkedIn
Konten des Sozialen Netzwerks LinkedIn® können nun in die Funktionen für Kontakte, soziale Netzwerkaktualisierungen und Nachrichten integriert werden.

Sicherheit
Es wurden neue Sicherheitsfunktionen hinzugefügt, darunter Funktionen für die Exchange-basierte Verschlüsselung und für die Kennwortsicherheit.

Galerie
Das Design der Benutzeroberfläche wurde optimiert.
[SIZE=-0][/SIZE]Wesentliche Neuerungen in Android 2.2 Froyo:
  • Linux-Kernel 2.6.32, der weniger Arbeitsspeicher benötigt
  • Verwendung von Arbeitsspeicher, der größer als die bisher nutzbaren 256 MByte ist.
  • JIT-Compiler, Erweiterungen für OpenGL ES 2.0, Unterstützung von Flash 10.1
  • Tethering
  • Speicherbarkeit von Apps auf der SD-Karte (App2SD)
  • Android Cloud to Device Messaging Framework: Möglichkeit, PUSH in die eigenen Anwendungen zu implementieren.
Quelle: Wikipedia
https://www.android-hilfe.de/forum/...te-motorola-defy-android-2-2-froyo.92026.html




m
m
m
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dodge, battlestar, Mammu und 2 andere
Moin,

ich hab ein bisschen gehadert ob ich mir Froyo installieren soll, weil never touch a running system und so. Da Eclair aber Sicherheitstechnisch ( Browser und Kernellücken ) eine größere Katastrophe als Froyo ist, hab ich mich dazu durchgerungen, die Nordic zu installieren.

Gesagt, getan, gewiped, alles installiert, gewiped, gerooted, Titanium Backup die Apps wieder hergestellt, ein bisschen eingestellt und jetzt gerade denke ich mir: Ja und?

Was hat mir das Update gebracht:
- App2SD braucht man beim Defy nicht
- Hotspot war vorher schon da
- JIT Compiler merkt man IMO nicht
- Kamera Touch to Focus ist Cool
- Bildschirmhelligkeitsbug ist nervig aber lösbar
- Neue Versionsnummer sieht nett aus
- Launcher ist nicht schneller weil immernoch LauncherPro
- Quadrant 200 Punkte mehr. Ui.

Alles in allem würde ich davon abraten ein gut funktionierendes Eclair zu updaten.

Was wunderbar ging ist das wiederherstellen von Kontakten, Kalender und Apps, ich erinnere mich nur an meinen Palm Pre, also dafür: :thumbsup: :thumbsup:

Falls es den Schmähthread schon gab: Löschen.

-rob
 
Du hast Adobe Flash vergessen deshalb werde ich es drauf schieben, wenn das Original mal endlich da ist.

Erwin
 
Ich hab zwar noch kein Froyo, aber ich denke zu den Vorteilen zählen auch noch so Sachen wie

  • der Market, bei dem es ab 2.2 nochmal paar mehr Apps gibt.
  • richtiges Flash, aber auch eher bedingt. Brauch man im Grunde nicht zwangsläufig.
  • bessere Akkulaufzeit, wobei es auch hier wieder User gibt die das Gegenteil behaupten.
  • die Performance im allgemeinen soll sich verbessert haben.
Das sind genug Faktoren zum Updaten für mich.
 
crobe schrieb:
Da Eclair aber Sicherheitstechnisch ( Browser und Kernellücken ) eine größere Katastrophe als Froyo ist, hab ich mich dazu durchgerungen, die Nordic zu installieren.

Da hast du schonmal einen richtig guten Grund.
Ansonsten kann ich dich schon verstehen. Man erwartet eigentlich was furchtbar Geiles, aber im Grunde ändert sich auf dem ersten Blick für den normalen Nutzer nicht so viel.

Auf Entwicklerebene bieten jedoch neue Versionen manchmal schon ganz coole neue Features und API-Funktionen.
 
man sollte die entwicklerseite nicht vergessen:
endlich opengl 2.0 !!

meine progs laufen nicht mit 1.1 und das ist richtig ****** außerdem
bringt der umstieg von 1.1 auf 2.0 auch für den benutzer vorteile
 
Was alle immer von einem Update erwarten ;)

Hinzu kommt noch folgendes übrigends:
  • Linux-Kernel 2.6.32, der weniger Arbeitsspeicher benötigt
  • Verwendung von Arbeitsspeicher, der größer als die bisher nutzbaren 256 MByte ist.
  • JIT-Compiler, Erweiterungen für OpenGL ES 2.0, Unterstützung von Flash 10.1
  • Tethering
  • Speicherbarkeit von Apps auf der SD-Karte (App2SD)
  • Android Cloud to Device Messaging Framework: Möglichkeit, PUSH in die eigenen Anwendungen zu implementieren.
Quelle: Wikipedia
 
Hy an alle , ich denke bzw. hab schön langsam das Gefühl das sich hier zu viele User einfach zu viel von Froyo erwarten . Leute es ist nur ein Softwareupdate , das einige Verbesserungen in Sachen Peformance,Sicherheit usw. bringt.

Es ist kein Update das aus eurem Defy ein DualCore Monster mit 20MP Cam bastelt:lol:

Ich kann nur persönlich dazu sagen ,der Schritt von Eclair zu Froyo auf dem Defy war und ist ein sehr großer Sprung und macht aus dem Defy endlich das was es eigentlich sein soll ,ein Hammer Smartphone das sich nicht verstecken braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ludwig, Lion, BlackCorsa und eine weitere Person
BlackCorsa schrieb:
  • Verwendung von Arbeitsspeicher, der größer als die bisher nutzbaren 256 MByte ist.

Wenn Eclair dann nur 256 MB nutzen könnte von den 512 im Defy warum hat man dann des öfteren mit Eclair 2.1 auch schon mal nur seine 80 MB frei von den 512 MB?
Nutzt das Gerät dann einfach nur 256 MB und hat davon nur 80 MB frei? Oder wie muss man das verstehen.

Die Frage hatte ich schon länger im Kopf, dachte mir vllt verhält es sich ähnlich wie mit Motoblur oder auch das mit dem 3G/Wlan Hotspot. Letzteres ist ja auch eine Funktion die es sonst erst ab Froyo gibt.
 
Da liegst du richtig.
Es sind immer 256MB in Bearbeitung. Allerdings kann natürlich mehr ausgelagert werden aber es werden immer nur 256 aktiv benutzt.

Mit WLAN Hotspot hast du Recht, das hat Motorola in Eclair integriert
 
Wenn ich mich nicht völlig irre, wird ja auch erst ab Froyo ein Arbeitsspeicher unterstützt, der größer als 256 MB ist. Und da das Defy ja nu mal glücklicherweise über verhältnismäßig üppige 512 MB SDRAM verfügt, wären diese unter Froyo dann erstmals auch nutzbar.
Dies und die Tatsache, dass der Laufzeit-optimierte Froyo-Kernel einen deutlich kleineren Memory-Footprint hat, machen die Warterei auf Froyo für mich schon ziemlich spannend ... :D

Edit: Da hatten wir ja wohl ziemlich zeitnah den selben Gedanken ...
 
Hallo zusammen,

Da ja irgendwann demnächst das neue Froyo erscheinen wird, wollte ich einfach mal wissen, was ich davor noch alles sichern muss und wie es am besten geht.


Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Nicht zu vergessen Google Mail 2.3.4.1 was für mich wahrscheinlich der Hauptgrund ist auf Froyo zu updaten
 
- und eine neuere Youtube App ;)
- man kann sich 3 Profile erstellen mit unterschiedlichen Homescreens
- mehr Apps zur Auswahl
- und und und
 
Zunächst mal kann es gut sein, dass nach dem Update noch alles so ist wie vorher (sprich du keine Daten verlierst). ABER: nach so einem Update ist ein Wipe (zurücksetzen auf Werkseinstellungen) auf jedem Fall zu empfehlen, da es sonst durchaus zu Problemen kommen kann.

wollte ich einfach mal wissen, was ich davor noch alles sichern muss und wie es am besten geht

Das ist eigentlich dir überlassen... sichern musst du natürlich gar nichts^^

Aber jetzt mal die einzelnen Sachen. Deine Kontakte, Kalender etc. sollte eh bei Google gesichert sein, wenn du ein Google Konto eingerichtet hast (also nach dem Wipe einfach die Daten eingeben und ein paar Minuten später ist alles wieder da)
Für SMS kann ich die App SMS Backup & Restore empfehlen, gibt aber noch zig andere im Market.
Für die restlichen Apps gibts eigentlich nur einen guten Weg die zu sichern: Titanium Backup. (Hacken an der Sache ist, dass du dafür Root Rechte brauchst - und wohl auch das es nicht ratsam ist ein gerootetes Gerät einfach so zu updaten)

SD Karte dürfte vom Update nicht betroffen sein, es wird aber sicher nicht schaden, mal den ganzen Inhalt auf den PC zu kopieren - sicher ist sicher.
 
crobe: Ich habe deinen Thread mal in diesen Hauptthread verschoben. Bitte alle Diskussionen um 2.2 Froyo hier rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackCorsa schrieb:
- und eine neuere Youtube App ;)
- man kann sich 3 Profile erstellen mit unterschiedlichen Homescreens
- mehr Apps zur Auswahl
- und und und

Die neue Youtube App hab ich jetzt schon drauf unter Eclair, meine die von xda developers zu haben.
Kann morgen gerne mal den Link raussuchen, wenn ich dran denke.
Gesendet mit Tapatalk/MotoDefy
 
von XDA ?
Ja ok, aber nicht standardmäßig auf dem Defy mit Eclair. Darum ist es etwas neues in 2.2.
 
Hallo zusammen,

ich habe vieles gelesen, sicher wird man mir es wohl auch erst sagen können, wenn das Update draußen ist.
Aber ich persönlich bin gespannt, inwieweit sich die Qualität der Fotos verbessert hat. Ich weiß, die Kamera lässt sich mit so manchen Handy Kameras nicht vergleichen, schon gar nicht mit richtigen. Ich brauche auch keine Fotos, die nach 2000fachen Zoom noch nicht verpixelt sind. Ich möchte einfach gut erkennbare Fotos. Die hatte ich mit meinem Nokia X6 auch,auch hier war ich eigentlich Recht zufrieden mit der Qualität der Fotos, aber auch hier gab es Kritiker. Ich zum Beispiel habe mit dem Defy schon recht schöne Fotos machen können, einzig der Kontrast ist manchmal ziemlich grauselig. Habe mal Testfotos gemacht, das alte Nokia und das Defy beide gegen die Sonne geknipst. Nokia nicht schön aber erkennbar, Defy schwarz. Generell sind dunkle Bereiche auf den Bildern einfach zu dunkel. Einzig und allein deswegen warte ich auf das Update, in der Hoffnung, das die Kamera besser angesteuert wird. Andere positive Features nehme ich natürlich gern in Kauf.
So Dinge wie die angeblich massiv verringerte Displayhelligkeit machen mich dann wieder nachdenklich, da man bei direkter Sonneneinstrahlung teilweise ohnehin schon Probleme hat.
Aber naja man wird abwarten müssen, ich bin jedenfalls gespannt.

An Motorola: Ein Defy 2, welches lediglich eine bessere Kamera hätte,wäre von mir sofort gekauft ! Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät ;)
 
BlackCorsa schrieb:
von XDA ?
Ja ok, aber nicht standardmäßig auf dem Defy mit Eclair. Darum ist es etwas neues in 2.2.

Nein nicht standardmäßig stimmt. Ist halt eine von Froyo portierte Version, die aber super läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: c.a.m.b

Ähnliche Themen

B
  • bluemax3
Antworten
1
Aufrufe
3.512
MatthiasM
M
A
Antworten
3
Aufrufe
2.350
Cua
Cua
B
Antworten
0
Aufrufe
1.265
boxfish
B
Zurück
Oben Unten